Spurverbreiterung

  • also die 30mm Platten von H&R sind das maximale was ohne weitere Arbeiten angebaut werden kann oder? also 30mm an VA und 30mm an HA? hierzu gibt es ein ABE oder ähnliches?


    Habe 18" Felgen und Sport-Paket


    habt ihr evlt. den direkten link zum bestellen der Spurverbreiterungen


    :applaus: wäre cool wenn ihr mir helfen könnt!!! :applaus:


    Gruß Nico

    :auto: Hört ihr ihn schon??? mein ADAM grooooovt:auto:

  • mal eine frage an die adam fahrer die mit spurplatten unterwegs sind, es kann ja nicht sein das ich der einzige bin bei dem, nachdem die spurplatten verbaut wurden und nach ca 100 km die schrauben nachgezogen wurden, das dann ein klackern von der vorderachse zu hören ist..
    die spurplatten wurden beim reifenhändler montiert, mit 130 Nm angezogen und ich habe diese nach ca 100 km mit 130 Nm nachgezogen, seitdem klackert es an der vorderachse, als ich die eibach spurplatten drauf hatte klackerten alle achsen, ein metallisches klackern, mit den h&r platten klackert es seltsamer weise nur an der vorderachse..
    laut eibach würde das klackern kommen wenn man die schrauben nicht nach ca 100 km nachzieht..loool..
    ich höre es während der fahrt wenn die fenster runter sind und ich durch enge strassen fahre oder wenn jemand mein auto fährt und etwas schneller an mir vorbei fährt und ich noch nebenher joggen kann, dann hört man es mehr als deutlich..
    kann das vllt mal jemand bei seinem adam testen..??

  • @cougar12345
    Ich hab vorn 5mm Scheiben pro Seite von H&R und hinten 16mm pro Seite von Eibach.Bei mir klappert nichts.Und so sollte es auch sein.Ein klappern ist definitiv nicht normal.Würde ich schnellstens checken lassen.Irgendwas ist da faul. :gruebel:

  • also wenn wirklich alles stimmen sollte wie du festgezogen hast etc.!!! das bei 15mm Spurverbreiterungen an der VA


    durch den erhöhten Hebel alle Lager mehr arbeiten müssen! Gibt an der VA ja genug an Lagern die Knarzen können (Stabilager, Querlenkerlager etc.)


    Poltergeräusche oder Knarzen gibt es viel Möglichkeiten!!!


    (alles nur eine Vermutung wenn du wirklich die Distanzscheiben ausschließen kannst)


    wenn sich was tut bitte bescheid geben was los war!!!


    Gruß Nico

    :auto: Hört ihr ihn schon??? mein ADAM grooooovt:auto:

  • also, ich hatte ja die eibach platten drauf und da klackerte es an allen 4 achsen nachdem ich diese na ca 100 km mit 120 nm nachgezogen hatte, im labor bei eibach hat es ergeben das ich diese nicht nachgezogen habe und dadurch das klackern entstand..labarababa..
    nun habe ich ja die spurplatten von h&r drauf, diese sind für den opel adam für vorder und hinterachse zugelassen und als diese drauf kamen klackerte nichts, erst als ich diese nachgezogen hatte fing es an der vorderachse an zu klackern..
    habe dann heute morgen auf der arbeit im stand die schrauben gelöst und mit 115 nm die schrauben erneut angezogen, in der mittagspause ein probefahrt durchgeführt und das klackern war vorne links verschwunden, vorne rechts klackerte es immer noch..
    habe gerade das rechte vorderrad demontiert, alles erneut gecheckt, nichts festzustellen, die schrauben mit 120 nm angezogen und das klackern vorne rechts ist weg, dafür klackerte es dann wieder vorne links, linkes rad runter, alles gecheckt, alles ok, rad drauf, 120 nm, probefahrt,kein klackern mehr..
    jetzt wird da nach 100 km nichts mehr nachgezogen..
    alles sehr seltsam..
    und als die eibach platten noch drauf waren war ich 2 mal bei opel und die haben auch alles professionell durchgecheckt und es konnte kein fehler festgestellt werden außer das die hinteren platten gebrochen waren und als die platten runter waren war auch das klackern weg, die eibach platten sind allerding laut eibach nur für die vorderachse zugelassen, steht zwar so nicht im eibach gutachten aber eibach sagt es halt so..egal..
    jetzt klackert erstmal nix mehr und ich hoffe es bleibt auch so..yeeaahh..

  • Wie verbreitert man richtig:


    Wenn bei Euch das Fahrverhalten Priorität hat und nicht die Optik, würde ich Spurplatten verzichten und das ganze anders lösen:


    Generelles zum Fahrverhalten:


    1. Fronttriebler sind ab Werk generell so ausgelegt, daß sie von der Tendenz her eher zum Untersteuern (Fzg. schiebt in schnell gefahrenen Kurven
    über die Vorderachse) neigen. Damit bleibt das Auto für einen ungeübten Fahrer auch dann kontrollierbar, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt
    und dann intuitiv bremst.


    2. Untersteuerndes Fahrverhalten ist aus sportlicher Sicht unerwünscht. Besser ist ein neutrales Fahrverhalten oderoder ein gut kontrollierbares
    übersteuern.


    3. Eine breitere Spur auf der Hinterachse fördert aber das Untersteuern, das Auto wird langsamer und der Reifenverschleiß vorne nimmt deutlich zu.


    Generelles zu Spurplatten:


    1. Spurplatten sind generell keine gute Lösung. Sie erhöhen die ungefederte Masse, führen zu anderen Hebelverhältnissen am Fahrwerk und
    verschlechtern das Fahrverhalten eher als sie nutzen. Außerdem sind sie technisch (Anbindung) nicht ganz unproblematisch.


    Besser:


    1. Wenn es denn unbedingt eine breitere Spur sein soll, ist es wesentlich besser, eine sehr leichte Felge (am besten leichter als die Serienfelge) mit
    einer kleineren ET (Einpreßtiefe)zu wählen. . Die geänderten Hebelverhätnisse gibt es dann nach wie vor, aber die ungefederte Masse ist geringer.


    2. Die Spurbreite vorne und hinten nimmt im gleichen Maß zu, das Fahrverhalten in Kurven wird nicht beeinträchtigt.


    Bei beiden Versionen:

    1. Man sollte es mit einer Spurverbreiterung nicht übertreiben. Ansonsten kann es , wegen der Änderung des Lenkrollradius zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit kommen. Das Auto fährt nicht mehr sauber geradeaus.


    Meine Meinung: Ich verbringe die meiste Zeit im Auto und möchte zunächst einmal das es gut fährt.

  • performance
    Dann 17 Zoll mit ET26.Wo gibts die schon. :)
    PS: Ja es gibt Felgen mit ET 25 .Sogar recht schöne.

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Ich habe mir heute mal Spurplatten bestellt, pro Seite 20mm. Das sind die kleinsten welche direkt an den Radträger geschraubt werden können. Die Systeme welche mit längeren Schrauben funktionieren gefallen mir nicht,da ich jetzt mit 2 Werkstätten gesprochen habe die solche Systeme aufgrund negativer Erfahrungen nicht mehr einsetzen. Die Kunden hatten sich beschwert, das nach kurzer Zeit wohl eine Unwucht entstanden ist. Erklären konnte sich das niemand, aber es ist wohl mehrfach vorgekommen, hauptsächlich bei Spurverbreiterungen breiter 10mm pro Seite.
    Mein Tüver meinte wenn die Räder sich frei drehen ohne zu schleifen würde er mir die 20er Spurplatten eintragen (Ohne zusätzliche Radabdeckungen :lol: ).
    Ich hoffe nur das es auch ohne große eingriffe zu realisieren ist. Achja ich fahre 225/35 18 Twister.