Adam s Kauf geplant, Fragen dazu

  • @bigdaddy Der von kretsche am Anfang verlinkte Adam mit LPG hat keine Recaros, sondern die "Teilleder-Sitze, die es auch im Slam gibt - sehr schön an dem doppelten Rally-streifen auf der Sitzfläche und der Rücklehne zu erkennen. ^^

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Hallo....
    Ihr könnt mich jetzt steinigen aber Adam S und LPG ?? :12fgb3:
    Der S is doch eine Spasskiste warum dann LPG ? Und wohin mit dem Tank ?
    Für 200km weiter da geh ich lieber Tanken und hab noch meinen Kofferraum...Ausserdem ist die Auswahl "ohne" viel grösser...
    Das käme ich ehrlich gesagt nicht im Traum drauf....Audi V8..klar....Dodge Ram auch klar....aber beim Adam ? Nö nix für mich....
    Aber jeder wie er mag :17723:


    Gruss :iu555t:

  • ich würd lieber warten, ab 2018 fällt der Steuervorteil für LPG und wenn man will kann man den S auch sparsam bewegen.....


    Mfg Neo


    P.S. bin ein ehemaliger LPG :auto:

  • Moin moin,


    So jetzt möchte ich auch mal eben mein "alten Mann " Senf dazu geben.


    Ein "S" ohne Recaros wurde ich auch nicht nehmen. Ein Sportliches Auto wo man solche Sitzen haben kann sollte man auch nehmen wenn man die Möglichkeit hat.


    Dann sehe ich es auch so wie User adam_s : Lieber ein S mit Recaros und IL4 und weniger Kilometer für ein niedrigeren Preis und wenn es dann unbedingt sein "muss" ein Gasanlage nachrusten.
    Obwohl meine Meinung ein S mit 150 PS nachrusten mit Gas....... :( Da halte ich wenn ich ehrlich bin nicht viel von.
    Wenn ein Gasanlage, dann ab Werk ist mein Meinung.
    Der von der User @kretzsche verlinkte Adam hat bereits viele Kilometern für ein Jahr.
    Das einzigst was ich da drin sehe ist das es ein "langstrecken Fahrzeug" ist.


    Und zusätzlich kommt noch dazu was User Neotic bereits geschrieben hat das ab 2018 den Steuervorteil weg ist.
    Was geht dann der Liter Gas kosten ??
    Dieses kann man vielleicht jetzt nur spekulieren.


    Mein Vorschlag @kretzsche : Ein anderen S kaufen. Zum beispiel was User adam_s vorgeschlagen hat mit den tollen Ausstattung und wenig Kilometern und erst mal ein wenig fahren und schauen was es nächstes Jahr mit den Gaspreisen auf sich hat.
    Dann wenn es sein sollte kann man immer noch nachrusten. (Da hat man auch wieder ein wenig gespart :) )


    Also..... bis später :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/410.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Danke für die vielen Antworten.


    Die Förderung für Autogas läuft stufenweise bis 2022 aus. Beim jetzigen Preis sind es dann etwa 14ct mehr. Außerdem hat LPG rund 110 Oktan, das macht also gerade in sportlichen Motoren Sinn. :thumbup:


    Ein Fahrzeug umzurüsten, ist nicht nur 2,5T€ ausgeben und fertig. Die Gasanlage muss abgestimmt und angepasst werden uns schlimmsten Falls läuft es nie richtig. Eaher mache ich eine Probefahrt und merke schnell, läuft der Motor mit Gas oder gibts Probleme. Manuelles Umschalten zw. Benzin und Gas offenbart die Unterschiede gnadenlos.


    Für mich wären eher bekannte Schwachstellen am Fahrwerk, Lenkung und Motor wichtig. Die Ausstattung passt mir und meist bin ich der letzte Eigentümer...


    cu Uwe (bekennender Gasfahrer)

  • LPG ist leistungstechnisch immer eine Verschwendung bei bivalenten Motoren. Da könnte man so viel mehr rausholen. Zündwinkel vorziehen, Ladedruck rauf... Da geht eigentlich richtig was - aus Reichweitengründen (muss auch auf Benzin laufen) wird aber eben immer auf Benzin ausgelegt und ziemlich viel Potenzial verschenkt.


    Recaros... ja sehen super aus und sitzen sich top. Aber habt ihr euch mal in das "normale" Adam-Gestühl geplatzt? Das sitzt sich hervorragend und hat dazu noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Tief genug krieg ich für meinen Geschmack auch die Recaros nicht, also wäre ein Fehlen eben jener kein Ausschlusskriterium für mich.


    Mich würde die Aussage von wegen 'Benzin zusätzlich eingespritzt im oberen Drehzahlbereich' abschrecken. Wieso? LPG-Einspritzdüsen/Leitungen/Pumpe unterdimensioniert? Angst um die Auslassventile wegen geringerer Verdampfungsenthalpie? Das würde ich genauestens abklären. Wenn die gute Gründe dafür haben (Benzin aus Sicherheit zur Kühlung zugeben) - alles super. Wenn nicht, ließt sich das wie "anders haben wir's nicht zum laufen gekriegt" oder "als Langstreckenfahrzeug war's wichtig, dass er im relevanten Drehzahlbereich sauber auf LPG läuft, darüber war uns egal" und das wär murx.

  • Guten Abend,


    Planänderung! Der Adam ist wirklich zu klein. Es wird jetzt ein neuer Corsa, auch mit 150 Pferden...


    Ich danke Euch ehrlich für Eure Hilfe, Vielen Dank und allzeit knitterfreie Fahrt.


    cu Uwe