Bremse - Fremdkörper eingefahren

• Hallo Danny,

das werden die Standard-Bremsen sein. Ich hab mich noch nie mit anderen Bremsen beschäftigt. ?(

Na, das merkt man aber auch ... ;)

Mit 430,- € lässt Du Dich da ganz schön über den Tisch ziehen.

Es gibt im freien Markt Top-Bremsenteile (ATE, Brembo, Jurid, Textar usw.) für weit weniger als die Hälfte des Preises.

LG Matthias

• @adam_s: Ein Preis ist immer ok, solange beide Seiten einverstanden sind. Angebot und Nachfrage. Für mich ist das daher völlig ok. Bequemlichkeit kostet halt Geld. Ich hab nämlich
    1. grundsätzlich kein Interesse an anderen Bremsen
    2. Habe ich schon gar keine Lust mich darum zu kümmern ;)
    3. habe ich keine Lust in eine freie Werkstatt zu fahren
    4. bekomme ich bei meinem Händler immer einen kostenlosen Ersatzwagen
    5. darf der Händler ruhig auch was verdienen. Mir ist auch klar, dass der das nicht aus Nächstenliebe macht. ;)

LG Domi

(Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

• Es gibt im freien Markt Top-Bremsenteile (ATE, Brembo, Jurid, Textar usw.) für weit weniger als die Hälfte des Preises.

Das mag sein. Jedoch kann das zukaufen von anderen Teilen welche nicht von Opel freigegeben worden sind dazu führen das der FOH diese nicht einbaut oder die Garantie erlischt. Denke ich.

Na, das merkt man aber auch ...

Mit 430,- € lässt Du Dich da ganz schön über den Tisch ziehen.

Siehe oben. Ich bin da der Meinung von Domi.

• Die Serienbremsen sind immer ausreichend und von Opel so entwickelt worden für mich also kein Grund bei Serienleistung irgendwas zu ändern....
    Wie BigDaddy schon schrieb verbaut Opel nur Originalteile und wenn man das selber ändert ist die Garantie flöten was absolut sinnfrei wäre.....
    Ich möchte ja auch die ATE-Ceramic montieren lassen aber da mache ich mir erst Gedanken drum wenn die alten abgefahren sind und ich sehen kann wie alt das Auto dann ist und ob ich noch Garantie habe oder nicht....
    Es kann ja jeder das machen oder machen lassen was er will aber bei Bremsen wäre es das letzte wo ich eingreifen würde vorausgesetzt natürlich dass sie einwandfrei funktionieren.....
    Bei Leistungssteigerungen über 200PS beim Adam sieht das natürlich anders aus....Wer dafür Geld hat sollte dann auch an die Bremsen denken die man zwar nicht richtig sieht aber froh ist wenn sie im Ernstfall dann da sind.....

Gruss :m0023:

• Mahlzeit @all

Es gibt im freien Markt Top-Bremsenteile (ATE, Brembo, Jurid, Textar usw.) für weit weniger als die Hälfte des Preises.

LG Matthias

Das mag sein. Jedoch kann das zukaufen von anderen Teilen welche nicht von Opel freigegeben worden sind dazu führen das der FOH diese nicht einbaut oder die Garantie erlischt. Denke ich.

Ich bin zwar halt auch der Meinung von User @Domi, was den Preis angeht und den Gründen die er angegeben hat. :thumbup:

Sehe aber folgendes ein wenig wie User @adam_s : Die Firma ATE, Brembo und Co stellen schon sehr gute Teilen in Sachen Bremsen her sie auch Zugelassen sind.
    Wenn ich bei mein FOH sage das ich die Cermic Belägen haben möchte bekomme ich die auch.
    Und ich kann mich nicht vorstellen das den FOH die einbauen wurde wenn keine Freigabe dafür sein wurde.
    Also, der Garantie geht dadurch sicherlich nicht verloren.

Vielleicht wurde es ein wenig anders aussehen wenn man diese Sachen selber aus und einbauen wurde und kein Nachweiß bzw Rechnung hat und es zu ein Garantiefall kommen wurde.

Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/168.png]
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Also mein Opel Händler verbaut aus Garantiegründen nur Originalteile....Wenn das Auto noch in der Garantiezeit liegt macht er das einfach nicht auch wenn ich die auf die Theke lege......
    Finde ich eigentlich super den Kunden bewusst vor einer "Dummheit" zu schützen obwohls ihm ja egal sein könnte....
    "Was an der Bremse ? Ferodo verbaut ? Tja Pech gehabt....."
    Dann is mir das andere lieber.....
    Wie ich schon sagte wenn das Fahrzeug dann mal 6Jahre oder älter ist weiss ich nicht ;wird er wohl machen aber garantiert auf der Rechnung die Garantie auf die Teile oder Arbeit ablehnen....

