Ja auch beim Türen einstellen kann man viel falsch machen. Bei uns darf da auch nicht jeder ran. Wie wir an deinem Beispiel sehen auch nicht ohne Grund.
Gruss Sonne
Ja auch beim Türen einstellen kann man viel falsch machen. Bei uns darf da auch nicht jeder ran. Wie wir an deinem Beispiel sehen auch nicht ohne Grund.
Gruss Sonne
Wir sind jetzt einige Tage mit dem vom Reifenhändler eingestellten Druck gefahren, der hat rundum 2,3 bar daruf gemacht, wir werden aber den Druck leicht erhöhen,
als Kompromiss zwischen Komfort ( Leicht) und "Eco" werden wir vorn auf 2,6 bar erhöhen und hinten kommen 2,4 bar auf die Reifen.
Bin den Eco Luftdruck auch bei anderen Opel Modellen gefahren, aber 2,9 bar vorn und 2,7 hinten ist mir denn doch etwas "too much".
Falls der kleine mir zu hart wird werde ich halt wieder auf die alten vom Reifenhändler eingestellten Werte korrigieren.
Hallo zusammen,
mit dieser Diskussion habt Ihr mich jetzt total verunsichert und ich habe jetzt mal ein Mail an die Opel Kundenbetreuung geschickt. Mal schauen, ob und wann ich welche Antwort bekomme.
Auf jeden Fall werden wir heute noch den vom FOH eingestellten Reifendruck überprüfen und ggf. anpassen. Und ich glaube, ich werde die neuen Werte (V 2,9 und Hinten 2,7) nehmen... oder doch die, die in Beifahrertür und Handbuch stehen? Zugegebenermassen habe ich mir über solche Fragen bisher wenige bis gar keine Gedanken gemacht.
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich für die "Zwischenlösung" von ECO und Komfort entschieden.
Vorn fahren wir jetzt 2,8bar und hinten 2,7bar. Ist ein echter Kompromiss.
Mal schauen wie es sich auswirkt.
Ich habe euch mal die aktuellsten von OPEL in der Betriebsanleitung empfohlenen
Reifendrücke hier für euch rauskopiert....
Stand: 06/2014
Hallo zusammen,
mit dieser Diskussion habt Ihr mich jetzt total verunsichert und ich habe jetzt mal ein Mail an die Opel Kundenbetreuung geschickt. Mal schauen, ob und wann ich welche Antwort bekomme.
Auf jeden Fall werden wir heute noch den vom FOH eingestellten Reifendruck überprüfen und ggf. anpassen. Und ich glaube, ich werde die neuen Werte (V 2,9 und Hinten 2,7) nehmen... oder doch die, die in Beifahrertür und Handbuch stehen? Zugegebenermassen habe ich mir über solche Fragen bisher wenige bis gar keine Gedanken gemacht.
hallo Kerstin
die Werte, die du einstellen möchtest, sind aus dem 2014-er Handbuch. Siehe oben Beitrag von "Röhrchen"
zugegeben - der Reifendruck hat uns hier mehrmals verunsichert.
Inzwischen steht es nun fest, dass der "neue 2014-er" Reifendruck auch für unsere 2013-er Modelle gilt.
Ich fahre schon länger V=2,4 und H=2,2
damit kein Mechaniker bei der nächsten Inspektion auf die Idee kommt, den "alten" Wert einzustellen, habe ich hier etwas vorgesorgt - siehe Bild
Gruss
Manfred
Hallo zusammen,
während ich ein paar Tage in London war, habe ich nun die Antwort auf meine Frage bzgl. des Reifendruckes vom Opel-Kundenservice bekommen. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:
... vielen Dank für Ihre Web-Anfrage vom 22. Juni 2014. Die verspätete Rückmeldung bitten wir zu entschuldigen.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass die höheren Reifenluftdruckangaben in der Betriebsanleitung Ihres Opel ADAM für die Hinterreifen im Vergleich zu den Vorderreifen nicht fehlerhaft, sondern beabsichtigt sind.
Man hat diese höheren Reifenluftdrücke aufgrund des kurzen Radstandes des Opel ADAM, aus Belastungsgründen und für die bessere Fahrdynamik des Fahrzeuges mit Absicht so gewählt, um ein optimales Fahrverhalten des Fahrzeuges zu erreichen.
Bei den aktuellen Modellen des Modelljahres 2014,5 hat man nun andere Luftdruckempfehlungen für die Reifen ausgesprochen. Wir empfehlen Ihnen dennoch, den Empfehlungen in der Betriebsanleitung und auf dem Aufkleber zu folgen, da sich diese auf Ihr Fahrzeug und auf das darin verbaute Fahrwerk beziehen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Habe ich jetzt damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen?
Ich habe ja niedrigere Drücke an der Tanke eingestellt und schon komme ich wieder ins Grübeln, ob ich die Drücke anpassen sollte oder nicht. Mein Adam ist übrigens von 07/2013...
hallo Kerstin
das ist schon lustig, welche "Ausreden" den Callcenter Mitarbeitern so einfallen Du könntest das Spiel weiter treiben und nachfragen, was genau am Fahrwerk zwischen 2013 und 2014 geändert wurde?
wie "optimal" das Fahrverhalten mit den hohen Reifendruck hinten ist, kannst du hier im Forum lesen
Nach einigen Tausend Km mit dem "neuen" Reifendruck kann ich viel ruhigeres Bremsverhalten bestätigen (ich fahre zu 90% auf der Autobahn)
Auf jeden Fall bleibe ich bei den 2014-er Werten
dann poste ich auch meine Opel Antwort auf die "Reifendruck Frage" Hier war nicht das Fahrwerk für die Änderung "schuld", sondern die Marktumfragen
Bei dir und auch bei mir entschuldigt man sich für die lange Bearbeitungsdauer - warum denn wohl
"vielen Dank für die Zusendung der Fahrgestellnummer Ihres Opel Adam. Die unüblich lange Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage bitten wir zu entschuldigen.
Unsere Recherche hat ergeben, dass die Reifendruckwerte des Opel Adam tatsächlich geändert wurden. Hintergrund hierfür ist eine Änderung in der Strategie. So waren die ursprünglichen Angaben (höhere Werte hinten) für eine bessere Fahrdynamik ausgelegt. Marktumfragen haben ergeben, dass viele Fahrer jedoch mehr Wert auf Komfort legen. Aus diesem Grund wurden die Angaben in der Bedienungsanleitung angepasst.
Wir hoffen, mit dieser Antwort zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Huhu,
schon spannend und auch ein wenig traurig, wie unterschiedlich die beiden Statements vom Kunden Center so ausfallen. Ich werde es jetzt erstmal bei den 2014er Werten belassen
Das ist doch mal eine Punktlandung, oder...?
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fkouf.jpg]
Hallo zusammen,
ja, die Tabellen im Handbuch sind falsch. Vorn mit Hinten verwechselt.
Die richtige Tabelle ist als Aufkleber in der Beifahrertür angebracht.
Z.B. Eco Vorn 2,9 Hinten 2,7