Eventueller Kauf von einem Adam

  • @FSVNico


    Ich habe das selbst so noch nicht erlebt, aber versuch doch mal einfach ein anderes Tempolimit einzustellen,
    schau dann ob der Wagen auf dieses neue Tempolimit normal reagiert, also bei Überschreitung warnt und versuche es dann erneut zu deaktivieren.

    Danke für deinen Tipp, dass hatten wir auch schon versucht. Sind echt ratlos. :/

  • Habt ihr den Limiter am Lenkrad wieder ausgeschaltet? Der wird nur ganz schmal oben im Display im Tacho angezeigt. Vielleicht ist dir gar nicht aufgefallen, dass er noch an ist!?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wir waren heute im Autohaus gewesen und konnten das Problem lösen. Das Tempolimit konnte über den linken Hebel und über den Menuknopf ausgeschaltet werden. Die 70kmh kann man demnach aber auch weiterhin ein und ausschalten über das Menu. Laut Autohaus scheint es wohl programmiert worden zu sein.

  • Hallöchen biggrin.png ,
    ich hoffe ich bin hier richtig. So als Neuling ist das nämlich ganz schön verwirrend in der Anfangszeit.


    Alsooo, ich habe nun endlich den Entschluss gefasst mir einen Opel Adam zu kaufen. Ein Neuwagen soll es werden. Nun bin ich aber etwas unsicher, was an Schnickschnack alles nötig und gut ist und auf was man getrost verzichten kann. :D
    Ausgesucht habe ich mir einen Opel Adam Jam mit 87 PS. Nun überlege ich bezüglich einiger Dinge, wie zum Beispiel dem Notlaufrad und den Sitzen. Standardmäßig sind ja die Stoff Sitze in Schwarz, lohnt sich der 190 € aufpreis für die teillederoptik oder macht es nur optisch einen Unterschied?
    Und wie steht ihr so zu den Allwetterreifen? Hat einer von euch welche und kann mir ein wenig berichten. :)
    Und meine letzte Frage ist bezüglich des Preises, in wieweit ist Verhandlung möglich und wie sieht es mit Rabatt aus. Unabhängig von Finanzierung oder Barzahlung. :)
    Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe auch bald zu den glücklichen zu gehören, die mit ihrem Adam durch die Stadt cruisen. :)

  • Hallo @Turbomine18!


    Gratulation zu deiner Entscheidung dir einen Adam zu kaufen. Du wirst es nicht bereuen. Wir alle hängen sehr an unseren Adams.


    Der 87 PS-Motor ist ausgereift und zuverlässig. Damit kannst du mMn nichts verkehrt machen.


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir definitiv dazu raten das Notlaufrad zu ordern. Bei mir ging das leider nicht. Aber mein Blitzi hätte eins, wenn es gegangen wäre.


    Zu den Sitzen müssen andere was sagen. Ich habe ein ganz anderes Sitzmodell und kenne mich mit denen nicht aus, die bei dir zur Auswahl stehen.


    Ich lege auf Reifen sehr viel Wert und bin daher generell kein Fan von Allwetterreifen weil die aufgrund der verschiedenen Kompromisse zwar beides können (Winter und Sommer) aber gefühlt nix richtig. Und die Wichtigkeit der Reifen wird oft unterschätzt und an der falschen Ecke gespart. Ich bin Fan davon Winter- und Sommerreifen zu trennen. Aber da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu.


    Meine Preisverhandlungen sind fast 4 Jahre her. Ich weiß nicht wie die Händler aktuell drauf sind. :lol: Seit der Sanierungspläne bei Opel heißt es ja die würden nicht mehr so viele Rabatte geben. Vielleicht kann da jemand aus dem Adam Wartesaal was zu sagen. Bei denen dürften die Preisverhandlungen nicht so lange her sein.


    Welche Farbe(n) wird dein Adam denn haben? :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi danke für deine ausführliche Antwort.


    Das mit den Reifen hat mir mein Freund auch schon gesagt, weiß aber von unserem alten Citroen, dass Allwetterreifen auch ganz gut sein können. Ich bin mir halt noch unsicher, aber neue Reifen muss man ja sowieso irgendwann mal kaufen und da kann ich mich ja ggf umentscheiden und dann zu Sommer/Winterreifen wechseln oder eben andersherum. :)


    Aber das Notlaufrad wird es glaube ich ganz sicher, lieber man hat als man hätte.


