Hi @Zyklop,
Es freut mich zu lesen das der Fehler behoben ist und dein Auto wieder gerade aus fährt ohne Problemen.
Gruß Danny
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Hi @Zyklop,
Es freut mich zu lesen das der Fehler behoben ist und dein Auto wieder gerade aus fährt ohne Problemen.
Gruß Danny
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Habe nun endlich meine Tests auf ebener Fläche durchführen können.
Bei 50 km/h habe ich mit losgelassenem Lenkrad (Hände waren griffbereit) stark abgebremst - Auto und Lenkrad haben sich leicht nach rechts bewegt. Nach mehrmaligem Wiederholen ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten...konnte es jedenfalls nicht mehr spürbar feststellen.
Ich habe dann angehalten und meinen Kleinen von innen geputzt/entstaubt, war mal wieder fällig.
Nach ca. 1 Stunde bin ich wieder losgefahren und habe den Test wiederholt - wieder zog das Auto nach rechts. Mehrmalige Wiederholungen des Tests ließen das Phänomen, wie schon beim 1. Test verschwinden. Hinzu kommt, das sich beim 1. Anfahren von einer Ampel (Wagen und Bremsen noch kalt) und Schalten in den 2. Gang das Auto ruckartig nach rechts zog, fast hüpfte.
Evtl. gehört das dazu: Beim Bremsen auf einem Gefälle (Tiefgarageneinfahrt) ist ein knarzendes Geräusch zu vernehmen, welches sich auf die Karosserie überträgt. Ist das bei euch auch und dementsprechend normal?
Ich habe jedenfalls am nächsten Montag einen Termin beim FOH, mal sehen was dabei herauskommt und ob es ein Garantiefall ist. Ich werde berichten...
Da denke ich, das ein Bolzen nicht löst und weiter greift... Sollte Garantie sein
Da denke ich, das ein Bolzen nicht löst und weiter greift... Sollte Garantie sein
Würde ich auch drauf Tippen, eventuell könnte auch an der hinteren rechten Trommelbremse liegen.
Ich war beim FOH, dort wurden die Bremsen und das Fahrwerk untersucht. Zusätzlich wurden die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand gecheckt, kein Befund. Evtl. hat sich der Bolzen durch mein mehrmaliges starkes Bremsen von allein wieder gelöst, ich konnte jedenfalls das Problem bis jetzt nicht mehr nachstellen. Auch das leichte Ziehen nach Rechts ist nicht mehr auszumachen.
Für die Überprüfung musste ich allerdings 57,- € hinlegen.
Wenn ich für eine Überprüfung sicherheitsrelevanter Komponenten ein paar Mark hinlegen muss, ist das halt so. Gucken Fachkräfte und evtl. der Meister nochmal drüber, die arbeiten nicht ehrenamtlich da. Wenn ich das Auto abhole, nichts wurde gefunden und ich muss nichts löhnen, hab ich das Gefühl dass da vielleicht mal der Lehrling kurz dran vorbeigesehen hat und weiß immer noch nicht woran ich bin.
Nichts gegen Lehrlinge und kein unbedingtes Vertrauen in Meister, aber ich steig vom Gefühl her eher ins Flugzeug eines vollbezahlten Piloten, als zu einem der sagt "heute flieg ich dich zum halben Preis". Keiner hat was zu verschenken und wenn dann an der Landung gespart wird...
Wenn ich für eine Überprüfung sicherheitsrelevanter Komponenten ein paar Mark hinlegen muss, ist das halt so. Gucken Fachkräfte und evtl. der Meister nochmal drüber, die arbeiten nicht ehrenamtlich da ...
Wenn die Fachkräfte und Meister beim FOH im Rahmen einer Jahresinspektion nicht mal bemerken, dass an der unteren Motorabdeckung ganze drei (!) Schrauben fehlen, obwohl ja auch ein Ölwechsel (?) gemacht wurde, meine Schwellerleisten teilweise lose sind und zu guter letzt, ein Reifen einen Schaden an der Flanke hatte ... no further comment!
Liebe Grüße
Matthias
Hey @LionPrince und @adam_s
Ihr habt natürlich recht mit Euren Statements zur Überprüfungssache beim FREUNDLICHEN .
Bin persönlich aber der Meinung dass hier der ""SERVICE AM KUNDEN "" bzw. WERKSTATTBINDUNG aber irgendwie zu kurz kommt - oder evt.gar nicht verstanden wurde
...es gibt solche und solche FOH...
obwohl ich nicht beim FOH gekauft habe, hat er mir die Sensoren vom RDKS neu programmiert...2 Minuten Sache...
ist übrigens der FOH, der schon 2x bei auto motor sport den Werkstatttest sehr gut abgeschnitten hat...