ADAM - ich habe Ihn gesehen - LIVE!

  • Hatte ich schon gesehen,trotzdem thx.
    Wie kommt die Farbe denn live rüber?
    Ich hoffe schön kräftig und strahlend, quasi Persil weiss?

  • Ich bin diese Woche den Adam 1.2 70PS Glam in Berry Red gefahren.


    Von außen hat mir die Farbe sehr gut gefallen. Das Dach war weiss und die 17" Felgen waren schwarz. Sehr schöne Kombination, doch als Mann muss schon eine andere Farbe her.
    Innen war der kleine ebenfalls in BerryRed mit Teilleder Sitzen. Von der Qualität der Sitze und der Sitzposition war ich überrascht. Man sitzt sehr gut!.


    Was mich nicht überzeugen konnte war das Panoramadach. Es ist einfach nichts besonderes. Mein Schiebedach im B Corsa finde ich nichts anderes :D.
    Das Cokpit war ebenfalls aller sauber verarbeitet, mit dem Intellilink ein echter hingucker.


    Zum Fahren. Als ich den Schlüssel umgedreht habe, und los gefahren bin, habe ich mir erst einmal gedacht, seher leichte Lenkung. Nachdem ich den City Modus eingeschaltet habe, den man übrigens bis zu 35 kmH einschalten kann, war ich sprachlos. Zum einparken ist es sehr nützlich,gerade wenn es eine enge Lücke ist.


    Nun zum Motor. Der Motor war mir zu schwach, konnte mich nicht überzeugen. Die Schlatung war sehr leichtgägig JC_doubleup.gif . Aufder Autobahn ging der Tacho nicht weiter als 165 kmH.
    Die Geräusche im Innenraum waren angehnem. Man konnte sich gut unterhalten.


    Am Mittwoche habe ich die nächste probefahrt im Adam Jam 1.4 mit 87PS.

  • ...Als ich den Schlüssel umgedreht habe, und los gefahren bin, habe ich mir erst einmal gedacht, seher leichte Lenkung. Nachdem ich den City Modus eingeschaltet habe, den man übrigens bis zu 35 kmH einschalten kann, war ich sprachlos...


    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen und ich frage mich, ob das nun gut ist oder nicht!?!


    Bei sportlichen Autos wünscht man sich ja eigentlich weniger Lenkunterstützung für ein direkteres Feeling.
    OK, der Adam ist kein Sportwagen aber Citymodus ist doch ein Feature was man(n) nicht wirklich braucht, oder?
    Bisher hat mir, meiner Freundin, meinen Schwestern eine "normale" Servo ausgereicht.


    Wie seht ihr das, vorallem diejenigen, die die Lenkung im Adam schon erFAHREN haben?


    Gruß
    Christoph

  • Die "normale"Lenkung finde ich ok auf jedenfall besser als Corsa C und Corsa D,nicht ganz so syntetisch vom Gefühl.
    Hoffe du weißt wie ich das meine.
    Der Citymodus macht die Lenkung sehr weich und gefühllos,damit kannst du mit einem Finger in der Lenkradspeiche von einem zum anderen Anschlag drehen ohne Aufwand.
    Ist wohl für Menschen gedacht die beim einparken mehre Anläufe brauchen und nach der Kurbelei nass geschwitzt waren,oder vielleicht schwächere Menschen denen es einfach zu anstregend ist.
    Beim ersten Mal im Citymodus ist mir das Teil fast mit richtig Schmackes an den Anschlag geknallt,wenn man kurbeln gewöhnt ist bekommt man erstmal nen Schreck ......

  • Heute war es bei mir so weit, ich konnte den Adam zum ersten mal in der Werkstatt intensiver begutachten :thumbup: ! Beim ansetzen der Hebebühnenarme brauchte ich dank der hier verlinkten Bedienungsanleitung gar nicht groß Punkte zum anheben suchen. Der Räderwechsel auf Winterräder war dann schnell erledigt und ich konnte ihn mal von unten genauer unter die Lupe nehmen.


    Im Vergleich zum Corsa ist der Unterboden genau gleich, nur das er beim Adam eben kürzer ist :thumbup: . Kleiner Unterschied ist nur beim Hilfsrahmen zu sehen der beim Adam teils aus Alu und teils aus dem üblichen Werkstoff ist. (Die Mordsmäßige Gewichtsersparnis bringt der kleine Alurahmen nun aber nicht liebe Opelleute :D )


    Da es ein Adam mit Sportfahrwerk war, sind noch die Stabipendel wie beim IDS+ Sportfahrwerk des Astra H von der Form her. Ich denke die Versionen ohne Sportfahrwerk haben dann die normalen drin. Unterbodenschutz wurde von Opel reichlich aufgetragen, ein paar Schwachstellen waren aber hier und da doch noch zu erkennen, aber das ist total normal und kommt auch bei vielen anderen Fahrzeugen vor. Darum rostet er da nicht gleich.


    Ansonsten lässt er sich prima fahren, keine Frage, jedoch beschwerten sich einige Kollegen das die Schaltung genau so "hakelig" wie beim Corsa D ist also immer noch auf dem Stand von 2006 als dieser erstmals vom Band lief. In dieser Sache herrscht vielleicht noch Nachholbedarf für neuere Modelljahre des Adams und in Verbindung mit neuen Motoren und Getrieben die ja Ende des Jahres kommen sollen.


    Die Sitze sind absolut prima und das Teilleder des Fahrzeugs war genau mein Geschmack :thumbup: . Was man hätte einbauen können wäre noch eine Handschuhfach Beleuchtung gewesen, aber der Corsa hat das ja auch nicht...


    Der Adam ist wirklich ein rundum gelungenes Fahrzeug und heute konnte er mich auch ernsthaft überzeugen und das er teilweise "altbewährte" Technik vom Corsa D drin hat ist nicht nur vom Kostenfaktor her logisch sondern auch gar nicht mal schlecht weil die Technik ausgereift ist.