Zierleisten Verfärbung / Flecken

• das video ist der hammer.... ich frage mich nur... warum opel händler werkstatt auf sowas nicht kommt?
    hab zu allem noch eine frage,,,, wenn man das so macht....( falls opel das nicht in die gewährleistung bzw grantie nimmt)
    mit was versiegel ich das am ende? verstehe im video nicht den namen. björn prime???

Ja ich finde das Video auch Hammer, deshalb habe ich es ja auch gleich hier verlinkt. :D
    Ich finde der "Typ" macht eh ganz gute Videos :thumbup: und hat auch einen Shop wo er die Mittel verkauft. :thumbup:
    Link findest Du auf der Youtube Seite links unter dem Video.

Ich hab ja glaube ich schonmal geschrieben das ich Dir die Daumen drücke, was deine Garantie Anfrage bei Opel angeht. :155523:

Meine Meinung dazu ist aber das ich mir nicht Vorstellen kann das Opel darauf eingeht. :blush2:
    Da es ein Fass ohne Boden für sie werden würde.
    Da diese Flecken leider immer wieder kommen, bei fast allen Automarken treten sie ja auf, oder fast bei allen.
    Der "Typ" im Video erklärt ja warum warscheinlich diese Flecken immer wieder auftauchen. :whistling:

Ich habe heute gerade bei mir auch wieder die Leisten poliert, hab aber zur Zeit nur normale Crom Politur und Politur für vercromte Kunststoffleisten. :motz:
    Damit hab ich die Flecken nur zu 90% weg bekommen per Hand. :watchout:
    Ich will die Tage nochmal die Politur für eloxierte Aluminiumleisten ausprobieren, muss ich aber erst bestellen. :rolleyes:
    Wenn das mit der Politur dann auch nicht zu 100% klappt werde ich den "Typ" mal anrufen und zu seinen Mittel befragen und dann wohl auch bestellen. :thumbup:
    Bis auf diese Poliermaschiene! :wall::totlachen:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Ich werde morgen mal endlich wieder die "guten Gefühle" auspacken und mein Auto etwas vom Dreck befreien. Seit der Aktion, bei der ich die beiden Leisten hier für die Fotos bearbeitet habe (Seite 4 / 2.Sep.), habe ich mein Auto nicht mehr gewaschen.

Die...nennen wir sie jetzt mal Aluleiste...ist natürlich wieder leicht fleckig vom Regen. Allerdings nicht mehr so schlimm wie zum Anfang. Also gehe ich aktuell davon aus, dass das Wachs in der Politur zumindest etwas helfen konnte.

Die schwarze Kunststoffleiste hingegen hat überhaupt keine Verfärbungen mehr. Also null...wirklich null Komma null!

Ich werde wie üblich meine Waschstraße besuchen und bin dann auf das Ergebnis gespannt. Da die Kunststoffleiste bisher 1a aussieht, vermute ich, dass diese Flecken wirklich vom Waschmittel kommen.

...wir werden sehen...

• also ich werde sonntag mein adam mal so richtig auf hochglanz bringen.
    aber nicht in der waschanlage. naja dann mal kneten... und wachsen mit Collinite
    oh... ich habe sowas noch nie bei einem auto gemacht. mir unendliche videos usw angesehen... bin also eingelesen.. ^^
    tja... die leisten.... hmmmmmmmmm...
    diese mit autosol eloxiertes alu wieder fit macht... müsste ich mir auch erst bestellen... und probieren.

nachdem opel händler die leisten versucht hat zu polieren.... sehen sie noch schlimmer im nachhinein aus. :wall:
    naja... irgendwie werde ich die leisten schon hinbekommen... entweder über opel oder anderweitig.
    FRAGE :
    Wenn ich die leisten fleckenfrei haben sollte... mit was... kann ich sie schützen?
    mit wachs? politur`? oder?????
    ich denke das gibt hier sicher experten in sachen auto pflege :P
    BITTE MELDET EUCH :applaus:

kann ich Collinite AUCH auf kunstoff und dieser alu leiste...zum versiegeln nutzen??

:auto: Ohne IHN, ist wie eine Suppe ohne Salz :D

Einmal editiert, zuletzt von fischli48 ()

• Ich will die Tage nochmal die Politur für eloxierte Aluminiumleisten ausprobieren, muss ich aber erst bestellen.
    Wenn das mit der Politur dann auch nicht zu 100% klappt werde ich den "Typ" mal anrufen und zu seinen Mittel befragen und dann wohl auch bestellen.

ähm... sagst du mir mal bescheid.... wenn du es mit autosol eloxierte alu..... ausprobiert hast?
    lieben gruß
    christiane

• ...FRAGE :
    Wenn ich die leisten fleckenfrei haben sollte... mit was... kann ich sie schützen?
    mit wachs? politur`? oder?????
    ...

Mit Politur kann man nichts schützen. Politur ist nur für die optische Aufarbeitung durch Schleifmittel, die sich in der Politur befinden. Das Wachs ist dann für den Schutz zuständig. Eine Wachspolitur ist einfach eine Kombination aus beiden Mitteln. Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob sich die Aluleisten mit dem Wachs richtig schützen lassen. Bevor du gar nichts benutzt, dann nimm das Wachs..schaden kann es nicht.