    Farblich wird er ganz sicher in Arden blue lackiert mit weißem Dach. Obwohl ich auch ein graues ganz cool fände, doch leider gibt es das aktuell nicht in dieser Kombi. :(

  • Hallo,


    Ich würde auf das Ersatzrad verzichten da ich in meiner kompletten Führerscheinzeit noch nie einen Platten hatte und im Notfall auf das Set zurückgreifen würde.Die Sache mit dem Reifendichtmittel ist zwar nicht so dolle aber im Notfall besser als nichts zu haben.
    Mir wäre es aus dem Grund das Risiko eher wert als einen Ersatzreifen unnötig durch die Gegend zu fahren.
    Die Teillederoptik würde ich auf jeden Fall bestellen weils einfach besser aussieht und von Allwetterreifen halte ich überhaupt nix weils einfach nix Richtiges ist weder Sommer noch Winter....
    Ich würde immer 2 Reifensätze haben zumal diese ja auch gebraucht günstig zu haben sind oder gleich beim Händler für 500€ komplett mitbestellen und den Adam auf Sommer liefern lassen....
    Allwetter toleriere ich nur bei Rentnern oder absoluten Wenigfahrern die bei extremen Bedingungen einfach aufs Auto verzichten können und andere Fortbewegungsmöglichkeiten haben...


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @Turbomine18


    Zu Deiner Wunschmotorisierung hat @ Domi ja schon was gesagt. Dem ist auch ncihts hinzuzufügen.
    Beim Notrad schließe ich mich @MandarinAdam an. Halte ich heute auch für Überflüssig. Es ist nur ein Notrad. Das Notset tut es in dem Fall genau so. Man kümmert sich ja eigentlich schnellstens drum den defekten Reifen zu wechseln.


    Bei den Sitzen bin ich auch raus, da wir in beiden Adams auch ganz andere Sitze haben.


    Zu den Allwetterreifen habe ich meine eigene Meinung, die sich nur minimal auf das Fahrprofil oder das Alter bezieht. Klar ist, dass man mit Allwetterreifen immer einen Kompromiss eingeht. .
    Es kommt drauf an in was für einer Region man lebt. Hier bei uns in NRW kann man mM nach sehr gut mit Allwetterreifen leben.
    Im tiefsten Schwarzwald hingegen würde ich grundsätzlich immer auf getrennte Winter- und Sommerräder setzen.


    Die Preisverhandlung hängt zum einen von Deinem Geschick, zum anderen aber auch von Deinem Verkaufsberater ab. Wir schauen uns Grundsätzlich immer erst einmal um, gucken uns dann einen Verkaufsberater aus schauen dann ob das passt oder nicht. Ist man auf einer Wellenlänge ist das schon die erste gute Grundlage für ein, für beide Seiten, erfolgreiches Verkaufsgespräch ;)


    Viel Glück :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @MandarinAdam und @M&M danke für eure Berichterstattung. :)


    Ich denke, dass mit den Sitzen ist wahrscheinlich Geschmackssache. :D Sind sie denn vom Sitzgefühl anders oder ist es wirklich nur die reine Optik?
    Es gibt so viel an Ausstattung, dass man anfangs echt den Überblick verliert. Lange sollte es ein Open Air werden, aber das Schiebedach brauch ich, nach längerem überlegen einfach nicht.


    Bei den Reifen stimme ich euch voll zu, das mit den Gebrauchten ist eine gute Idee. Mal schauen, wo ich sie dann lagern werde. Mein Keller ist eher unpraktisch aber das werde ich dann sehen. Ich komme aus Sachsen, aus einer sehr flachen Region. Wir haben auch meist nicht so den harten Winter und wenn dann gleich mal so richtig, dass eig fast nur Schneeketten gehen. :D


    Ach und wie steht ihr so zu den Austattungen allgemein? Habt ihr irgendwas, was ihr für unabdingbar haltet. Es wird mein erstes eigenes Auto und ich weiß nicht, wie viel Technik gut ist und was zu viel wird. :D


    Liebe Grüße ^^

  • Wie schon erwähnt, zu den Sitzen kann ich leider nichts sagen.
    Da wird sicher aber sicher noch der ein oder andere zu äußern ;)


    @MandarinAdam hat ja diue gebrauchten Reifen schon erwähnt. Das wäre eine Alternative für Dich.


    Tja, und die Ausstattung ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je nach Modellvariante würde ich auf Sitz-/ und Lenkradheizung achten. Beim Navi sreiten sich die Geister. sIch persönlich würde keins nehmen, weil meine Erfahrungen mit Google Maps als Navi durchweg positiv sind.
    Aber auch zur Ausstattung wird es sicher noch diverse Vorschläge für Dich geben ;)
    ABER: Es ist natürlich auch immer alles eine Frage des Budgets was man zur Verfügung hat.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)