Es ist eigentlich egal mit wem ich telefoniere oder wo ich gerade bin, die Verständnissrückfragen sind mir zu häufig. Eine Freisprecheinrichtung ist dann wirklich gut, wenn die Landseite den Unterschied zum direkten Telefonat ohne Freisprechen nicht wahrnimmt. Und davon ist der Adam weit weg. Dies ist größtenteils jedoch tatsächlich Fahrzeugabhängig. Der Echocanceler hat nur wenig Reaktionszeit in dem kleine Fahrzeug, und die Noicereduction muß bei diesen Innengeräuschen Höchstleistung bringen. Besonders bei höherer Geschwindigkeit oder Seitenwind wird dies deutlich.
Da hat es eine Freisprecheinrichtung in einer großen ruhigen Limusine eindeutig leichter.
Was mich überdies stört, ist die ständige verstellte Lautstärke im Fahrzeug. Entweder höre ich die Landseite nicht, oder es brüllt mir in die Ohren. Da ist immer eine schnelle Reaktion am Lautstärkeregler nötig, was vom Straßenverkehr ablenkt.
Hm ok, die Probleme habe ich alle nicht. Auf der Autobahn ists schon schlechter mit der Verständigung. Liegt halt am lauten Auto. Alles auf der Landstraße oder in der Stadt ist ok...auch völlig ohne Rückfragen.