Düsen der Scheibenwaschanlage einstellen

  • Hi Leute,


    sagt mal, gibt's irgend einen Trick, wie man die Düsen der Scheibenwaschanlage ordentlich eingestellt bekommt? Ich mein jetzt nicht, womit man das macht, eine Nadel in passender Größe hab ich natürlich. Aber es ist ziemlich schwierig, den Spritzwinkel ordentlich hinzukriegen. Also wenn da jemand nen anderen Trick kennt als "ausprobieren", fänd ich das gut ;)


    Schönen Gruß,
    der Graue

  • Ich würde sie generell etwas höher Stellen.
    Man muss ja schließlich den Fahrtwind mit berücksichtigen ;)
    Wobei höher nicht bedeutet, dass im Stand das Dach bewässtert wird :iu00t:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wenn nicht alle 6 Düsen arbeiten ist die Leitung abgerissen, oder verstopft... das ist ein Fall für den FOH.
    Die Düsen auf das untere Drittes der Schiebe ist perfekt, der Fahrtwind drückt das Zeug dann hoch.


    Achte mal drauf, sobald der Scheibenwischer arbeitet wird der Hinter-mann oder -frau naß.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • ok, ich glaube die Frage ist falsch verstanden worden. Wohin man die Düsen ausrichtet, ist schon klar und vielleicht auch vom persönlichen Geschmack abhängig, darum gehts nicht.
    Ich hätt nur gern gewusst, ob es irgend eine Art von Werkzeug oder Hilfsmittel gibt, um zu sehen, wie die Düsen momentan ausgerichtet sind bzw. um sie so auszurichten, wie man das haben möchte. Bei dem flachen Winkel ist das mit einer Nadel nur ziemlich schwer einzuschätzen, und vorne nen Laserpointer draufstecken hilft auch nicht (ist zu schwer und verfälscht das Ergebnis).

  • Hallo...
    Ich denke um eine nasse Scheibe wirst Du nicht herum kommen... :ddd123:
    Das kann man sich aber schnell ausmachen mit der Einstellung.....


    Ich glaube Werkzeug gibts da nicht das wird wohl wie eh und je durch justieren von Hand gemacht....


    Stell Dir mal vor Frontscheibenspritzdüseneinstellwerkzeug .......... :17723::iuddt:
    Das wär was um den Lehrling mal zu schicken :clap:


    Gruss

  • ...Stell Dir mal vor Frontscheibenspritzdüseneinstellwerkzeug ..........
    Das wär was um den Lehrling mal zu schicken :clap:

    So abwegig ist das gar nicht ... grin.png8)
    Für die Insignia-Fächerdüsen, die oft auch u.a. im Astra H oder Zafira nachgerüstet wurden (und eine tolle Sache sind), gibt es z.B. folgendes Einstellwerkzeug:


    Einstellwerkzeug Fächerdüsen


    Wird aber bei den ADAM-Düsen nicht funktionieren. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.