Verschaltet (kann passieren)

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    Ich glaube mal egal wer es ist und egal wie lange man bereits Auto fährt, das es jeder schon mal passiert ist das man sich verschaltet hat. und bestimmt nicht nur ein mal.
    Durch den Reaktion wenn man es hört bzw merkt tretet man automatisch der Kupplung noch mal und schaltet in der richtige Gang.
    Dar kann sich mit Sicherheit keiner von frei sprechen.......


    Gruß Danny :iu555t:
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    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das Verschalten selbst ist kein Problem, solange man die max. Drehzahl nicht überschreitet.
    Der Drehzahlbegrenzer hilft da jedoch nichts, sondern nur ein gute Reaktion im Kupplungs-Fuß (was aufgrund des Schrecks normalerweise funktioniert).
    Was kann ein Drehzahlbegrenzer gegen ein eingekuppeltes Getriebe bei hoher Geschwindigkeit tun?
    Gas weg - reicht sicher nicht, da der Motor mechnisch weiter gedreht wird.
    Vollbremmsung der Räder zum Stillstand - ich hoffe, das ist nicht Möglich.
    Automatisches Auskuppln - wäre eine Lösung, aber technisch wahrscheinlich schwer umsetzbar.


    Beispiel: 200km/h und verschalten in den 2ten Gang
    ==> das geht nur einmal :drink: dann kommen die Kolben durch die Motorhaube und schauen nach welcher Schaltkünstler am Steuer sitzt

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo,

    Beispiel: 200km/h und verschalten in den 2ten Gang
    ==> das geht nur einmal dann kommen die Kolben durch die Motorhaube und schauen nach welcher Schaltkünstler am Steuer sitzt

    Einfach mal ne Frage für mich als Laie: Wurde man überhaupt den zweiten Gang rein bekommen bei so ein hohe Geschwindigkeit ??
    Okay, von 6 zur 4 ja, aber in der 2 te auch ohne Gewalt ??
    Ist hier nicht eine Sperre drin ?


    Gruß Danny :iu555t:
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  • Hallo,

    Einfach mal ne Frage für mich als Laie: Wurde man überhaupt den zweiten Gang rein bekommen bei so ein hohe Geschwindigkeit ??Okay, von 6 zur 4 ja, aber in der 2 te auch ohne Gewalt ??
    Ist hier nicht eine Sperre drin ?

    Ne Sperre nicht. Aber die Synchronringe hätten gut zu tun. Da brauchste schon ordentlich Kraft. Falls die nicht dabei abrauchen, würde sich dann aber im nächsten Schritt wohl die Kupplungsscheibe durch Fliehkräfte zerlegen. Falls die das Synchronisieren auch überlebt und der Getriebeeingang tatsächlich die hohe Drehzahl annimmt, würde sie aber mit ziemlicher Sicherheit beim Einkuppeln zerlegt werden, bevor der Motor (mit Kupplungsglocke/Schwungscheibe) auf zu hohe Drehzahlen kommt.


    Ob nun ein kapitaler Getriebeschaden so viel besser als ein Motorschaden ist sei dahingestellt...


    Je nach Reifen- und Fahrbahnzustand würden die Reifen auch einfach an die Schlupfgrenze kommen. Falls die Antriebswellen das Ganze überleben. Jedenfalls wäre der Motor in der Kette nicht das schwächste Glied ;)

  • Hi @LionPrince, Hallo Sascha,


    ich könnte mich auch vorstellen das wenn man es auch hinbekommen "könnte" das man beim einlegen der zweiten Gang schon merken wurde das etwas nicht stimmt da es sicherlich schwerer geht.


    Na ja, werden wir mal hoffen das sowas bei keiner passiert.
    Danke dir für deine Erklärung. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
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  • "Ob nun ein kapitaler Getriebeschaden so viel besser als ein Motorschaden ist sei dahingestellt..."


    Auf jeden Fall billiger :m0007:


    Klar sind wir alle nicht perfekt aber einen Verschalter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn nicht ein Rennen oder ähnliches gefahren wird und sowas in der Hektik passiert...
    Die Schaltwege sind ja auch schon vorgegeben.....naja seis drum....Hoffen wir dass der Rest von uns von Verschaltern verschont bleibt.....


    :m0023:

  • Also ich hab mich am Anfang beim Adam mal so dermaßen verschaltet, dass im Display erschien "Motordrehzahl zu hoch". :floet: Ich bin damals in den 3. Gang zurück um zu beschleunigen und war dafür einfach schon zu schnell. Blitzi hat es wohl verkraftet, hat ja inzwischen 45.000 km drauf und läuft wie ne 1. :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: