Fehlfunktionen PDC und Toter-Winkel-Warner

  • ich hoffe nicht das mein kleiner Adam das Rüsselsheim muss :( ohne Auto geht es bei mir nicht..... :auto:

    Natürlich soll der nur nach Rüsselsheim, wenn gratis Ersatzwagen! :m0010:
    Ohne Auto :m0033: man soll/möchte ja Mobil bleiben. :auto:
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto:

  • ...wäre in Deinem Fall doch das bestmöglichste den ADAM nach Rüsselsheim zu bringen . Aber hätte sich da Dein FOH nicht schon früher drum kümmern müssen
    wenn der nach X Reperaturversuchen auf der Stelle tritt ???

  • Wie gesagt, das Auto müsste am besten bei so einem Fall direkt in die Hände des richtigen Entwicklungsiningenieurs der entsprechenden Fachabteilung.
    Der gesamte Verbund mit dem zuständigen CAN-BUS z.B. CAN-Komfort müsste analysiert werden. Wer soll so einen sporadischen Fehler, der nicht bei jedem Fahrzeug auftritt, in der Werkstatt finden? :iut:
    Das ist richtig teuer und würde sich wohl erst bei mehreren Kundenreklamaktionen des gleichen Fehlers lohnen.
    Deshalb erstmal Software updaten und Steuergeräte tauschen.

  • Hallo @steffimolki

    ich hoffe nicht das mein kleiner Adam das Rüsselsheim muss ohne Auto geht es bei mir nicht.....

    Hört sich vielleicht blöd an, aber sowie du bereits geschrieben hast das du schon ein neues Steuergerät bekommen hast und bereits seit ein Jahr am kämpfen bist mit dieses Problem finde ich es die beste Lösung das dein Adam jetzt nach Rüsselsheim geht das sich mal "die Experten" sich Persönlich darum Kummern.
    Was der Leihwagen angeht, mache dir dar keine sorgen rum. Die bekommst du sicherlich.
    Du bist auf ein Auto angewiesen.


    Lasse dir ein "S" geben. Vielleicht steigt "das Virus" in dir weiter hoch........ :D
    Spaß beiseite.
    Ich hoffe für dich das das Problem bald ein ende gibt und drucke dir die Daumen.


    Immerhin hat dein Auto noch die volle Garantie.


    am Donnerstag habe ich mir schon einen neuen Adam angeschaut aber das wird mir zu teuer.....

    Lasse doch einfach mal rechnen durch den FOH. Auch mit der Begründung das du bereits soviele Problemen mit dein Adam hast bis jetzt.
    Vielleicht bekommst du ein gutes Angebot was sich "eventuell" rechnen lässt........



    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/394.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Zum Thema Fehlfunktionen PDC:


    Hatte ja bemängelt, dass die PDC ihren Dienst einstellt, wenn man zu langsam rollt und sie zu niedrige Hindernisse nicht erkennt.
    Bin letzte Woche Zeuge geworden wie meiner Kollegin beim Rückwärtsfahren das gleiche passiert ist. Sie hat sich den Stoßfänger an so einem kleinen Begrenzungsfelsbrocken angekratzt beim Zurücksetzen mit ihrem Audi A5 Cabrio. Ich konnte es leider nicht verhindern. Ich war zu weit weg. Habe mich dann mit ihr ausgetauscht. Er macht das gleiche wie der Adam. Wenn man vorwärts oder rückwärts unterwegs ist und sehr langsam rollt, hört die PDC auf zu arbeiten weil sie wohl denkt, man stehe. Rollt man dann wieder etwas schneller, indem man z.B. die Kupplung etwas kommen lässt, ist man schon so nah am Hindernis dran, dass die PDC das Hindernis offensichtlich schon nicht mehr erkennt. Keine Ahnung ob die Ultraschallwellen sich dann vielleicht schon erst hinter dem Hindernis entfalten und daher keine Rückkopplung mehr erzeugen!?


    Jedenfalls konnten wir uns gegenseitig unser Leid klage. Die ist vorne auch schonmal irgendwo angedotzt. Ich hatte ja bisher Glück und bin aufgrund des Wissens sehr, sehr vorsichtig, sodass der Lack noch nicht leiden musste.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Meine Piepser hinten piepsen bis Stillstand und hören erst auf, wenn ich a) den Rückwärtsgang rausnehme oder b) die Handbremse anziehe. Ein Aussetzen (zumindest der hinteren Sensoren) beim sehr langsamen Rollen dürfte nicht "normal" sein.


    Wenn du zu dicht an einem Hindernis dran bist oder entsprechendes Hindernis zu schmal, kann eine sicher Erkennung möglicherweise nicht erfolgen. ISO gibt irgendwas bei 75-76mm Durchmesser an für ein sicher zu erkennendes Hindernis, meine ich. Abstand kp... kommt auf Sensorpositionierung, relative Position des Hindernisses zwischen zwei Sensoren, Größe/Art des Hindernisses usw. an. Bei sehr kleinem Abstand oder in Verbindung mit ungünstiger Geometrie des Hindernisses / der Hindernisse kann's zur Überlagerung von ausschwingendem Sendepuls und erstem Echosignal kommen. Da ist dann eben Schluss mit sicherer Erkennung. Unter 100mm würde ich bei einem nicht-flächigem Hindernis (einzelner Pfahl oder sowas) für nicht sicher erkennbar annehmen.

  • Guten Tag,

    Meine Piepser hinten piepsen bis Stillstand und hören erst auf, wenn ich a) den Rückwärtsgang rausnehme oder b) die Handbremse anziehe. Ein Aussetzen (zumindest der hinteren Sensoren) beim sehr langsamen Rollen dürfte nicht "normal" sein.

    Dieses kann ich "mit" unterschreiben. :thumbup:


    Auch wenn ich in meine Garage fahre und komme näher dran, sodas die Sensoren links und rechts in der höhe von der einfahrt sind piepsen die bis ich über der Schwelle von der Garage einfahrt bin.
    Es kommt auch zu dauer Ton dabei.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/437.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ja das PDC im Adam hinten ist schon mit Vorsicht zu geniessen und nicht so gut und zuverlässig wie das was ich im Cabrio hatte..( und das war 18Jahre alt :rolleyes2: )
    Beim Rückwärtsfahren auf meinen Parkplatz kommt auch manchmal ein Dauerton auch wenn ich noch gut 50cm von einem seitlichen Wasserrohr am Haus weg bin.....
    Was mich am meisten nervt ist dass man am Radio nix machen kann wenn der Piepser aktiv ist...( gut wenn man das optische abschaltet müsste es ja gehen)
    Ich stelle mein Auto immer nur mit Rückwärtsgang ab und wenn ich dann den Wagen starte und das Radio geht an muss ich zuerst den Gang rausmachen um zb leiser zu stellen....
    Das doofe daran ist mal geht das Radio an beim Anlassen und mal nicht....Da bin ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen.. :gruebel:
    Ich glaube wenn ich das Radio bei noch laufendem Fahrzeug aus mache bleibt es dann beim Starten später aus....
    Tja die Technik....... :totlachen::totlachen:


    Gruss :thumbup:

  • Gut das ich nochmal ins Forum geschaut habe.


    Die PDC Problematik trat gestern auch an unserem Adam auf. ( Langsam rückwärts fahren --> kein optisches bzw. akustisches Signal)


    Werde ich jetzt mal weiter beobachten und dann ggf. beim FOH vorstellig werden.