H&R 28836-1 anstatt VA/HA -25mm
-> VA -38mm, aber mit HA -59mm hinten viel zu tief
(unsymmetrische Radkastenoptik).
Eibach E10-65-015-01-22 mit Soll VA 15-20mm / HA -15mm
-> zum Ist von VA -30mm u. HA -40mm
Hallo,
ich wollte meinen neuen Adam "dezent" tieferlegen, d.h. für mich ist das Mass:
"Zollstock auf die Reifenlauffläche gelegt = schließt direkt mit Radhauskante ab"
d.h. ein "Versinken" der Reifen hinter der Radhauskante, so wie bei einem überladenen Fahrzeug sollte optisch auf jeden Fall vermieden werden (da es mir nicht gefällt), bzw. damit fahrtechnisch auch noch genügend Rest-Federweg übrig bleibt falls es mal holprig wird auf der Strasse und das Fahrzeug damit nicht zu hüpfen beginnt.
Die von mir bestellten H&R 28836-1 mit je 25mm Absenkung an der VA & HA versprachen die Richtigen zu sein, waren an der VA auch o.k., ABER die Laufflächen der Hinterräder waren bündig mit der Radhauskante und das Fahrzeug somit hinten viel zu tief.
Ich habe deswegen auf die Eibachs E10-65-015-01-22 ummontiert und kann somit Vergleichsbilder und Werte liefern.
Mit den Eibachs ist vorn zwar noch ein wenig "Luft" zum Absenken für den Zollstock (<5 mm), aber hinten "sitzt es" perfekt, und das Fahrzeug ist somit hinten sowie vorne, rein optisch im Vergleich der Radhausleerräume, identisch = symmetrisch(er) abgesenkt.
Bildmaterial mit beiden Federsätzen unten: