Was mögt ihr an eurem Adam?

  • Ihr lacht mich jetzt bestimmt aus, aber ich drehe immer auf Zündung Ein, warte dann einen Bruchteil einer Sekunde und dann drehe ich weiter um den Motor zu starten.

    Also ich lache da sicher nicht. Ich hab mir das auch so angewöhnt: Zündung an, anschnallen, Motor starten. Grund war ein Diesel. ;) hab ich bis heute so beibehalten.

  • @Domi


    Das mit dem Zündung ein und kurz warten empfiehlt sogar der Opel-Händler wegen Systemtest ,Intellilink und den 1000 anderen Steuergerätvorgängen die da so ablaufen.....
    Ich bekam das so vermittelt wenn man immer direkt startet und losfährt kann das Intellilink mal spinnen oder was falsches anzeigen....(zb.Persönliche Radiosender im 2.oder 3. Speicherblock oder so)
    Man sieht den Unterschied ja auch schon beim Anschnallzeichen wie lange das manchmal an ist wenn man direkt losfährt...Wenn man kurz wartet nach der Zündung läuft das alles besser....


    Gruss :m0023:

  • So, hab's drei mal (3,5,10 Sekunden Zündung) probiert! Zeigerausschlag kommt erst beim Motorstart (zumindest bei mir)!
    ABER mein Anschnallzeichen bleibt trotzdem für ca. 3 Minuten im Display es sei den ich drücke es über den Menü-Schalter am Blinkerhebel weg?
    Gruß Micha

  • Krass das mit dem Anschnallzeichen... Das ist bei mir sofort weg bzw. gar nicht erst an glaube ich. Muss ich morgen früh mal gucken (falls ich im Morgen-Delirium daran denke) ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Also wirklich Bewusst ist mir das bisher garnicht gewesen, :D
    aber wo ich das hier so Lese, :gruebel:
    ich warte auch immer erst bist bis die Zeiger alle einmal ausgeschlagen sind und im Display "Systemtest" gestanden hat, :lol:
    erst dann Starte ich den Motor und, ich muss da Morgen nochmal drauf Achten, :whistling:
    ich glaube die Zeiger schlagen sogar zweimal aus, einmal bei Zündung Ein und dann beim Starten des Motors. 8o

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also Systemtest hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Immer nur die zwei Männeken als Anschnallzeichen!
    Vielleicht hab ich das Kölsche Sondermodel :drink: ! Und wie von mir geschrieben Zeigerausschlag nur bei Motorstart! ?( Hab auch noch ein anderses Problem das schreib ich dann aber in die richtige Rubrik wir schweifen eh schon OT mässig ab! :saint:
    Gruß Micha

  • Also hab heute morgen nochmal geguckt: Die Zeiger schlagen bei mir nur aus wenn ich den Motor wirklich starte. Zündung auf "Ein" reicht nicht. Da bewegt sich nix.


    @msnow: Bei mir kommt kein Anschnallzeichen. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der Vorgänge. Ich steige ein, Stecke den Schlüssel rein und drehe auf "Zündung Ein", schnalle mich an und starte dann den Wagen. Ich hoffe ich mache das immer so. Wenn man sich auf Routinevorgänge konzentriert, macht man ja doch unbewusst oft trotzdem was anders. :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Die Zeiger schlagen bei mir nur aus wenn ich den Motor wirklich starte. Zündung auf "Ein" reicht nicht.

    Das ist bei mir genauso.


    Bei mir kommt kein Anschnallzeichen. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge der Vorgänge. Ich steige ein, Stecke den Schlüssel rein und drehe auf "Zündung Ein", schnalle mich an und starte dann den Wagen.

    Das handhabe ich ja genauso und bekomme trotzdem sofort kurz "Systemtest" angezeigt und dann die "Anschnall" + "Vorsicht frost" (je nachdem) - Meldung. Die ich dann wegklicke, oder halt eben nach einer Zeit selbst verschwinden. (Aber klicke ich aus Gewohnheit immer sofort weg, beim Ausparken.)



    mein Anschnallzeichen bleibt trotzdem für ca. 3 Minuten im Display

    Bei mir so etwa 15-20 Sekunden.