Einbau Rückfahrkamera und Anschluß an IntelliLink 3

  • Hi QTip,
    sehr gute Anleitung. :thumbup:
    Ich hatte im vorigen Adam auch eine RF-Kamera verbaut.
    Jetzt beim Nachfolger steht die Prozedur wieder an.
    Was mir bei deiner Anleitung auffiel ist, dass du durch den Nebelscheinwerfer gehst und dort das RF-Scheinwerferkabel (grün/gelb) anzapfst.
    Ich war damals über die andere Seite gegangen wegen des Kabels zum RF-Scheinwerfer (grün/gelb) .
    Aber anscheinend ist das Kabel (grün/gelb) auf beiden Seiten vorhanden ?( .
    Wollte nur nochmal deine Bestätigung einholen ehe ich anfange.
    Danke schon mal.
    Gruß

  • Ich weiß nur, daß das grün/gelbe Kabel auf der linken Seite zur Verfügung steht. Ich wüßte nicht, wieso das Kabel auf beiden Seiten vorhanden sein sollte. Evtl. hast du es direkt an der Rückseite des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen, denn der befindet sich ja rechts. Das Kabel läuft dann aber hinter dem Stoßfänger zur linken Seite und oberhalb der Nebelschlußrückleuchte in das Fahrzeug.


    Die Info wo sich das grün/gelbe Kabel befindet habe ich von hier.

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich habe das damals über die rechte Seite gemacht, und auf einem Bild hatte ich eine Lüsterklemme an einem gelb/schwarzen Kabel.
    Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Vermutung und ich bin direkt an den RF-Scheinwerfer gegangen weil es mit gelb/schwarz nicht ging.
    War dann nur die Reparatur.
    Danke nochmal. :thumbup:
    Gruß

  • Hi,
    wie ich zu sagen versuchte hatte ich wohl das falsche Kabel in Arbeit mit gelb/schwarz und habe es dann mit der Lüsterklemme wieder repariert.
    Und auch ordentlich abisoliert. Dies war nur ein Arbeitsbild.
    Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
    Gruß

  • Hi,
    ich habe mich heute am Einbau versucht.
    Natürlich zuerstmal schiefgegangen.
    Meine Kabelsituation sieht wie folgt im linken Arbeitsbereich aus. Bild 1.
    Da ich etwas verwirrt wegen grün/gelb und/oder gelb/grün war habe ich den RF-Scheinwerfer aufgemacht. Bild 2.
    Dort sieht es etwas wie gelb/grau aus.
    Da ich einen nachgerüsteten Parkpiloten hinten habe (Bild 3), dachte ich das es wohl seine Richtigkeit haben wird und habe gelb/grau angezapft. Bild 4.
    Das war's aber dann nicht.
    Wegen der einsetzenden Dunkelheit habe ich dann erstmal abgebrochen und werde morgen weiterversuchen.
    Eine Idee hatte ich dann doch noch.
    Ich habe die Nebelrückleuchte eingeschaltet und -zack- das Bild war da.
    Wenigstens geht die Gesamtkonstellation.
    Morgen werde ich mich dann an den grün/gelben Draht anklemmen. :D
    Jemand eine Idee wer die Farben auf dem Weg vom RF-Scheinwerfer zur "Bastelstelle" vertauscht?
    Gruß

  • Kann natürlich sein, daß du wegen dem Parkpiloten einen geänderten Kabelbaum hast und demensprechend auch andere Farben zum Einsatz kamen. Dann mußt du wohl weiter testen. Ich habe bei soetwas ein Messer mit dem einen Ende eines Multimeters verbunden und die andere Leitung mit Masse. Dann den Rückwärstgang einlegen (natürlich bei ausgeschaltetem Motor ;) ) und mit dem Messer vorsichtig durch die Isolierung geschnitten. Die Schnitte dann mit einem Stück Isolierband isolieren.