Ei klar....verständlich...ich hatte auch schon allerlei Fahrwerke aber noch nie Gewinde......
Bei mir war aber noch nie eins dabei wo ich sagen würde das geht garnicht.....
Man stellt sich halt drauf ein; jetzt im fortgeschrittenen Alter ist man vielleicht empfindlicher aber ich hab mir gesagt mein nächstes Fahrwerk will ich mir höhentechnisch so einstellen wie es mir gefällt....und wenns auch noch ein bissel dauert aber ich freue mich schon auf mein erstes Gewindefahrwerk...
Wenns dann härter ist.....mir egal ; hab ja schliesslich einen Jungbrunnen gekauft........
Kaufberatungshilfe gesucht ;)
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Auf Dein zukünftiges Schraubfahrwerk kannst Du dich auch freuen, daß ist schon gerade in Sachen Optik durch die Einstellmöglichkeiten ne Mega Sache.
Vorrausgesetzt es ist ein Gutes kann sowas auch ein prima Fahrspaß bringen.Bei meinem Vectra A hatte ich eines der Firma Spax (oder Spaxx? kein Plan mehr )
jednfalls war es für mich die Beste Entscheidung und hat ein Mega Spaß gebracht.
Zug und Druckpunkt der Dämpfer war auch einstellbar, ich hab das auch an anderer Stelle hier schonmal geschrieben,
ich habe damals auch etwas Motorsport betrieben und einige Kumpels gehabt die da sehr mit unterwegs gewesen sind.
So konnten wir auch das Fahrwerk auf kleinen permanenten "Rennstrecken" testen und einstellen.
Das war echt Spitze, hat viel gebracht und wie ich meine auch für Sicherheit gesorgt. Noch dazu hat man den Wagen gut kennen und fahren gelernt. -
Bei mir hat eigentlich jedes Auto ausgenommen die Winterkisten natürlich ein Sportfahrwerk gehabt ich hab noch nie so auf Rentnersänften gestanden.....
Mein Fahrprofil war immer schon sportlich...Gerade bei uns auf dem Land wo es viele geile Kurvenstrecken gibt musste das Fahrwerk angepasst werden...
Daher ist es beim Adam nur eine Frage der Zeit und des Geldes aber da ist ja zumindest schon das Originale Sportfahrwerk verbaut....Ich finde bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das aber fast schon zu schwammig und könnte straffer sein -
Da kann ich Dir nur Zustimmen.
Gerade auf Landstraßen kann das Hilfreich sein.
Nicht das ich hier zum Rasen aufrufen will oder jemanden animieren möchte,
ein Reh reicht oder ein runter gefallener Ast auf der Fahrbahn oder ein anderer "Blödmann"
es kann schnell passieren!Es gibt hier das Weserbergland, dort hat sich früher mal eine Bergrennstrecke befunden.
Hoch zum Herrmann's Denkmal. (glaube das heißt so)Die wurde damals schon lange nicht mehr als Rennstrecke genutzt, war/ist eine "fast" normale Landstraße gewesen.
Natürlich sehr Kurvenreich, sehr enge Kurven, auch mit Auslaufzonen,
dort gab es damals noch in den Kurfen doppelte Leitplanken und alte Makierungen auf der Straße, Start/Ziel und so Fan Gekritzel.
Ob das heute noch so Ausschaut da, kein Plan.Jedenfalls sind wir damals da mit der ganzen Gruppe immer hin, meistens Nachts, die die nicht die Strecke gefahren sind haben sich auf der Strecke mit den Fahrzeugen verteilt, alle mit CB Funk an Bord, so das man die Strecke kontrolieren konnte, ob halt andere Autos kommen oder die Strecke frei ist.
Damals war auch viel weniger Verkehr auf den Straßen als heute und nachts zu einem Denkmal hoch fährt eh kaum einer, ausser so Bekloppte wie wir.Jedenfalls hat das ne Menge Spaß gebracht, jeder konnte mal fahren und seinen Wagen testen.
Das haben wir teilweise bis zum Morgengrauen gemacht, ohne das dort ein nicht zu uns gehörendes Fahrzeug vorbei gekommen ist.
Es ist zum Glück, so sag ich das heute, auch nie etwas passiert und es ist nie jemand von den damals noch Grün/Weißen vorbei gekommen. -
Die Brock Felge finde ich optisch ganz gut, denke sie könnte gut zu meinem kleinen Apo passen.
Habe vor sie zu Kaufen...
In meiner COC ist bei 195er Ende, stehen also keine 17 Zoll drin.
Ich gehe auch zu 90% davon aus das, wenn ich auf 17 Zoll oder doch 18 Zoll Umrüsten werde, ich diese Begrenzung Nachrüsten muss....
Von der Lenkbegrenzung steht beim Adam nichts, also kannst Du den Punkt schon mal streichen.
Ist ja auch in gewisser Weise logisch, da durch die geringere ET zur Serienfelge etwas mehr Freiraum zum Innenkotflügel besteht und daher wohl auf die Begrenzung verzichtet werden kann.
Beim Karl z.B. steht die Begrenzung drin (OK5).Viele Grüße
Matthias -
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Richtig ...je grösser die ET desto näher zum Stossdämpfer...
Dafür gibts dann Spurplatten wenns unbedingt" die" bestimmte Felge sein soll und die ET nicht so ganz passt.....Wobei dann aber wieder die Kotflügel eventuell bearbeitet werden müssen.. usw....
Ein furchtbar komplexes Thema..... -
da irrst du dich aber: na klar steht beim Adam "mit Lenkwinkelbegrenzer"...siehe Opel Umrüstkatalog Räder Reifen ab Seite 24!!
Das Thema sind hier aber die BROCK und nicht die OE-Felgen. In den Brock-Gutachten steht nichts von Lenkbegrenzung....außerdem_
wieso geringere Einpresstiefe??.....ET 45 ist größer als ET 44 oder??
also kommt die Felge weiter rein zum Federbein/Radhaus....
Korrigiere mich wenn ich falsch liege!
Da magst Du recht haben.
Ich war davon ausgegangen, dass die OE 17", so wie die OE 18" eine ET von 47 haben ...Viele Grüße
Matthias -