• So, heute bin ich mit meiner Strandmuschel kurz durch die Waschanlage. Aluleiste: leichte helle Flecken. Mal sehen wie sich die vorbehandelte Leiste morgen reinigen lässt. Die schwarze Kunststoffleiste sieht auch nach der Waschanlage noch 1a aus. Also hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass eine Wachspolitur die Leisten sicher reinigen und schützen kann.

• ähm... sagst du mir mal bescheid.... wenn du es mit autosol eloxierte alu..... ausprobiert hast?

Das kann ich gerne machen, wird aber noch ca. 2,5-3 Wochen dauern, da haben ich Urlaub und genug Zeit mich ausgiebig mit zu Beschäftigen :thumbup:
    Bisher hatte ich die besten Ergebnisse mit der ganz normalen autosol crom Politur und zum Schutz hab ich immer mein Wachsmittel benutzt.
    Ich denke da kannst Du auch dein Collinite nehmen. :thumbup:

Ich wünsche Dir auch viel Spaß am Sonntag :thumbup:

Ach und immer daran Denken!

Beim Abkneten der Lackobefläche kann man niemals zuviel Gleitmittel verwenden :thumbup:

aber schnell zu wenig! :m0031::m0032::m0038:

• Das kann ich gerne machen, wird aber noch ca. 2,5-3 Wochen dauern, da haben ich Urlaub und genug Zeit mich ausgiebig mit zu Beschäftigen

JO....dann werd ich die autosol paste für eloxiertes alu wohl als erstes kaufen.... denn ich habe nun urlaub :) . versand usw dauert ja... meld mich sobald ich einen erfolg erkenne.
    danke für deine tips peter.
    ich brauch morgen nur trockenes wetter... dann pflege ich zum ersten mal ein auto so richtig richtig :D

LG christiane

• Mit Politur kann man nichts schützen. Politur ist nur für die optische Aufarbeitung durch Schleifmittel, die sich in der Politur befinden. Das Wachs ist dann für den Schutz zuständig. Eine Wachspolitur ist einfach eine Kombination aus beiden Mitteln. Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob sich die Aluleisten mit dem Wachs richtig schützen lassen. Bevor du gar nichts benutzt, dann nimm das Wachs..schaden kann es nicht.

JA dann.... gehe ich wenns wetter gut ist die sache morgen mal an :rolleyes:
    danke für deine tips.
    lg christiane

• JO....dann werd ich die autosol paste für eloxiertes alu wohl als erstes kaufen.... denn ich habe nun urlaub :) . versand usw dauert ja... meld mich sobald ich einen erfolg erkenne.danke für deine tips peter.
    ich brauch morgen nur trockenes wetter... dann pflege ich zum ersten mal ein auto so richtig richtig :D

LG christiane

Na dann drücke ich Dir für das Wetter mal die Daumen und natürlich auch für den Polierversuch, wenn es dann soweit ist. :thumbup:
    Danke für das Bedanken für die Tips :blush2:
    Ist aber nicht nötig, daß ist ja einer der Hauptgründe warum wir alle hier sind. :m0017:

Da wir gerade bei den Tips sind, hier noch ein paar zur Polieraktion. :m0030:
    Polier erst einen kleinen Bereich, max. so 10cm Länge und schau wie das Ergebniss wird.
    Ich würde Dir Raten in dem Bereich wo Du polierst den Lack und die Fenster mit Klebeband zu schützen.
    So wie es auch im Video zu sehen ist. Aufpassen das man das Klebeband auch wieder Rückstandlos entfernen kann. :lehrer:

Der "Typ" im Video erklärt ja auch das diese Poliermaschiene besonders gut geeignet ist,
    weil sie eine hohe Polierleistung auf einem kleinen Bereich bringt.

Was für Leute wie uns, die per Hand polieren, bedeutet das ein gutes Polierergbnis von der Ausdauer abhängt. :lol:
    Man muss wirklich recht lange per Hand polieren, im Gegensatz zur Maschiene, wenn die Paste beim polieren anfängt abzutrocknen,
    also ihre Feuchtigkeit verliert, wisch sie lieber ab und nimm neue Paste für die selbe Stelle.
    Es kann sein das Du dieses mehrfach machen mußt bevor die Flecken weg sind.
    Die Paste nie zu sehr Abtrocknen lassen beim polieren, da die entstehenden trockenen Rückstände der Paste sonst eventuell mehr Schaden als nützen. :166623:
    Auch der Druck auf die Leisten beim Polieren sollte gleichmäßig und nicht zu Stark sein. Dafür aber Ausdauernd. :iuddt:

Wenn Du dir die Leisten genau anschaust wirst Du sehen das sie an ihrer unteren Kante, zur Scheibe hin, eine kleine schwarze Kante/Leiste haben.
    Diese schwarze Kante/Leiste (weiß gerade nicht wie ich das genau nennen soll) ist sozusagen der Unterbau der Cromleisten, wo sie Eingesetzt sind.
    Deshalb ist dort ein sehr kleine Spalt, kaum zu sehen. Wenn Du polierst solltest Du aufpassen das Du nicht zuviel Politur in diesen Spalt bekommst.
    Es kann etwas nerfig werden die Politur da wieder raus zu bekommen. :12fgb3:

Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()