Die 30 PS wirste wenig merken, aber 60Nm sind ne Ansage.
Wa? Durch das zusätzliche Moment kommt die zusätzliche Leistung zustande. Wieso sollte man die Zutat merken, aber das Endprodukt nicht? "Merken" kann man wenn dann sowieso nur die Beschleunigung des Fahrzeugs bzw. um ganz genau zu sein den Druck des beschleunigten Sitzes gegen den aufgrund von Massenträgheit in Ruhe verharren wollenden eigenen Körper. Und diese Beschleunigung kommt durch die Überwindung der Widerstandsleistung zustande. Diese wiederum überwindet man mit Motorleistung.
Ich find das Angebot recht fair. Die Angaben über Mehrleistung und Mehrmoment sind jetzt eher nicht so aussagekräftig, weil du nicht weißt über welchen Drehzahlbereich letztendlich die Leistung angehoben wird, aber wenn etwas früher ein etwas höheres volles Moment freigegeben wird und dann auch später erst wieder runtergeregelt, sollte das durchaus fahrbar sein. Interessant wären dann noch so versteckte Parameter wie die Geschwindigkeit des Ladedruckaufbaus z.B. nach einem Schaltvorgang. Das ist das was mich am meisten nervt - dieser "weiche" Einstieg des Ladedrucks. Klar dadurch leben Getriebe und Antriebswellen bisschen länger aber das ist irgendwo schon ein echter Spaßkiller.
Zur eigentlichen Thematik: 280Nm und 150kW sind meiner Einschätzung nach voll ok. Getriebe hat da noch genug Luft (320-280=40Nm Puffer was das Eingangsnennmoment angeht) und die thermische Belastung ist halt ein Faktor, den der Fahrer einzukalkulieren hat. Dauervollgas im Hochsommer bringt den Lader dann evtl. an die Kotzgrenze.