Günstige Räder für den Adam & Adam S

  • @easyslotter


    Ich muss ja Montag mit "Klein Apo" zum ScheibenDoktor, Frontscheibe tauschen lassen.
    Dort ist eine TÜV Station auf dem Weg, wenn "Klein Apo" rechtzeitig fertig ist
    werde ich da mal auf dem Rückweg anhalten und die Jungs zum Thema Felgen befragen.
    Wegen der Frage mit den Lenkwinkelbegrenzern.
    Ich hab mir schon zwei ABE's (mit Gutachten) von verschiedenen Felgen ausgedruckt.
    7,0Jx17 ET45 und 7,5Jx18 ET40 , mal sehen was die Jungs dazu sagen.
    Ich werde dann ausführlich berichten :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis


    Coole Sache :m0007::m0006:
    Ich finde das ist echt was Entscheidendes was Apo noch fehlt....
    Schöne 17 oder 18Zoll Räder....
    Es ist ja alles Geschmacksache aber mir gefallen die aktuellen überhaupt nicht..(aber sags ihm bitte nicht : m0014::m0008: )
    Der 17 oder 18Zoll Durchmesser verändert das ganze Fahrzeug sehr zum positiven :m0007:


    Gruss :m0023:

  • @MandarinAdam und @memphis17


    Das ist aus meiner Sicht garnicht so einfach :D
    Wenn ich das rein Optisch sehe oder beantworten soll gebe ich euch Recht.
    Da gefallen mir 17 oder 18 Zoll Felgen besser, keine Frage.


    Ich muss aber auch sagen das ich mitlerweile auch noch andere Punkte mit Einbeziehe in die Entscheidung. Macht wohl das Alter! :lol:
    Für mich sind mitlerweile auch Punkte wichtig wie zb., Reifenkosten, Rollwiderstand, CW Wert, Spritverbrauch usw.
    Oder sagen wie es anders, die Sache muss ausgewogen sein. Kosten/Nutzen halt.
    Und auch Wichtig, ich will keine Tieferlegung! :no:


    Meine jetzigen Felgen finde ich gut, sie passen für mich optisch gut zu "klein Apo", die Reifen sind günstig zu bekommen und im Punkt Spritverbrauch,
    schließt für mich CW Wert und Rollwiderstand mit ein, bin ich sehr zufrieden bei der Reifengröße. :D


    Aus meinen Vectra C Zeiten, mit im Sommer 215/40R18 und im Winter 195/65R15 Reifen, weiß ich das ich immer so bei 1-1,5L. Mehrverbrauch mit den Sommerreifen lag.
    Aus dieser Erfahrung raus würde ich möglichts schmale Reifen fahren wollen, was laut Gutachten der Felgen die ich hier vorliegen habe auch gehen würde.
    Was zb. bei einer 17 Zoll Felge ein 195/45R17 Reifen sein würde und bei einer 18 Zoll ein 205/40R18 wäre.
    Um halt die "negativen Dinge" für mich wie Verschlechterung von Spritverbrauch, Rollwiderstand und CW Wert so gering wie möglich zu halten.


    Ich befürchte aber das bei diesen Reifengrößen eine Tieferlegung schon Pflicht ist,
    da die Reifen eine geringere Höhe haben wie bei den üblichen Größen von 215/45R17 bzw. 225/35R18


    Und da ich keine Tieferlegung will und auch eigendlich keine Reifenbreiten wie 215 oder 225 fahren möchte
    bleibt halt die Frage ob es aus der Sicht "Kosten/Nutzen" nicht auch so ausreicht wie es jetzt ist. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • HY Peter


    ... aus rein wirtschaftlicher Sicht über die 18 Zöller liegst Du absolut richtig . :thumbup:
    Aus meiner Sicht der Dinge... jetzt nicht nur die 18 Zöller betreffend - muß nicht mehr unbedingt alles im Leben einen "Sinn" und "Hand und Fuß" haben....

  • @Apophis


    Wenn Du Reifenbreiten von 215 usw ausschliessen willst dann hat sich das Thema für Dich eigentlich schon erledigt....
    Bei 17 oder 18 zoll ist es aber eher so dass Du keine Tieferlegung brauchst weil es optisch besser passt wie mit kleineren Felgen...(sehe ich jetzt mit den 15zoll Winter da passt die Waschbürste dazwischen bei 17 zoll unmöglich)
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen von den Erfahrungen meiner Frau dass das vielleicht 0.3l ausmacht wo es mit Winter weniger ist was aber durch die Heizung,Heckscheibenheizung,Sitzheizung,Lenkradheizung und Klima (Defrost) eigentlich schon wieder relativiert wird....
    Bleiben noch die Reifenkosten wo wir da bei Qualitätsreifen vielleicht von 25 € pro Rad reden....Gut sind 100 Euro...aber wie oft brauchst Du Sommerreifen ? weil sie ja nur ein halbes Jahr gefahren werden...Sagen wir mal alle 3 oder 4 Jahre je nach Fahrleistung natürlich...und da sind die 100€ schon fast nix mehr auf die Laufzeit gesehen....
    Straffer sind 17 oder 18 zoll keine Frage ;wen das dann stört der muss bei 15 oder 16 zoll bleiben.....

  • muß nicht mehr unbedingt alles im Leben einen "Sinn" und "Hand und Fuß" haben....

    Das versuche ich mir ja auch immer zu sagen :totlachen:


    Als erstes kläre ich jetzt erstmal was möglich ist bei "Klein Apo" , dann kommt der Rest.
    Irgendwo tief in mir gibts ja schon noch ein leises Stimmchen :D
    Das sagt immer nimm ne 18 Zoll mit einem 205/40R18, der sollte optisch schön flach auf der Felge liegen und dann noch tieferlegen.
    Sollte optisch schon cool ausschauen, eventuell noch eine schöne Teifbettfelge, wer schon cool. :thumbup:
    Ach man immer diese Stimmen im Kopf :lol::totlachen::spinn:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: