Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage
-
-
Hy,
bei unserem 4 Jahre alten wurde grade auch festgestellt, dass der Kompressor undicht ist...
Leider außerhalb der Garantie und auch die Big Deal Garantie übernimmt dies nicht - somit ca. 1.500,- € beim FOH.
Bin grade am überlegen, ob ich eine freie Werkstatt nehme...
ROKS ... hast Du in dem Thread mal etwas recherchiert? Eigentlich reicht auch der erste Beitrag ...
Es gab damals eine Direktregelung ... bis 5 Jahre nach EZ.
Hatte nix zu tun mit der normalen Garantie od. Big Deal etc.
Hat der FOH Dich nicht drauf hingewiesen?Falls nicht, frag' doch einfach mal nach ... DIREKTREGELUNG UNDICHTIGKEIT KLIMAKOMPRESSOR (GEHÄUSE) ...
Gruß
Gerald
-
-
Danke ich probiere es nochmal...
Der FOH um die Ecke meinte ich soll mich an den FOH bei dem ich den Gebrauchtwagen her habe wenden.
Der wiederum schliesst eine Gewährleistung ab; wird von der Big Deal Garantie nicht übernommen (da dieser auch noch 150 km entfernt ist, ist mit einfach hinfahren nichts....)
Mal schauen was passiert.
Danke nochmals
-
Wie schon geschrieben vergiß die Bigdeal--Geschichte das hat überhaupt nichts mit der Kompressorsache zu tun....
Das war eine Kulanzregelung die jedem Opelhändler bekannt sein muß weil garantiert fast jeder Händler sowas schon mal gemeldet hat...
Die Garantie bzw. Gebrauchtwagengarantie muß nur greifen wenn das Auto aus der Kulanzfrist raus ist und es in den Übernahmekriterien der Garantie auch drin steht daß dieses Bauteil übernommen wird...
Bei Lilac und meiner Mandarine wurde der Kompressor jeweils bei der Jahresinspektion anstandslos getauscht weil es da eben aufgefallen ist..die waren da 2 und 3 Jahre alt glaub ich...
Also einfach hartnäckig dran bleiben...
Gruß
-
Kann man den Kompressor eigentlich ohne Hebebühne überprüfen?
Ich will mir am Wochenende einen 2019er Adam 1.4 anschauen (Privatverkauf)
Da würde ich gerne den Kompressor checken, weiß aber gar nicht, wo der sitzt.
-
@Zeppenfelder
Optisch ja,er sitzt vorne links im Motorraum (wenn Du bei geöffneter Haube vorne dran stehst) und ist nicht zu übersehen.....
Eine Verfärbung am Außengehäuse deutet auf eine Undichtigkeit hin.
Wenn es ein 2019er ist dann ist da die letzte Version des verbesserten Kompressors wohl verbaut ,ich denke da müßte dann mal Ruhe sein...
Stelle die Klimaanlage bei der Probefahrt auf maximale Kühlleistung, gerade beim jetzigen Wetter müsste da deutlich kalte Luft rauskommen...
Ansonsten wenn das Auto in die engere Auswahl kommt in einen Klimacheck bei Opel investieren (70€),dann hast Du es schwarz auf weiß und wenn was sein sollte kann der Händler sich um den Kulanzantrag kümmern das lohnt sich dann immer....
Gruß
-
Danke für die schnelle Antwort.
Gilt diese Direktregelung bei Opel eigentlich immer noch oder war das nur
während der Bauzeit des Adams so?
-
@Zeppenfelder
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber sie galt ja bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren das dürfte ja mit dem Modell ansich nix zu tun haben,dann hättest Du ja noch 3 Jahre....
Darum mein Vorschlag mit dem Klimacheck beim Vertragshändler
Gruß
-
Hy,
Nur zur so zur Info:
Bei mir haben alle eine Kulanz abgelehnt.
Die freie Werkstatt wollte laut Kostenvoranschlag 1.300 €. Der FOH und die Ecke 1.450€.
Ich hab mich dann doch für den FOH entschieden. Er hat 1.350€ abgerechnet...
Nun funktioniert alles wieder perfekt.
Gruss an alle