Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterung und Kombinationen

  • Ich finde den Adam mit den 18 Zöllern selbst bei über 200km/h in den Kasseler Bergen völlig human und einfach fahrbar. Ich war selber positiv überrascht.


    Du muss mal einen Smart bei echten 200 auf der Autobahn fahren. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. :huh:

    Vielleicht kommt es darauf an, womit man das Fahrverhalten vom Adam vergleicht :iut: . Wie @Repsol2005 bin ja ich auch nicht unbedingt begeistert vom Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Meine Einschätzung bezieht sich auf mein vorheriges Auto, einen Corsa D GSi, den ich längere Zeit mit dem originalen Opel-Sportfahrwerk und später mit H&R (etwa 60 mm tiefer) gefahren habe und mit beiden Varianten lag der bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 und 230 km/h deutlich ruhiger, wobei mir dabei das Verhalten mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk am besten/sichersten vorkam.


    Der Adam S erinnert mich von seinen Eigenschaften fahrwerkstechnisch stark an meinen Corsa C GSi, den ich vor dem D hatte. Beim C fand ich, ähnlich wie beim Adam, dass das Heck beim starken Abbremsen etwas unruhig ist - ich glaube aber nicht, dass das die Fahrwerksabstimmung dafür verantwortlich ist; meine Vermutung ist hier eher, dass es daran liegen könnte, dass das Heck sowohl beim Corsa C als auch beim Adam S vergleichsweise leicht ist. Andererseits sollte sowas aber eigentlich durch den Spoiler des S, der ja angeblich 100 N Abtrieb erzeugt, wodurch im Vergleich zum unverspoilerten Adam 400 Newton Differenz entstehen sollen :gruebel: .....also möglicherweise liege ich mit meiner Theorie doch total daneben und es ist doch eine Frage des persönlichen Empfindens, beziehungsweise an welches Fahrzeug mit individuellem Fahrverhalten man sich gewöhnt hat :12ttt3:

  • Andererseits sollte sowas aber eigentlich durch den Spoiler des S, der ja angeblich 100 N Abtrieb erzeugt, wodurch im Vergleich zum unverspoilerten Adam 400 Newton Differenz entstehen sollen :gruebel: .....also möglicherweise liege ich mit meiner Theorie doch total daneben und es ist doch eine Frage des persönlichen Empfindens, beziehungsweise an welches Fahrzeug mit individuellem Fahrverhalten man sich gewöhnt hat :12ttt3:

    @Avalon... Ich denke da liegst weder falsch noch daneben....
    unter volllast ist der spoiler seine 100 oder auch 300nwm wert. nur wenn ich dann eine vollbremsung machen muss, nützt mir auch dieses bügelbrett nichts mehr....ergo vorne geht er in die knie, hinten zeigt er seine schöne rundung, sprich der strömungsabriss beim spoiler ist da und der anpressdruck weg.
    dann kommt dein gedake ins spiel von wegen zu leicht und so, richtig...ich hab hinten zuwenig gewicht...sprich hinten keine richtig haftung....hier ich muss jetzt damit rechnen, dass meine rundungen ausbrechen und mich jenach winkewinke überholen wollen.
    ich empfehle jedem mal ca 200-300kg hinten reinzupacken und mal den speed test mit anschl. vollbremsung zu machen.... ihr werdet staunen wie der kleine da liegen und ruhig bleibt.....vorausgesetzt der pilot hat seinen flieger im griff. (härteres fahrwerk inkl. st.dämpfer, gleich weniger eintauchen, gleich weniger po in die luft strecken, gleich etwas mehr gewicht auf der hinterachse)
    so auch im winter....ja die sommerfahrfraktion jetzt wieder...packt mal 100kg splitt(natürlich in säcke verpackt) je einen li.+re. hinten in den fussraum und den rest in den kofferraum, der adam bleibt wie ein brett und plötzich macht schnee fahren wieder spass.
    Ansonsten...meldet euch z.b zu einem adac fahrtraining an, und ihr lernt euren adam richtig kennen und zu händeln...sicher, es ist im moment viel geld, aber eine gute Investition, und nach möglichkeit jedes 2te jahr wieder anmelden


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

    Einmal editiert, zuletzt von amigolobo ()

  • Hallo...
    Ich hab ja auch schon mal geschrieben dass das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten schon schaukelig und zu weich ist....
    Mein Vorredner hat Recht ;packt mal 200kg in den Kofferraum aber dann stellt sich das Problem beim Adam S nicht mehr weil er dann die 200kmh schon fast nicht mehr erreicht :m0008::m0039:
    Bedingt durch die Bauart ist das Heck zu kurz und leicht und wird ja noch schlimmer beim Bremsen wenn die Front runter geht....
    Ich hatte ja schon mal mein Aha-Erlebnis mit knapp 200 und einer Bodenwelle in einer leichten Rechtskurve ......
    Seitdem fahr ich auf der AB nur noch richtig schnell geradeaus und in schnellen Kurven pass ich auf.....
    Mit einem tieferen Fahrwerk das auch etwas härter ist kann man da schon viel machen aber wie schon oft gesagt der Adam ist ein Kurvenkratzer für Landstrassen und nicht für die AB gemacht.....
    Die Reifen machen dann noch ihr übriges dazu wobei ich die Werksbereifung eh nicht so prickelnd finde....Wenn die runter sind kommen bei mir wieder die Hankook Evo V12 drauf die waren um Welten besser und das Fahrgefühl sicherer....


    Gruss :orange_re:

  • Ich habe vor meinem Adam-Kauf in einem Test gelesen, dass der normal Adam (ohne Spoiler) 300 Newton Auftrieb hat, der Adam S (mit Spoiler) 100 Newton Abtrieb hat, daher die differenz von 400 Newton.


    lg

  • Hallo @MandarinAdam

    :floet::floet::D:D Der "junge Mann" macht sich wieder richtig unbeliebt bei der S Fahrern...... :D:D:floet::floet::m0025::m0025:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    Huhu mein bester Danny :m0002::m0023:


    Da muss ich Dir aber echt mal zur Seite stehen :m0010:
    Kein Respekt :acute: diese "Jugend" vor dem Alter :ddd123:
    Den schönen Spoiler des Adam S als Wegwerfgriff zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück, :m0034::m0037:
    wo er sich doch so gut zum Einkaufstüten anhängen und zum abstellen der Fritten benutzen lässt. :lehrer::lol:
    (Duck und Wech bin.... :m0028::m0039::m0038::m0008: )

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: