Ich find es schon erschreckend, wenn scheinbar niemand Weder Opel, noch ein FOH noch Conti eine kurze "deshalb" Erklärung abgeben kann, warum der Ludtdruck hinten höher sein soll als vorn. Noch dazu ein wert von 3.2Bar (ECO).
Auch ich bin im Juni beim FOH mit meinem neuen Adam vom Hof gefahren und meine Reifendruckkontrolle meldete sich zu Wort bitte Reifendruck prüfen. Das kanns nicht sein, dachte ich mir und bin wieder dorthin zurück. Nach erstmaligem Prüfen meinte der Mechaniker, och da ist hinten ein bisschen viel drauf und hat korrigiert. Nachdem er dann über die Batterie den Fehler zurückstellte, fuhr ich ganze 5 Meter über den hof und die Meldung kam erneut. Bin gleich wieder vorgefahren. Nun haben sich gleich 2 Mechaniker mit dem Computer hingesetzt und suchten den Punkt wie Sie das reifendrucksytsem zurückstellen. Nachdem niemand was gefunden hatte meinte man zu mir da gibts wohl beim Adam keine Funktion der Rückstellung mehr ich müsse ein paar Kilometer fahren bis sich das System neu kalibriert.
Nach ein paar Tagen, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte fuhr ich dann mal an die Tanke. Und es war viel zu wenig Luft drauf. Soviel zum FOH.
Bei meinem FOH brauch ich wegen dem Reifendruck garnicht fragen, die wissen das zu 100% nicht und vertrösten mich dann wieder, damit das sie sich da mal erkundigen müsste, was dann nie passiert.
Conti begnügt sich scheinbar mit einem Standardspruch und in keinster Weise auf die spezielle Situation eingeht.
Bei Opel selbst wurde wohl auch schon nachgefragt, und auch hier kommt keine Antwort. Wie erwartet, auf meine beiden Anfragen auf andere Themen hab ich auch seit 5 Monaten keine Antwort.
Die Woche war ich bei meinem Reifenhändler und hab mir meine neuen Winterreifen montieren lassen. Sein erster Adam auf der Bühne. Als ich ihn darauf ansprach war er ebenso überracht und konnte sich nicht erklären warum der Adam Hinten mehr Druck fahren sollte als Vorne, zumal Hinten nix ist, das Gewicht ist Vorne. Auch die 3.2 Bar hielt er imens hoch. Zu dem höheren Reifendruck meinte er noch, das ein nur minimal höherer Reifendruck einen um eine Wagenlänge höheren Bremsweg zur folge hätte. Ich merkte an, das die Diskussion im Forum ist, ob der Druck eventuell vertauscht ist, was allerdings überall so geschrieben steht. Er machte mir jetzt vorn 2.6 und hinten 2 drauf (185/60 R15).
Heute bin ich etwa 10km damit gefahren. Ob es an den 15 zoll liegt oder am Reifndruck, aber mein durchschnittsverbrauch ist um gut 1 Liter gefallen.
Werde ich beobachten und weiter mal mit dem Reifendruck variieren.
Aber wie gesagt, das von den Herstellern keine brauchbaren Informationen kommen find ich schon arm.
Gruß Stefan