Hallo @Corsa744, zuerst möchte ich Dir zu Deinem schönen Adam gratulieren! Du wirst sicher viel Spaß mit dem Ding haben, der Dich dann auch für den Mist entschädigen wird.
Falls Du Dir zukünftig solchen Ärger ersparen willst, dann gelten bei großen Unternehmen eigentlich nur drei kleine Regeln:
1) Geduldig bleiben und kühlen Kopf bewahren
2) Sich dort melden und bestimmend, aber freundlich um Aufklärung bitten
3) Geld nicht einfach zurückbuchen
In großen, mittleren und kleinen Unternehmen können die kleinsten Fehlinformationen ungewollt eine Kette an Ereignissen auslösen, die zu größeren Fehlern führen. In großen Unternehmen dauert die Auffklärung und Bereinigung dieser Fehler meistens deutlich länger.
Unternehmen melden sich im Normalfall bei offenen Zahlungen oder es werden Beträge einfach weiter abgebucht: Falls die Forderung ungerechtfertigt ist, fehlt hier meistens die Information nur an der richtigen Stelle. Um Geld muss man sich bei großen Unternehmen eigentlich nicht sorgen. Sobald ein Fall geklärt wurde, werden zuviel gezahlte Beträge centgenau erstattet.
Alle Informationen liegen vor, alle Vorgänge laufen perfekt und dennoch wird ein Betrag abgebucht: Besonders bei großen Unternehmen kommt es vor, dass Buchungsvorgänge im laufenden Monat recht früh an die Banken geleitet werden. Diese lassen sich im Regelfall nicht mehr stoppen. Daher wird das Geld zeitnahe mit einer einzelnen Buchung zurückgeführt.
In Deinem Fall hat der FOH den Ankauf nicht der Bank gemeldet. Die Bank hat nur ihre Vereinbarung erfüllt und Geld eingezogen. Das die Bank direkt mit einem Inkassobüro anklopfen möchte liegt daran, dass heute die Zahlungsmoral generell schlechter geworden ist und Du in diesem Fall den Betrag einfach zurückgeholt hast. Für die Bank, der die Information des angekauften Autos fehlte, ist das direkt ein Signal von "will nicht" und nicht von "kann nicht". Erst wenn ein Vorgang in nicht absehbarer Zeit geklärt werden kann, dann sollte man (aus meiner Sicht) sein Geld zurückbuchen lassen, bevor die sechs Wochen abgelaufen sind.
Das hier soll wirklich nur ein Tipp sein, kein Fingerzeig!
Mich persönlich würde die Geschichte mit der Bank nicht so ärgern. Was mich aber ärgern würde, wäre die späte Briefanforderung. Was soll so etwas?!