Nabend Danny mein Bester
Ich denke da in deine Richtung. Denke ich.
Ich sehe das zwar auch als Ärgerlich an, weil man es halt Pflegen muss.
Aber nicht als Problem und auch nicht als Materialproblem.
Meiner Meinung nach ist das höchstens Konstruktions bedingt eher.
Für mich sind das beides erstmal Kunststoffleisten.
Die obere in Crom Optik die unteren halt aus schwarzem Kunststoff.
Bei beiden kommt es mir so vor als ob die oberste Schicht klar ist, wie ein Klarlack oder ein klarer Kunststoffüberzug.
Die eigendliche "Farbe" das "Schwarze" oder das "Crom" liegt etwas unterhalb dieser Schicht.
Deshalb Vorsicht bei der Verwendung von Crom Politurpasten.
Eine echte Cromschicht auf Metall ist härter als diese Kunststoffleisten in Crom Optik.
Diese Flecken wiederum kommen aus meiner Sicht durch Verunreinigungen, kleinste Partikel, die auf der obersten Schicht anhaften.
Wenn diese Verunreinigungen/Partikel mit der Zeit mehr werden und sich miteinander Vermischen,
durch Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit immer mal wieder leicht gelöst werden, antrocknen und sich wieder leicht lösen, entstehen diese Fecken.
Und diese oberste klare Schicht auf den Leisten, mit den Schmutzanhaftungen und dem gechmiere um die Partikel sorgt optisch für diese schimmenden Flecken.
Optisch könnte man sie mit so Öltropfen auf einer Wasseroberfläche vergleichen, es schimmert so Bunt, fast wie ein Regenbogen.
Der Vectra C hat zwischen den Heckleuchten so eine Crom Leiste da haben sich bei mir auch immer so kleinste Partikel richtig fest angehaftet.
Selbst mit dem Fingernagel zu spüren und man hätte schon richtig mit dem Nagel kratzen müssen um sie ab zu bekommen.
Wenn man diese Crom Leiste nicht regelmäßig geflegt hat wurden diese Partikel mit der Zeit immer mehr
und es ihnen bildeten sich dann mit der Zeit kleine Fecken.
Es sah aus als ob sich um jedes Partikelchen so kleine braun/blaue Kreise bildeten.
Als ob da was aus dem Partikel ausläuft könnte man denken.
Wenn das zu viele wurden und das beim normalen Waschen nicht ab ging hab ich die Leiste immer mit NEVR-DULL poliert.
Aber immer nur mit leichten Wischbewegungen, mit wenig Druck auf die Leisten selbst.
Da sie für mich halt aus Kunststoff sind und somit eine recht weiche Oberfläche haben.
Bei den schwarzen Leisten am Adam hab ich bis jetzt immer a1-kunststoff-tiefenpfleger-matt benutzt,
nach der Wäsche aufgetragen und nach etwas Wartezeit (3-5Min) mit einen Microfaserlappen nochmal abgewischt.
Danach waren/sind keine Flecken mehr zu sehen bei mir, besser bei klein Apo's Leisten.
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Die Crom Leisten mache ich, wenn überhaupt nötig, entweder mit NEVR-DULL
oder ich nehme Rot/WEIß Polierpaste und gebe etwar die Menge einer Erbse auf einen feuchten Schwam,
dieses wird dann noch mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt, so das es sich auf dem Schwamm verteilt.
Dann wische ich damit mit wenig Druck über die Leisten. Anschliesend mit Wasser abspülen oder mit einem feuchtem Microfasertuch abwischen.
Danach sind bei mir auch bei den Crom Leisten alle Flecken weg.
Wenn ich den Wagen poliere gehe ich auch immer mit dem Mittel über beide Leisten. (Crom und schwarz)
Dafür nehem ich a1-speed-wax-plus-3
Sei dem ich das so mache hab ich das Gefühl das die Abstände größer werden bis die Flecken wieder Auftauchen.
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