Mein Blue Qu

• Neue Felgen braucht der Adam...das Weihnachtsgeschenk für Qu.

Ich bin seit gefühlten 6 Monaten auf der Suche nach neuen Felgen für meinen Qu. Weiße Felgen sind ja ganz schick, nachdem ich aber viel im Sauwetter gefahren bin, will ich die Dinger nur noch loswerden. Ein weiterer Grund für neue Felgen ist der freie Platz zwischen Reifen und der äußeren Radhauskante. Da ich mir keine Spurplatten montieren möchte, bleiben nur breitere Felgen mit einer kleineren ET. So Schön polierte Felgen auch sind, diese scheiden für mich, bedingt durch meine Ganzjahresnutzung, leider auch aus. Übrig bleiben nur vollständig lackierte Felgen, welche in meiner angestrebten Breite von 8" dazu noch rar sind.
    Welche Felgen es nun schlussendlich geworden sind, werde ich erst nach erfolgter Abnahme verraten.

Hatte gestern mit meinem Reifenhändler telefoniert und einen Termin für heute 9:30 Uhr ausgemacht. Bin dann hingefahren und wir haben erstmal ein wenig geplaudert. Nach einer Weile schnappte er sich mein Fahrzeug und fuhr in die Halle. Er hob den Wagen mit der Bühne etwas an und stellte 2 alte Felgen unter den vorderen linken und den hinteren rechten Reifen. Dann ließ der das Fahrzeug langsam ab, bis der Wagen an den Reifen mit den Felgen vollständig eingefedert war. Er maß dann an diversen Stellen und bescheinigte genügend Platz für ~2,1cm mehr nach außen. Ob der Bereich von 0-50° hinter Radmitte dann vollständig abgedeckt ist, konnte er nicht hunderprozentig bestätigen. Dies hängt dann wohl vom Prüfer ab, der aber lt. seiner Aussage relativ umgänglich ist, also kein Paragraphenreiter.

Auf jeden Fall ist für 8" breite Felgen mit ET35 der Platz vorhanden. Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht und die Felgen bestellt, wird aber erst nächstes Jahr etwas. Nach erfolgreichem Anbau und Abnahme folgen natürlich wie immer Bilder ;)

@memphis17
    Habe übrigens im Forum noch Bilder von Adam's mit 8" und sogar 8,5" Felgen gefunden. Ich gehe mal davon aus, das die auch ordnungsgemäß eingetragen wurden.
    @AsgardTheoederich ASA GT1 RS 8x18 mit vermutlich 215R35 adam-forum.de/gallery/image/1659/
    @leodruecker Borbet 8,5x18 mit 215R35 adam-forum.de/gallery/image/1642/
    Was mir noch aufgefallen und evtl. für dich wichtig wäre: Bei breiteren Felgen, also > 7,5", lassen sich viele Besitzer schmalere Reifen montieren (z.B. 215er auf 8"). Dies hängt wohl mit dem Tyre Stretching zusammen, da dadurch die Reifenprofilfläche weiter Richtung Radkasten wandert.

• Es ist geschafft, die neuen Felgen sind am Fahrzeug und abgenommen. Da das Fahrwerk schon vorher per §19 abgenommen wurde, musste die Kombination aus Fahrwerk und Felgen über §21 abgenommen werden. Dadurch beläuft sich die Abnahme auf 160€ gegenüber einer §19 Abnahme für 60€. Hatte dies zwar schon irgendwo gelesen, nur nicht richtig wahrgenommen. Also, wer Fahrwerksfedern + Spurplatten oder Felgen eintragen lassen möchte, sollte dies in einem Abwasch tun.

Ich schrieb ja schon, daß ich bedingt durch meine Ganzjahresnutzung nur lackierte Felgen verwenden kann. Dazu kommt, daß das Angebot für lackierte 8" Felgen in 4-Loch überschaubar ist. Ich habe mich für die TEC Speedwheels GT-AR1 Race Black Glossy in 8x17 ET35 entschieden. War anfangs ein wenig skeptisch, ob schwarze Felgen nicht zu dunkel für mein Blau wären. Glänzende Felgen haben aber den Vorteil gegenüber matten Felgen, daß das Schwarz durch Lichtreflexe weitere Nuancen bekommt. Ich werde mir, wenn es wärmer wird, noch einen weißen Zierstreifen auf dem Felgenhorn anbringen. Mir gefällt es so...
    Dazu besorgte ich mir noch schwarze Radschrauben in 12x1,5 26mm und schwarze Felgenschlösser von SicuStar.

@memphis17 und @Pharah
    Wie man sehen kann ist noch genügend Platz, da würden vermutlich noch 5er Spurplatten drauf passen. Eine Abdeckung der Lauffläche war nicht notwendig.

Ich hoffe man sieht auf dem Bild den Vergleich vorher/nachher. Ich mache zu einem späteren Zeitpunk bessere Bilder...und verzeiht den total dreckigen Adam, bei dem Sauwetter aber nicht zu vermeiden :blush:
    Felgen_vorher_nachher.jpgP1010295.jpgP1010292.jpg
    P1010279.jpgP1010277.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wie versprochen habe ich heute mein Auto geputzt und ein paar frische Fotos geschossen. Es war schweinekalt und meine Finger sind beim Putzen und Fotografieren ganz steif gefroren.

• Hallo @QTip, :123vvv:

Genau, so schön sauber wie er jetzt ist kannst du ihm präsentieren. :D
    Es passt gut zusammen und auch den Platz zwischen Reifen und Radkasten passt.
    Farblich passt es auch gut zusammen finde ich.

Viel Spaß damit. Gute Kombination.

Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/106.png]
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: