Die folgende Anleitung erklärt den Einbau und Anschluss einer Rückfahrkamera an das IntelliLink 3 über das externe Videobuchsenanschlussterminal. Das IntelliLink 4 hat in der Mittelkonsole keine externe Videobuchse mehr, weshalb diese Anleitung nicht verwendet werden kann!
Mein Dank geht an honios für die Videoumschalter-Schaltung, an Sunny666 für die Anleitung zum Ausbau der Rückbank und der hinteren Seitenverkleidung, an EinsZweiDrei für die Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole und an [R-LED.de] Support für die Anleitung zum Ausbau der Kennzeichenleuchte.
Die am meisten verwendeten Rückfahrkameras sind in der Kennzeichenbeleuchtung integriert. Das hat zwar den Vorteil, dass man Nichts weiter anbauen muss, nur leider beschneiden ziemlich alle Kameras den Lichtkegel und lassen 1-2 Zeichen im Halbdunkeln. Ein weiterer Nachteil: Die Kameras lassen sich nicht ausrichten. Da mir dies nicht gefiel, entschied ich mich für dieses Modell. Sie läßt einfach ankleben, liefert auch ohne IR-Leds ein ausreichendes Bild und es ist nur ein Kabel in den Innenraum zu legen.
Damit ich das Kabel ohne Bohren eines Loches durch den Stoßfänger bekomme, besorgte ich mir eine gebrauchte Kennzeichenbeleuchtung und habe auf der Sockelsseite zwischen den beiden Stegen einen Schlitz als Kabeldurchführung gesägt. Das Kabel läßt sich einigermaßen gut durch den Schlitz legen und ist bei normalem Draufschauen kaum zu sehen.
Diese Anleitung bezieht sich auf das von mir verwendete Modell, andere Rückfahrkameras benötigen evtl. andere Arbeitsschritte zur Befestigung und dem Anschluss.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Einbau.
Die folgenden Angaben erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr. Für entstehende Schäden übernehme ich keine Haftung!
Vorbereitungen
Für jeden Arbeitsabschnitt werden verschiedene Werkzeuge und Materialien verwendet, welche ich im Folgenden getrennt nach Abschnitt aufführen werde.
Videoumschalter (siehe Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?) (einbaufertige Platine: Bild1)
- Kleinrelais 12V, 2x Um
- Diode 1N4148 oder 1N4001 oder ähnlich
- wenn Platinenmontage bevorzugt wird, dann Lochrasterplatine ohne/mit Lötpunkten
- Stiftleiste 6-polig
- Buchsenleiste 6-polig
- Schrumpfschlauch 1mm
- Chinchkupplung
- 6x Litze 20cm, 3 x Litze 10cm
Die Buchsen- und Stiftleiste sind normalerweise nur für das Einlöten auf einer Platine vorgesehen; die Kontakte lassen sich zu leicht rausziehen, also aufpassen und nicht zu lange Lötzeiten! Als Alternative für die Buchsenleiste kann auch ein Pinheader Buchsenstecker Raster 2,54mm einreihig 6-polig verwendet werden. Es werden dann aber noch die passenden Kontakte und eine Crimpzange benötigt. Mangels Zange habe ich dann doch eine Buchsenleiste verwendet, die einzelnen Stifte mit Schrumpfschlauch isoliert, mit PVC-Isolierband eine Zugvorrichtung gebastelt und das ganze verfestigt. Die Buchsenleiste nicht zu dick umwickeln, sonst bekommt ihr sie nicht mehr in die Buchse in der Konsole. Wer ganz sicher gehen will, kann noch jeden einzelnen Kontakt von der Lötseite her mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Wer nicht so viel löten möchte, der kann auch auf eine fertige Platine von Conrad (ungetestet) zurückgreifen. Es müssen dann nur noch die Kabel an die Leisten gelötet werden. Sollte noch an die von mir benutzen Stelle passen, ansonsten evtl. anderer Ort, bitte vorher über die Maße informieren und testen.
Einbau der Kamera und Verlegung des Kabels
Die folgenen Materialien/Werkzeuge wurden verwendet:
- Kreuzschlitzschaubendreher mittel
- Schlitzschraubendreher 2mm
- Seitenschneider
- Messer/Schere
- Steckschlüssel 7mm
- Zierleistenkeile
- Taschenlampe mit Magnetbefestigung oder Standlampe
- Rückfahrkamera
- gebrauchte oder neue Kennzeichenleuchte
- Gummikabeldurchführung
- rahmenlose Kennzeichenhalterung "Simple-Fix"
- Bitumen-/Kautschukband
- PVC-Isolierband/Coroplast
- Kabelbinder klein
- 4cm Klettband (jeweils Hakenband und Flauschband)
- 1x Abzweigverbinder/Kabel-Schnellklemmverbinder/Stromdieb 0.5mm² - 1.5mm² rot
- 1x Gabelkabelschuh 0.5mm² - 1.5mm² rot
- 99% Alkohol oder ähnlich zum Entfetten
Kennzeichenleuchte vorbereiten
In die Ersatzkennzeichenleuchte habe ich auf der Sockelsseite zwischen den beiden Stegen einen kleinen Schlitz als Kabeldurchführung gesägt und entgratet. Der Schlitz bekam dann noch eine Dichtung, die ich mir aus einem Kabeldurchführungsgummi zurechtgeschnitten habe. Da es nur die äußere Hülle ist, muss es nicht wirklich dicht sein.(Bild4).
Wieso die rechte Kennzeichenleuchte? Die Kennzeichenleuchte hat die Rastnase auf der rechten Seite, weshalb wir den Schlitz auf der linken Seite anfertigen müssen. Würden wir die linke Kennzeichenleuchte verwenden, müssten wir das Kamerakabel über die linke Kennzeichenleuchte legen.
Bild 1 und Bild 4
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