Spurverbreiterung

  • Wer sagt das?
    Meine 20er Platten sind separat verschraubt und ich verwende weiterhin die original Radschrauben. Somit sollte das doch mit einem Felgenschloss auch funktionieren?!?

  • Ich habe das H&R DRA System. Da wird die Spurverbreiterung an die Nabe geschraubt und die Räder mit den originalen Schrauben an die Verbreiterung.
    Kann mir nicht vorstellen, das bei einer Verbreiterung von 15mm je Rad die originalen Schrauben/die gleich langen Felgenschlösser ausreichend sind.


    Es gibt 2 Systeme von Verbreiterungen. Mit längeren Radschrauben und eben mit Schrauben zum befestigen der Verbreiterung.


    Die Firma hat keine Ahnung

  • Ich habe jetzt direkt bei H&R angerufen.
    Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich ohne Nacharbeiten an meinem S
    mit den 18 Zoll Felgen 13mm pro Rad verbreitern kann.Schrauben müsste ich,
    da ich ja weiterhein das Felgenschloss verwenden will, andere kaufen.


    Artikelnummer 2645651 13mm
    76,18 EUR + MWST


    Artikelnummer 1253801set (verlängerte Schrauben mit Felgenschloss)
    36,90 EUR + MWST

  • Naja das mit den Nacharbeiten ist so ne Sache.
    Bei den 20er Platten stehen auch einige Auflagen im Gutachten. Kante umlegen, Stoßstange bearbeiten etc. War bei mir alles nicht nötig.

  • Also 13 mm pro Rad und keine Nacharbeiten ... habe die Teile jetzt geordert

    Independent
    13 mm auch für hinten? Da musst Du aufpassen, diese Platten sind NUR für vorne und NICHT für hinten zugelassen!
    Steht so ganz deutlich im Gutachten...


    Du bräuchtest für hinten 15 mm, dann aber mit den entsprechenden Auflagen (oder auf einen gnädigen Prüfer hoffen...).
    Neue Radschrauben brauchst Du so oder so und zwar inklusive Felgenschloss.
    Die Platten mit dem DRA-System (Platte an Nabe verschraubt, Rad an Platte verschraubt) gibt es nicht passend für den Adam mit 18"-Rad, da hier eine gewisse Breite der Platten notwendig ist, um die Schraubenköpfe für Platte-Nabe bündig zu versenken.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Lieber die montieren, als Kotflügel/Stoßfänger nacharbeiten zu müssen.

    Ich hab bei mir hinten die 50mm Platten von H&R probiert, also 25mm je Rad und das hat im normalen Fahrbetrieb schnell geschliffen. Dann haben wir angefangen mit Federwegbegrenzer zu testen, was kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte. Der Federweg ist ohnehin schon recht gering und mit 1 Klotz kein Unterschied, 3 waren nicht fahrbar, weil fast gar kein Federweg mehr da ist und bei 2 Klötzen war es zwar etwas besser, aber absolut nicht alltagstauglich. Die Verwendung von Federwegbegrenzer kann ich deshalb nicht weiter empfehlen.
    Also bin ich auf 40mm Platten runter, also 20mm je Rad. Jedoch schleift das bei mir mittlerweile im normalen Fahrbetrieb auch immer wieder ein wenig. Ich vermute das Fahrwerk hat sich insgesamt gesetzt und in Kombination mit den Tieferlegung von Eibach Prokit 20/15mm sind selbst die 40er Platten zu viel.


    Das DRA System von H&R ist spitze, es wird mit beiliegenden Schrauben in die Radnabe geschraubt und hält bombenfest. Lediglich für meine WR auf 15" Felgen musste ich andere Radbolzen besorgen, die 17" Hurricane konnten problemlos montiert werden.


    Weiterhin ist zu bemerken, dass jeder Adam unterschiedliche Achsmaße hat. Bei mir ist hinten rechts ein Versatz drin, welcher unter Fertigungstoleranz läuft, was mir aber erst beim Montieren der verschiedenen Spurplatten aufgefallen ist. Das ist leider vollkommen normal und führt eben auch zu den unterschiedlichen TÜV Ergebnissen.


    Übrigens, die 50mm Platten sind jetzt anstandslos bei einem Rocks hinten montiert ;)


    Weiterhin viel Spaß beim Verbreitern (und Tieferlegen)...
    Gruß
    Dirk