Zierleisten Verfärbung / Flecken

• Ich frage mich gerade, sind das wirklich Chromatierte Kunststoffleisten oder Eloxierte Aluleisten?

Bei Chrom hätte ich auch zu 100 % auf Nevr Dull gesetzt.
    Aber @fischli48 schrieb ja, das sie das schon probiert hat. Ich habe mit Nevr Dull durchweg nur super Erfahrungen gemacht. Aber eben nur auf Chrom Oberflächen.

Sollten die Leisten aber Eloxierte Aluleisten sein dann handelt es sich sehr wahrscheinlich bei den Flecken um Oxidiertes Aluminium.

VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

• angenommen Deine Analyse trifft zu = oxydiertes Aluminium :gruebel: ... Was kann ADAM-FAHRER da tun :?:

Gute Frage.
    Mir stellt sich aber eine andere.
    Warum passiert das nach so kurzer Zeit? Eigentlich ein klarer Garantiefall.

Hatte nicht mal ein User hier die Leisten zum folieren ab?
    Der könnte wenigstens sagen was es für ein Material ist.

Kunststoff mit Chromoberfläche kann übrigens mit jeder beliebigen Chrompflege bearbeitet werden.

VG
    ManU & Micha

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

• ein bekannter ist lackierer.... ich zeigte ihn mal so zufällig mein problem... der klopfte auf diese leiste und glaubt das es alu ist. hmmmmmmmm......nevr dull...hab ich probiert. kein erfolg. motosol m1...kein erfolg.
    opel händler... vorab versucht zu polieren.. oder so... kein erfolg.
    tja.... jemand anderes meinte... kunstoff bedampft oder wie man das schimpft. somit wäre die schicht beschädigt. warum? tja... ein rätzel. nix waschanlage, nur handwäsche meiner seits.
    vorbesitzer? keine ahnung was der so gemacht hat.
    ob es beim kauf schon so war? ehrlich gesagt... ich war so happy... so geflasht.. ihn endlich zu haben... ich weiss nicht ob es daschon war. iss mir ein paar tage erst aufgefallen... als die glücksgefühle im griff waren... lach.
    tja und ich dachte... och mit handwäsche geht das weg. pustekuchen.
    das mir so flecken das hirn zermatern... damit hätt ich nie gerechnet.
    morgen rufe ich mal opel händler an... ob schon bescheid da iss von oberste opel stelle.
    vielen dank für euer daumen drücken .

• @fischli48.
    Nevr Dull kann nur was auf Chrom. Bei Alu versagt es total. Da Du damit nicht erfolgreich warst, der Lackierer dazu auch noch auf Alu getippt hat würde ich schon fast sagen das die Leisten aus Alu sind.
    Damit wird es dann aber auch schwieriger das weg zu bekommen wenn man es überhaupt weg bekommt.

VG
    ManU & Micha

Walter Röhrl

• Ich werde mich morgen schriftlich an Opel wenden... Mein Auto stand am WE nur im Schatten... Also schließe ich jegliche Einwirkung von Waschmittel aus...

Ich werde da nicht locker lassen und Fotos mit schicken... Mein Auto ist keine drei Monate alt und die Leisten sehen schlimmer aus als an meinem Kia der 5 Jahr alt ist

• @fischli48.
    Nevr Dull kann nur was auf Chrom. Bei Alu versagt es total. Da Du damit nicht erfolgreich warst, der Lackierer dazu auch noch auf Alu getippt hat würde ich schon fast sagen das die Leisten aus Alu sind.
    Damit wird es dann aber auch schwieriger das weg zu bekommen wenn man es überhaupt weg bekommt.

https://www.amazon.de/Original-Obenland-Universalreiniger-mit-Schw%...

Das Zeug kommt bei mir im Haushalt zum Einsatz. Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Also wenn es sich wirklich um Alu handelt, dann würde ich das mal probieren.

@Avalon : Vorbeugend würde ich die Leisten einwachsen. Ich will mich jetzt nicht in den Sonax-Club drängen (lassen :D ), aber ich habe beide Leisten bequem mit Sonax-Xtreme 2 sauber bekommen. Vorbeugend würde ich aber ein reines Wachs nehemen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ...Adam im 1. Jahr ... Das muß Opel doch über GARANTIE regulieren ... alles andere wäre unglaublich

Nabend zusammen :m0023:

Um hier mal etwas Klarheit in den Begriff "Garantie" zu bringen schreiben ich jetzt mal....

Das muß Opel nicht auf Garantie regulieren, sie könnten es aber. :whistling:
    Eher muß es der Händler, unter bestimmten Umständen, regulieren. ;)
    Warum?
    Weil es ein Gewährleistungsfall ist und man sollte ihn auch als solchen beim Händler anmelden. :lehrer:
    Natürlich kann man gleichzeitig noch bei Opel einen Antrag zur Regulierung im Ramen der Garntie stellen. :D

Um zu Verstehen was ich meine hier mal eine kurze Erklärung zum Thema "Garantie" und "Gewährleistung"

Quelle: Finanztip.de/garantie-gewaehrleistung

Zitat:

Das Wichtigste in Kürze

• Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
    • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren.
    • Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
    • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.
    • Laufen sowohl Gewährleistung als auch eine Garantie noch, kann der Käufer in der Regel wählen, nach welchem System er die Ware reklamieren möchte.

Garantie und Gewährleistung sind nicht dasselbe. Es lohnt sich, den Unterschied zu kennen,
    falls Sie Ansprüche gegenüber Händlern oder Herstellern geltend machen wollen.

Das bedeuten Gewährleistung und Mängelhaftung
    Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch § 439 und § 476 BGB. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellen Sie einen Mangel fest, können Sie vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert.
    Wenn der Verkäufer der Ansicht ist, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Das ist schwierig bis unmöglich. Nach Ablauf von sechs Monaten kehrt sich die Beweislast allerdings um: Dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Da auch das schwierig ist, sind Sie nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Das bedeutet Garantie
    Die Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers – nicht des Händlers. Deshalb kann der Hersteller selbst entscheiden, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt. Oft wird garantiert, dass das Produkt ein bis zwei Jahre funktioniert, wenn der Kunde es normal benutzt. Dabei ist es egal, ob ein Mangel von Anfang an bestand oder erst später entstanden ist. Verschleißteile sind meist von der Garantie ausgenommen.

Laufen Gewährleistung und Garantie beide noch, können Käufer sich im Normalfall aussuchen, nach welchem System sie die Ware reklamieren möchten.
    Wenn Sie vor Ort im Laden gekauft haben, kann die Abwicklung über die Gewährleistung komfortabler sein. Denn dann muss sich der Händler um die Reklamation kümmern. Somit müssen Sie den Artikel nicht selbst an den Hersteller schicken.
    Zitat Ende.

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: