Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Adam mit der Original Opel Twister 7,5x18" ET47 und 225/35R18 Serienbereifung in der Spur zu verbreitern, und habe 87PS = deswegen hinten:
TROMMELBREMSEN ... die für Besonderheiten bei der Wahl von Spurverbreiterungen sorgen !!!
(wem 5mm/Rad nicht reichen, aber so wie ich KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen möchte,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht, Hilfe, Info, Tips, ... you name it, zum aktuellen Stand)
Zuerst vorab für all diejenigen nach den Original Radschraubenabmessungen bei jeglichen Platten suchen:
M12x1,5 60º Kegelbund 23mm lang .... bei den 17" & 18" Original Alufelgen von Opel ...
+ die jeweiligen Millimeter der Verbreiterung pro Rad
Ich möchte also KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen müssen, auch wegen Garantie & Rostschutz, etc., ausserdem ist der Adam mit seinem kurzen Radstand sowieso schon recht "agil" um die Lenksachse (d.h. auf kleine Lenkbewegungen folgen spontan, schnell schon recht deftige Kurvenfahrten, welches Super-Spass Er ist als perfekt in kleinen kurzen Kurven, aber auf der Autobahn ab 150km/h aufwärts verlangt Er schon Konzentration für eine ruhige Geradeausfahrt, und je breiter die Spur desto "hibbeliger" würde er auf der Autobahn!
Wenn man auch KEINE Kotflügelverbreiterungen und Flexarbeiten an den Kotflügeln machen möchte,
ist man lt. Teilegutachten verschiedenster Hersteller (s.u.) auf eine Einpresstiefe von max. ET34 beschränkt.
Siehe als kurze Erklärung für Neulinge: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe .... speziell das Bild oben rechts
ET0 = dann ist die Mittellinie der Reifenlauffläche genau mittig über der Auflagefläche der Bremsscheibe,
d.h. z.B. für die Twister mit ET47, das das Rad 47mm NACH INNEN = hinein in der Radkasten = zur Mitte des Wagens, steht!
Also: Keine Arbeiten nur Aufstecken gewünscht => ET34 max. = bei Twister ET47 = 47-34 = max. 13mm pro Rad
Ab ET33 und weniger
a) Nacharbeiten der Radhäuser
b) Ausstellen der Kotflügel bzw. auch
c) Anbringen von "Ohren" an den Kotflügelaussenkanten
(s. spurverbreiterung.de/certificates/Opel_Adam_S-D_SCC.pdf
unter Pkt. III.1 3te Zeile von unten 225/7,5 Gesamt-ET32 = Auflagen FH02 / RH01 / RV01
bzw. h-r.com/bin/132XT0079.pdf
ab 15mm-Platte = bei der Twister (ET47) also Gesamt-ET32 = Auflagen A1/A2/A4 Ea1/EB2
... unter ET32, hier ET34+ keine diesbezüglichen Auflagen)
... es sei denn der TÜV -Gutachter macht das ohne diese Auflagen mit!!!???!
TIP: Nachteile bei H&R im Vergleich zu SCC (s. Teilegutachten o.):
1) H&R kann nur Radlasten bis 600kg, SCC hingegen 930kg = SCC sind STABILER !
2) H&R kann 10/12/13mm NICHT an der Hinterachse (s. Auflage H8 im H&R-Teilegutachten o.)!
Gerade aber die 10/12/13mm pro Rad wären interessant für die Twister um auf eine Gesamt-ET von dann ET37/35/34 zu kommen (dem Limit zu Auflagen der Radkastenänderungen (s.o.)!
Deswegen habe mich für 10mm/Rad von SCC mit der 12174E rundherum VA & HA (spurverbreitung.de) entschlossen,
(12mm würde auch noch gehen) da die SCCs auch einfach das 1,5fache stabiler als die von H&R sind!
(s. spurverbreiterung.de/product_i…&bezeichnung=Adam&typ=S-D )
Allerdings VORSICHT bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten!!!
Platten mit Zentrierung passen erst ab 15mm/Rad aufwärts! = dann ET<=32 bei Twister! = Nicht mehr nur "Aufstecken"
... das habe ich "am eigenen Auto erfahren müssen" ... die Herstellerangaben waren nicht korrekt!
Problem: die Fettkappe in der Trommelnarbe steht (zusätzlich im Vergleich zur Scheibenbremse, s. Bilder u.) 4mm ab!
Da das Zentriering-Loch der Scheiben innen nicht durchgängig 56,6mm ist, sondern am äußeren Rand eine nach innen ragende Phase hat (das Innenloch verjüngt sich somit schmaler als die Fettkappe bzw. die Trommelzentrierung)! Die Platte steht somit diese 4mm der Fettkappen-Wulst ab (s. Bild u.)!
Lösung 1: Die Fettkappe muß entfernt werden, dann passt es.
...aber neues Folgeproblem: damit ist das Radlager hinterher ungeschützt vor Staub und Salz!
Lösung 2: Platte mit integrierten Deckel (hinten) verbauen SCC 12480
... diese bekomme ich aber erst noch geliefert und schreibe wenn ich diese montiert habe, ob sie passt.
Lösung 3: flachere 52mm Fettkappen eines anderen Herstellers verbauen
... habe ich auch welche bestellt und melde mich welche passt.
Bilder unten:
Zustand mit 10mm-Platte mit Zentrierung UND FETTKAPPE hier die 12174E von SCC (spurverbreitung.de) auf der Hinterachse eines Adams mit TROMMELBREMSE = 4mm Spalt
Weiterhin der Zentrierbund der Trommelbremse OHNE Fettkappe und die ausgebaute Fettkappe mit erkennbarer 4mm Wulst am oberen Ende.
Keep you posted
und ich sende neue Info sobald es alles passt!
Thomas