Steuerkette beim 1,0 90Ps

  • Warmfahren ja, aber in niedigen Drehzahlen. Wenn Du joggen gehst, sprintest Du bestimmt auch nicht direkt los, oder?
    Wenn die Fahrstrecke nicht lang genug ist, dann sehe es nicht positiv hohe Drehzahlen zu fahren, nur um den Motor warm zu bekommen.
    Dann lieber ab und zu mal ein Wochenendausflug >50km, das tut Adam und dem Fahrer gut.
    Ich fahre generell nur in höherer Drehzahl wenn ich schnell beschleunigen muß, sonst ist immer der höchstmögliche Gang der Richtige.
    Jeder Kolbenhub ist Verschleiß. Erst wenn der Motor, d.h. Motoröl, die volle Betriebstemperatur lasse ich dem Motor Drehzahlen über 3000U/min zu, das hat sich bisher bei allen Autos bewährt, und trifft hoffentlich auch auf den 1.0er zu.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Slam ()

  • Das aber speziell bei den Direkteinspritzern hohe Last bei niedrigeren Drehzahlen die Probleme macht, ist halt bekannt.

    Das weniger mit den Direkteinspritzern zu tun, sondern allgemein mit den Turbomotoren. Die haben schon bei 1500-1800U/min das maximale Drehmoment, die Sauger dagegen erst gegen 2.500-3000U/min des Drehzahlbandes.


    Noch dazu wird das Drehomoment bei den Turbomotoren viel schneller aufgebaut als bei den Saugern, wieder eine höhere Belastung für den Motor.


    Daher möglichst nicht im 5. oder 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen(auch wenn man dazu verleitet wird, weil ja genug Kraft da ist)


  • Das weniger mit den Direkteinspritzern zu tun, sondern allgemein mit den Turbomotoren. Die haben schon bei 1500-1800U/min das maximale Drehmoment, die Sauger dagegen erst gegen 2.500-3000U/min des Drehzahlbandes.

    Das ist aber ein bischen sehr verallgemeinert. Es gibt Turbomotoren, davon sogar eine ganze Menge, die erheblich jenseits von 1.800 U/min das maximale Drehmoment anliegen haben. Mein Hauptauto mit Turbo z.B. hat seine 407NM Max bei 4.000U/Min anliegen. Und nein, ich meine nicht den Adam.;)

  • Ja, Ausnahmen gibts immer...generell haben Turbomotoren unten raus mehr Dampf, Sauger eben oben raus...zumindest in der Serienversionen.

  • Warscheinlich nicht, ich würde eher sagen, bei der hohen Laufleistung nicht immer auf den Ölstand geschaut und mal mit zu wenig Öl gefahren. Dann geht das schnell los mit dem Rasseln.

  • Das muss nicht sein. Quasi jeder Hersteller hat ein Problem mit der Kette. Meist lässt der Kettenspanner nach und du hast das Problem.


    Hatte ich bei meinem Kia auch. Bei Inspektion und Ölwechsel gewesen, Bremsen neu gemacht und alles drum und dran.. Dann zwei Wochen später In den Urlaub gefahren, Auto abgestellt.. Abends wollte ich losfahren, Steuerkette Übersprungen... Einfach so

  • Das hört man aber wenn der Kettenspanner nachlässt oder die Kettenführung verschlissen ist....Das war beim BMW super...Rasseln...Spanner neu fertig....
    Und einfach so überspringen das ist ja ein Ding....hab ich noch nicht gehört so ganz ohne Ankündigung....