Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

• Hallo,

Sicher 8 Jahre ist schon ne Menge, aber 12.000km eben fast nix. Das ist unser dritter Opel mit Kompressor schaden. Man muß doch irgendwann aus Schaden klug werden.

• UH-Adam

Das ist der einzige Punkt den ich auch nicht verstehe,wir hatten ja auch schon 2 Neue bekommen.....

Da hätte Opel viel früher dem Zulieferer aufs Dach steigen müssen.....

Aber ein Kompressor ist jetzt für mich kein Grund einen Adam nicht oder nicht mehr zu kaufen....

Jedes Auto hat seine Schwachstelle,beim Adam ist es eben das.....

Gruß:green_re:

• 3x Opel und 3x Kompressor? Hehe, dann nehme ich dich beim nächsten Kauf mit und wenn du sagst "den da", dann nehme ich genau den anderen (sorry). :lol:

Insgesamt kann ich deine Verärgerung aber verstehen. Trotzdem bist du mit 840 Euro gut dabei und wirst sicherlich noch viele Jahre Spaß mit dem Adam haben.

Bei der Kombination "älteres Auto mit nichts aufm Tacho" sollte man mit Reparaturen rechnen, es sei denn, man fährt den Wagen ebenfalls nicht. Für die 125 km im Monat, wäre für den Vorbesitzer ein Taxi billiger gewesen. Immer wenn der Wagen gerade warm werden wollte, stand er vermutlich schon wieder in der Garage.

• Bei der Kombination "älteres Auto mit nichts aufm Tacho" sollte man mit Reparaturen rechnen, es sei denn, man fährt den Wagen ebenfalls nicht. Für die 125 km im Monat, wäre für den Vorbesitzer ein Taxi billiger gewesen. Immer wenn der Wagen gerade warm werden wollte, stand er vermutlich schon wieder in der Garage.

Von solchen Autos sehen wir beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich ab. Mit denen hat man meist mehr Probleme, als man möchte. Oft sind das ja Kurzstreckenautos, und die bekommen leider ihre Wehwehchen.

Opel hat dieses Limit mit dem Klimakompressor ja schon verhältnismäßig kulant auf 5 Jahre gesetzt, dass die sich nach 8 Jahren da rausnehmen, war leider zu erwarten.

Dennoch sind die 840€ für Material und Arbeitslohn wirklich gut.

• mit der Reparatur verdient sich Opel eine goldene Nase. Wenn man bedenkt das die komplette Klimaanlage alls Sonderausstattung nur 1100.-€ Aufpreis kostet.

• UH-Adam Sehe ich auch so!

Wenn Du unbedingt beim FOH instandsetzen lassen möchtest, kannst da nachfragen, ob die ein alternatives Angebot mit Teilen aus dem freien Handel anbieten können!

So long...

Christian

Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

• schlu3h

Bei 840€ für 2 verschiedene Arbeiten würde ich direkt zusagen bevor der Händler es sich anders überlegt.....:thumbup:

Mußt auch immer sehen es wird mit Original -Teilen repariert und da ist ja wiederum Garantie drauf...

Immer vorausgesetzt er wills oder kanns nicht selbst machen....

Gruß

:green_re:

• MandarinAdam

Bin ich bei Dir, aber vielleicht kann man so noch den einen oder anderen Euro "rauskitzeln". Der ein oder andere hat halt auch nicht mal gerade 800,900 Euro "über"!

Das war mein Hintergedanken. Darum würde ich auch noch bei einer freien Werkstatt anfragen...

Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

• schlu3h

Nicht daß was falsch verstanden wird...ich hab auch kein Geld zu verschenken,aber wenn Du siehst daß selbst im Zubehör nur der Kompressor schon zwischen 700-800€ kostet,noch nicht eingebaut ist mit Kältemittel,dann noch 2 Originale Federn plus Einbau ( ich weiß 40€ kostet eine im Zubehör ,Original will ichs da garnicht erst wissen),plus Achsvermessung,ich glaub da is nicht mehr viel mit kitzeln....:thumbup:

Gruß:green_re: