Spurverbreiterung

  • Hi Nico,


    du hast eine PN mit allen Informationen.
    Für alle anderen :


    Spurplatten H & R 40mm / 20mm pro Seite Artikel Nummer 4024565 Preis im Netz zur Zeit 109,95 Euro incl. Versandkosten für einen Satz/eine Achse
    Eibach Pro Kit Opel Corsa D / Adam Artikel Nummer E10-65-015-01-22 Listenpreis um 197 Euro, gekauft für 120,46 Euro.


    Gruß Speedypower


  • also bei mir wird vorne auch nichts klackern, da ich ja unbedingt Spurplatten haben wollte welche "verschraubt" werden. Da kann nix klackern. Ich hatte vor kurzem noch eine Unterhaltung mit einem Autohaus Inhaber (Seat), der hat auch viele Autos mit Spurverbreiterungen und Tieferlegung umgebaut. Die hatten mit den Distanzschreiben die nur zwischen Felge und Radnabe "geklemmt" werden auch sehr viele Probleme. Meist haben die Kunden nach einigen Hundert Kilometern bemängelt das eine Unwucht vorhanden wäre. Diese kam wohl aber nicht von den Rädern sondern wurde durch die Spurplatten erzeugt. Räder gelöst, alles wieder richtig montiert und schon war alles wieder gut. Nur wer möchte den alle paar Hundert Kilometer dafür in die Werkstatt fahren.


    Fazit, er verbaut nur noch fest verschraubte Spurplatten, was aber leider erst ab 20mm möglich ist.
    Ich habe mal noch ein paar Bilder angefügt wo man die Spurplatten sowie den nach Umbau zustand sehen kann.


    Segnet das der TÜV so ab :gruebel: Der sieht mir bisschen Tief aus. 8cm brauchst du bei voller Zuladung zu beweglichen Teilen, also der Gummilippe, beim Sportpaket wären es sogar 11cm. Soweit zumindest meine Rüge bei meinem letzten TÜV Besuch


    Gruß Sputnik


  • Segnet das der TÜV so ab :gruebel: Der sieht mir bisschen Tief aus. 8cm brauchst du bei voller Zuladung zu beweglichen Teilen, also der Gummilippe, beim Sportpaket wären es sogar 11cm. Soweit zumindest meine Rüge bei meinem letzten TÜV Besuch


    Gruß Sputnik

    Wie du in meinem Posting lesen kannst, ist dass alles so eingetragen worden. Ohne Probleme.
    Falls du deinen Adam auch so umbauen möchtest und Probleme mit dem TÜV hast, melde dich bei mir, ich gebe dir dann die Kontaktdaten des Sachverständigen. Wohnst ja fast um die Ecke.

  • Wohnst ja fast um die Ecke.

    Ui, stimmt. Na, ma schaun was das nächste Jahr so bringt. Auch wenn ich gerne würde, ich glaub nicht das ich nochmal in irgendeiner noch so kleinen Form Tuning an einem Auto machen werde. Aber man soll niemals nie sagen ;)

  • Hey Leute


    ich habe noch 20mm verbreiterungen pro seite im Keller liegen, nur sind diese vom Corsa C. ich habe bei H&R mal das gutachten für den Adam aufgerufen und das mit meinem wisch verglichen. Der einzigste unterschied ist das die Spurenplatten vom Adam 3mm größer im Durchmesser sind wie die vom Corsa
    Ist das relevant? Lohnt es sich da mal H&R anzuschreiben oder nen TÜVer zu fragen?

  • ich sag mal so fragen kostet ja nichts, mehr als nein sagen kann er ja nicht, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Hab U&R mal angeschrieben. Die haben allerdings Betriebsruhe. bin mal gespannt was die mir erzählen

  • Habe heute antwort von H&R bekommen:


    Guten Morgen,


    diese Scheiben sind für den Adam leider nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    Irgendwie ist mir die antwort zu wenig, keine begründing dabei. Kommt mir vor als ob er sich net mal die mühe gemacht hat zu gucken
    Was meint Ihr, nochmal nachhaken oder es dabei belassen?

  • Was meint Ihr, nochmal nachhaken oder es dabei belassen?

    Also du kannst dir ja online das neueste Gutachten deiner alten Spurverbreiterungen downloaden. Sollte der Adam darin nicht explizit aufgeführt sein, so wirst du die Spurverbreiterungen nicht eingetragen bekommen.
    Und da H&R genügend Spurverbreiterungen für den Adam anbietet, werden die mit Sicherheit nicht prüfen ob deine ggf. Doch passen könnten, den dann müsste das Gutachten auch geändert werden.


    Im übrigen bekommt man meistens nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort zugesendet.
    Als ich damals z. B. Die Firma Eibach angefragt habe, ob Sie für den LPG Adam ein Federnsatz zur Tieferlegung anbieten würden, wurde mir mitgeteilt das Sie so etwas nicht anbieten und auch nicht planen würden.
    Nach dem durchlesen des Gutachtens war ich dann der Meinung dass der Federnsatz eintragungsfähig wäre, und da mein Prüfingenieur die selbe Meinung hatte war alles in bester Ordnung! Sprich ich habe einen für den LPG nicht verfügbaren Tieferlegungssatz eingebaut und eingetragen!


    Nimm doch mal dein Gutachten und fahre zum TÜV, ob Sie dir die Spurverbreiterungen beim Adam eintragen, wenn ja ist alles gut. Den wenn ein Ingenieur das einträgt ist ja alles Safe!


    Gruß Speedypower

  • Gude,
    bin am überlegen mir auch die Spur am Adam zu verbreitern und hab meinen Meister heute mal drauf angesprochen. Er tendierte zu 10-15mm pro Rad, da alles größere wohl tiefere Eingriffe/Einschnitte benötige.


    Was mich aber etwas schockierte, er meinte er würde die Spurverbreiterung beim Wechsel Sommer-/Winterreifen rausmachen, da über den Winter das Alu der Spurverbreiterung gerne mit der Radnabe anbackt und wenn man es mehrere Saisons dran lassen würde bekäme man die gar nicht mehr ab...


    Habt ihr dazu evtl. Erfahrungen? Oder kann man bei den heutigen Materialien solch einen Langzeiteffekt ausschließen?
    Ich tendiere eher zu den Spurverbreiterungen mit Verschraubung in der Radnabe, welche jedoch erst ab 20mm/Rad zu haben sind...


    Gruß


    Dirk