Ich denke da haben schon viele Händler ihre Erfahrungen gemacht wenn sie gepresste Kamelkacke aus Ebay verbaut haben und der Kunde dann mal ein neues Auto wollte.... :m0005:

Ich kann sie da ein Stück weit verstehen...... :m0006:

Gruss :m0023:

• Hallo @MandarinAdam, Michael mein Freund :m0002:

ich bin da nicht ganz einverstanden mit deine Meinung und kann dieses nicht ganz so stehen lassen.
    Mein Adam ist jetzt 1,5 Jahren alt, und habe andere Federn und ESD usw machen lassen.
    Diese teilen sind Über den FOH bestellt und eingebaut und der Garantie verfällt darduch nicht.
    Ich denke das dieses sicherlich vorher abgeklärt worden ist, ansonsten "musste" auch ein vermerk in der Rechnung stehen haben bezüglich Garantie.
    Habe mich natürlich vorher bei mein Werkstatt Betreuer bzw Meister erkundigt, und er hat es mir so mitgeteilt.

Wenn es jetzt so ein "gepresste Kamelkacke aus Ebay " :iuddt: ist kann ich das verstehen natürlich.
    Aber Marken wie ATE und Brembo denke ich mal nicht. Werden doch teilweise auch bei OPC verbaut wenn ich mich nicht vertue.
    Aber das Thema haben wir schon mal gehabt wegen "Öl mitbringen zum Inspektion" wie du dich erinnern kannst.
    Der eine FOH sagt kein Problem, und der andere FOH sagt Nö.
    Möchte jetzt aber auch nicht zu weit vom Thema abdriften...... ;)

Wir lesen uns. :thumbup:

Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/168.png]
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Hallo Danny....wir haben da wohl beide Recht.....Dein Händler machts wenn er die Sachen bestellt meiner machts halt nicht...
    Ist ja alles eine Frage der Geschäftsleitung und Grösse des Autohauses denke ich mal....
    Klar ich hab das mit den Belägen etwas überspitzt geschrieben weil ATE ,Brembo oder Ferrodo ja auch Erstausrüster sind und jeder die Ceramic zb verbauen müsste....

Macht wohl jeder anders; ich werde trotzdem bei meiner Inspektion nochmal gezielt nachfragen und hier Meldung machen.. :thumbup:

Also alles gut mein Bester :m0004::m0023:

• Ich denke dazu;

Der Garantieanspruch für den Kunden bleibt eigendlich gleich,
    was sich aber verändert ist der Garantiefall Service bzw. die Garantiefall Kulanz zum Kunden.
    Das aus meiner Sicht und Meinung auch mit Recht, Nachvollziehbar, wie auch immer und gehört auch mit zum Thema "FOH will/mag Fremdteile nicht einbauen"

Bei der Qualität der Bremsbelege von "Original" zu "Zubehör", wenn man sich dabei auf Markenhersteller wie ATE, Brembo, Jurid, Textar usw. verlässt, wird es keinen großen Unterschied geben, wenn es überhaupt einen gibt. Opel baut die auch nicht selbst und hat dafür Zulieferer.

Der Unterschied ist für den FOH und Kunden viel mehr der dritte Ansprechpartner im Garantiefall. Tritt dieser ein und alles, Arbeitsleistung und Teile sind von Opel, hat man einen Ansprechpartner, der in der Regel nix mehr möchte wie einen Zufriedenen Kunden.

Sind die Belege mit gebracht von zb. ATE hat man im Garantiefall zwei Ansprechpartner, die sich eventuell noch den Fehler, Einbau- oder Teilefehler, zuschieben.
    Was auch meistens dazu führt das jegliche Form der Kulanz schwer gemacht wird.

So sehe ich das auch wie zb. Domi und zahle gerne die Preise bei meinem FOH :thumbup:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Also wenn meine Bremse fällig ist werde ich mir die Brembo Max Line einbauen!!!

:iudddt:
    [Blockierte Grafik: https://www.at-rs.de/files/bilder/hersteller/Brembo/maxbox.jpg]

Hab die auf meinem Zafira und bin damit voll zufrieden, vor allem bei Nässe auf der Autobahn. Wo ich Täglich mindestens 50 km unterwegs bin!!!
    Ceramic Beläge hatte ich bis jetzt noch nie, aber wäre ne Überlegung wert :iut:

Gruß
    Martin