Nabend, finde dazu nicht wirklich was im Netz. Suche eine App fürs Handy oder ein Display was mir die Öltemperatur anzeigt ??
Hat einer sowas oder weiß jemand was ich dafür brauche?!?
Gruß
Martin
Öltemperatur Anzeige über OBD2??
-
-
das würde gehen wenn dein fahrzeug einen Ölfühler (elektrisch) verbaut hätte.somit nur als nachrüstung bei bosch etc möglich
-
Ölfühler ??? ... ist das der Sensor der Alarm gibt wenn zu wenig Öl im Motor ist
-
das ist nur ein füllstands melder.der fühler den du dir wünscht misst die temperatur.habe eben mal ein paar screenshots gemacht wärend der fahrt von meinem happy blue adappter was man theoretisch aus dem steuergerät alles auslesen kann.unter dem messpunktMotor- öltemperatur steht eine -40 grad was soviel heist wie nicht vorhanden.habe noch ein paar fotos dazu gepackt was noch möglich wäre zum auslesen.quasie alles daten vom steuergerät.
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten , ja da muss ich mal schauen was ich da mache.
-
Die Öltemperatur kommt sicher irgendwie ins Motorsteuergerät und wird dort mit verarbeitet. Vermutlich liegt die nicht auf dem CAN-Bus, deshlab kann die auch nicht so einfach ausgelesen werden.
Alternativ kann man auch eine Ölablassschraube mit Temperaturfühler verbauen, und den Wert dann in einem kleinen Zusatzinstrument im Innenraum anzeigen lassen. Ist etwas gebastel, aber wers mag und braucht...
-
Ja sowas kenne ich auch, hab gehofft das man das über Steuergerät auslesen kann und per Head up Display oder Smartphone Anzeigen kann.
-
Der hat keinen Öl-T-Sensor. Wenn da was angezeigt wird, kommt es vom Öltemperaturmodell im ECM.