Hallo liebe Turbomotorfetischisten.
Also ich finde es immer ganz praktisch wenn man sich technisch so gut wie möglich mit seinem Auto auskennt.
Derzeit beschäftigt mich wieder so das Thema der Turbotechnik.
Jetzt gibt es ja gespaltene Meinungen zu den sogenannten BlowOff Ventilen oder fachlich korrekt ausgedrückt: Schubumkehrventil
Grundlegend macht die Funktion eines solchen Ventils ja durchaus Sinn.
Aber jetzt erläutern einige dass es bei modernen Motoren eher schädlich sei weil die zurückgeführte Ladeluft in den Ansauktrakt ja schon gemessen wurde und somit verarbeitet werden soll, ansonsten stimmt das Benzinluftgemisch nicht mehr.
Das macht in meinen Augen aber garkeinen Sinn weil in dem Moment der Gaswegnahme die Ladeluft doch auch ihren Druck verliert und der Lader langsam ausdreht bzw die luft ja nur durch die Runde schaufelt.
Anzunehmen das diese ja schon gemessene Luft weiter verarbeitet werden soll, anstatt in die luft zu pusten, kann ich technisch nicht richtig nachvollziehen oder wird die nach den LMM in den Ansaugtrakt geleitet was ja noch viel weniger Sinn machen würde.....
Ich hatte immer angenommen, dass die Luft vor den LMM geleitet wird, damit eine neue messung durch den LMM stattfinden kann.
Wie seht ihr das?