Ladedruck zu hoch

  • Hallo zusammen.. Welcome.gif


    habe ein Problem


    Mein Adam aktiviert auf der Autobahn das Notlaufprogramm bei 5000U/min in 6 ten Gang


    meine Werkstatt hat schon turbo- und Wasserpumpe ausgetauscht ohne Erfolg


    Baujahr 09.2014 1.0l Turbo und hat jetzt 78000 km gelaufen


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    hat jemand von Euch Ahnung die Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist Ladedruck ist zu hoch...


    :respekt:

  • Was hat den die Wasserpumpe mit dem Ladedruck desc Turbos zu tun ?
    Arbeitet dein Turbo auf Wasser ?


    Wenn der Turbo ausgetauscht worden ist , kann es ja eigentlich nur noch was mit Sensoren oder electronisches sein.


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • ich denke sie tauschen jetzt alles bis der Fehler behoben ist
    vielleicht sollte ich mal eine andere Opel Werkstatt aufsuchen....


    :staunen::staunen::devil2::devil2:


    Viele Grüße aus Menden


    :applaus::applaus::applaus::applaus:

  • da wir einen variablen lader drinn haben, drehtahl abhängig, kann es durchaus sein, dass der sensor defekt ist ist, oder das überdruckventil defekt.
    wenn er jedesmal bei 5000u/min in den notlauf geht, sensor liefert falsche daten an die motorsteuerung,
    motorsteuerung erkennt aber 5000u/min
    motorsteuerung erkennt aber die falschen daten des sensors und überdruckventil
    da passt etwas nicht zusammen, und schickt dich in den notlauf
    ich würde mal fragen, wie es mit den sensoren oder dem ventil aussieht?
    fragen kostet ja nix


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Werkstatt wechseln, scheinen ja die absoluten Experten im planlos Teiletauschen zu sein... :D


    Wenn der Ladedruck zu hoch ist, ist eigentlich immer irgendein Regler, Ventil oder Sensor defekt, der Turbo wenn defekt wäre, dann hättest spürbar weniger Leistung und/oder laute Geräusche.


    Ansonsten sollten sie vielleicht mal eine Logfahrt machen, dann sieht man ja oft schon wo das Problem liegt.

  • vielen Dank :lol::lol:


    ich werde meiner Werkstatt :schnarch:
    mit Euren Ideen füttern :drink:
    mal sehen was die draus
    machen ....


    werde Euch auf den laufenden halten


    :applaus::applaus::applaus::applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Spancken ()

  • Hallo @Spancken,

    heute auf der Autobahn bei 180 km/h und 4.500U/min im 6ten
    schaltete er wieder in den Notlauf und dann zieht er
    keinen Hering mehr vom Teller

    Jetzt kannst du diesen Bilder auch deine Werkstatt vorlegen als Bestätigung.
    Bin mal gespannt was die jetzt demnächst machen.......
    Drucke dir den Daumen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/422.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Eigentlich gibt es für das Fehlverhalten „Ladedruck zu hoch“
    normalerweise nur zwei Möglichkeiten.
    a. das Wastegate hängt, bzw Undichtigkeit in der Druckleitung/ Dose
    und/ oder ein Fehler im elektr. Druck— Regelventil zur Wastedose.
    Im Prinzip alles was den „Weg des Drucks“ zur Wastegatedose
    Blockieren kann oder in nach aussen entweichen lässt.


    b. Ladedrucksensor gibt einen falschen Wert aus, welcher aber
    noch im plausiblen Bereich liegt. Ist die Signalspannung
    des Sensors wegen eines Sensordefektes ausserhalb des
    normal möglichen Bereiches gibt es einen anderen Fehlercode.


    Gruß
    Techmech