• Es ist einfach au schwieirg jemand zu finden, der das Chiptuning gut macht. Kenne da einige, wo später am Auto Defekte bis zum Motorschaden aufgetreten sind. (waren stärkere Leistungssteigerungen). Und wenn man jemand hat, dann ist es teuer.
    Oder so komische Alternativen zum selber reinbasteln...teilweise haarsträubend :no:

  • @Emporeo


    bei uns im Rhein-Main Gebiet ist Chiptuning m.E. absolut sinnlos...warum: wegen der totalen "Blitzerüberwachung mobil/stationär"...


    es gibt Strecken wo es 4 Blitzer stehen....und es gibt einige Provida Fahrzeuge auf den Autobahenen...


    würde sicher sehr schnell Punkte sammeln.


    und jede Woche zum Nürburgring mache ich auch nicht....

  • Bei uns auch...und man steht eh dauernd im Stau xD
    Leistungssteigerungen sind einfach aufwendig und man muss wissen was man macht. Lieber das volle Programm (anderer Motor/ Turbolader etc.), oder gleich was starkes Kaufen, statt Chiptuning, finde ich immer.
    Und das volle Programm ist sehr aufwendig und teuer.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt entschieden:


    Ich werde die Leistungssteigerung bei Bhp Motorsport machen lassen (30 PS und 60 nm).


    Ich konnte nichts negatives finden und bis jetzt hört sich alles seriös an. Die Steigerung wird am selben Tag vom Tüv abgenommen für 259,-.


    Es ist auch keine Box sondern wird direkt auf mein Auto programmiert. In erster Linie interessiert mich dann, ob der kleine wirklich etwas weniger Sprit verbraucht!


    Die Cargarantie 2 Jahre ist dann wohl futsch, aber damit kann ich leben :whistling:


    Sollte sich jemand anschließen wollen, könnte ich ja mal fragen, ob es ein Rabatt gibt :love:


    Liebe Grüße Emmel alias B-du

  • Ich frag mich immer, wie das zusammenpasst: Mehr Leistung und weniger Verbrauch. Wenn du die Mehrleistung auskosten willst, wirst du auch mehr Gas geben und mehr Verbrauchen. Kraft kommt von Kraftstoff... :D
    Es gibt sicher einen Bereich, in dem du dann sparsamer bist, aber dann hast du in diesem Bereich auch nicht mehr Fahrspaß als vorher, schätze ich. ?(
    Oft brauchen ja die aufgeladenen Downsizing Motoren ja auch viel mehr Sprit, wenn man mal zügig fährt. Oft mehr als ein etwas größerer Motor ohne Turbo. Nur wenn man gemütlich mit 100 fährt, merkt man dann, dass die Turbos dort sparsamer sind.


    Trotzdem natürlich viel Erfolg und Spaß mit der Maßnahme an deinem Adam :thumbup:

  • @Brömm:
    Wenigstens wird BHP die Eintragung mit angeboten, was poistiv zu bewerten ist.
    Damit bleibt alles im legalen Rahmen.
    Für mich steht die Aussage der Leistungssteigerung in Veribindung mit weniger Verbrauch trotzdem immer in Konkurrenz.
    Vielleicht passt das aber auch einfach nicht zu meiner Logik.


    Man darf auf einen belegbaren Erfahrungsbericht gespannt sein ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Die oftmals versprochene Verbrauchsreduzierung durch Kennfeldoptimierung kommt beim Benziner hauptsächlich durch einen früheren Zündzeitpunkt bei Teillast und den damit etwas effizienteren Arbeitstakt. Bei heutigen "downgesizedten", teilweise entdrosselten Motoren vernachlässigbar.
    Der S in seiner 98-Oktan Auslegung zündet sowieso recht früh und der relativ hohe Verbrauch kommt in erster Linie durch die für einen Kleinstwagen relativ hohe Masse, große Stirnfläche (hohe und breite projizierte Fläche), breite Reifen (Rollwiderstand + große projizierte Fläche), Heckspoiler (nochmals größere Fläche + cw-Vergrößerung) und die kurze Endübersetzung zustande. Eine Kennfeldoptimierung ist bezüglich einer Verbrauchsreduzierung der denkbar ungünstigste Ansatz.


    Bei einem Diesel sieht das anders aus - Die sind heutzutage zugunsten der Emissionswerte weniger Verbrauchseffizient ausgelegt, als sie sein könnten. Da fährste bei Teillast einfach die AGR-Rate runter und machst die Drosselklappe auf und schon sinkt der spezifische Verbrauch massiv und das in dem Lastbereich, in dem man meist unterwegs ist. NOx-Werte steigen natürlich ebenso stark an, weil die ganze Abgasnachbehandlungseinheit mit der gesenkten Abgastemperatur und dem hohen Luftüberschuss überhaupt nicht klarkommt.

  • @LionPrince:
    Auch an dieser Stelle mal wieder ein Lob und Dankeschön für die Ausführliche Erklärung :thumbup:


    Man muss aber auch sagen, man ist nichts anderes von Dir gewohnt ;)

    VG
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    ManU & Micha


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  • @LionPrince:
    [...]

    :blush:


    Ich kann auch gut Blödsinn erzählen und hartnäckig auf meiner falschen Meinung beharren ;) . Bin ja ständig am Lernen und hauptsächlich aus diesem Grund auch hier unterwegs.


    Meine Aussage in Post 77 ist z.B. auch verallgemeinert - der grundsätzlichen Kernaussage "Verbrauchseinsparung könnte sein - in dem Fall wahrscheinlich nicht außerhalb Messtoleranzbereich" tut das aber keinen Abbruch.

  • @LionPrince


    Erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für deine wunderbare Erläuterung. Gerade für mich ist das Thema interessant da ich LLK, Hosenrohr und Phase 1 verbaut hab. Da das alles org. von EDS stammt, wäre es die beste Lösung alles dort als Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Werd ich wohl auch machen lassen.


    An Alle:


    Denn das ist dann, Fahrzeugspezifisch gesehen, die beste Lösung.
    Würd ich jedem raten das so zu machen der ne Leistungssteigerung haben will. Weil das ganze Motor - und Auspufftung was man kaufen kann ist alles Massenware. Deshalb is ne Einzelabnahme immer die beste Lösung. Bezahlst je nach Anbieter zwischen 100 - 200 Euro, aber dann is es auch genau auf dein Fahrzeug abgestimmt.


    Ciao Robert