Gaspedal-Box für den Adam S

• Oder man misst das fzg mal mit handy app und externem gps. Beide fzg unter selben bedingungen würde durchzug messen, da kann man am wenigstej verbocken.

• Kann ich nicht sagen wo der unterschied ist . Aber es ist ein unterschied da , das merke ich jedesmal wenn ich den einen oder anderen gefahren bin !
    Das sagt auch mein Sohn.

Altes Thema noch mal etwas auffrischen, ein Bekannter von mir hatte auch einen S aus den Ersten Baureihen. Er hatte immer das Gefühl das Größere und damit Schwerere Autos
    mit gleicher Motorisierung bzw. sogar mit schwächerer Motorisierung schneller und Leistungsstärker waren.
    Daraufhin wurde eine Leistungsbestimmung auf einem Prüfstand durchgeführt das Ergebnis wahr echt Ernüchternd

nur ca. 130 PS und 190 NM es Erfolgte eine Leistungsanpassung bei einer Firma in Oberhausen was Gespräche mit Opel gebracht haben Durfte er mir nicht erzählen Es gab eine Art von Stillschweigen
    gegenüber der Öffentlichkeit. Er sagte nur so viel das wenn ich bedenken hätte das mein Auto nicht die Richtige Leistung bringt sollte auf jeden Fall eine Messung gemacht werden.

Übrigens nach der Anpassung hatte er 162 PS un 220 NM

:grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:

Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:

:maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

• Jetzt noch mal das Thema Pedalbox !!!

Ich hatte in meinem letzten Auto auch eine Pedalbox verbaut... und was soll ich sagen nach den ersten skeptischen Bedenken bin ich dann zur Firma DTE Systems nach Recklinghausen gefahren
    ich habe das glück das es nur ca. 20 KM sind bis ich dort bin.

Dort angekommen wurde die Box montiert und ich bin auf Probefahrt gegangen ok bis ich dann das Auto ca. 2 Jahre später verkauft habe blieb die Box drin. Immer wenn meine Frau das Teil ausgeschaltet hatte
    habe ich das Gefühl gehabt mir hätte einer einen Zylinder aus dem Motorraum geklaut. Man darf es nicht mit "nur mehr Gas geben" vergleichen. Es handelt sich um eine Kennlinien Anpassung ähnlich wie Die Sport
    Schaltungen in anderen Autos z.B. Insignia aber auch BMW und Audi haben die von Werk aus verbauten "Kennlinien Anpassungen auf Knopfdruck".

Was soll ich sagen ich habe noch kein Auto aber die Pedalbox liegt schon bei mir im Wohnzimmer allerdings ist sie Gebrauch und daher nur das Model V3 habe dafür einen Humanen Preis bezahlt
    und weiß woher sie kommt.

Übrigens mein altes Auto war ein Nissan Qashqai Dig 1,6l Turbo mit 163 PS

:grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:

Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:

:maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

• Also beim Nissan war die "Gedenksekunde" wie weg geblasen programmiert. Und das leichte Turboloch ebenfalls.
    Sagen wir mal es fühlte sich wie ein Auto mit Gaszug an.

• Das hört sich schon mal interessant an , deshalb bin ich dann mal gespannt weil du eigentlich schon ein sehr ausgereiftes aggregat im Adam dann hast wo hoffentlich kaum noch leidtungsschwankung da sind , und es die Box dann noch so einfach noch rausholt aus dem kleenen!

• Aus dem Fahrzeug wo sie her kommt (Adam 150PS) wurde die "Anfahrschwäche" (das ist meckern auf ganz ganz ganz hohen Niveau) nahe zu ausgemerzt.

Aber das wird sich zeigen evtl geht der Schuss auch ins leere wobei es dann auch nicht so wild ist da ich wie oben schon erwähnt die Box
    Preislich sehr gut geschossen habe.

• Aus dem Fahrzeug wo sie her kommt (Adam 150PS) wurde die "Anfahrschwäche" (das ist meckern auf ganz ganz ganz hohen Niveau) nahe zu ausgemerzt.

Ich finde, dass der Adam S im direkten Vergleich mit meinem vorigen Auto, einem Corsa D GSi mit ebenfalls 150 PS, im ersten und zweiten Gang giftiger wirkt, als der Corsa.
    Also beim Anfahren gibts beim S eigentlich nix zu meckern, finde ich :thumbup:
    Ab dem dritten kam mir aber mein GSi aggressiver vor, was kein Wunder ist, da hier die identische Leistung aus 1,6 Litern entstand und die Beschleunigung von 0 auf 100 beim Corsa mit einer halben Sekunde weniger angegeben war.
    Die tatsächliche Endgeschwindigkeit habe ich beim Adam S noch nicht getestet, da gerade erst eingefahren.

• gumo all
    ich habe hier noch einen 4lt dodge mit automatik getriebe, mit der pdbox stehen. der unterschied zwischen ein und aus ist gravierend. wegfahren in einem stopsack mit gleichzeitigem abbiegen, ....da stösst dicht am anfang immer einer geradeaus weg.
    im winter ist sie fast immer im eco modus oder ganz aus, während im sommer der sportmodus programmiert ist. die schnarchsekunde wird so einfach überbrückt....besseres ansprechverhalten...und der verbrauch ist am anfang minim höher, hat man sich mal daran gewöhnt, und dass rechte teil im fussraum unten im griff, ist der verbrauch wirklich kaum messbar.
    was fast gar nicht fahrbar ist beim automat, sportmdus+++, da ist er auf der a.bahn so nervös und schaltet bei jeder kleinsten gelegenheit rauf..fast kickdown mässig....ausser ich hab die linke spur gemietet, und einen stein auf dem pedal....dann ist ruhe im stall.
    da der kugelblitz noch fast jungfräulich ist, und zuerst noch ein paar km arbeiten muss, wird er die pdbox sicher zu weihnachten geschenkt bekommen.

gruss rolli

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl

Gruss Rolli :boss: