Investitionen in den Adam

  • Sehen tatsächlich aus wie Kupferringe. :(
    Werde am Montag morgen mal den FOH fragen ... oder mal sehr früh bei Spiegler anrufen.


    @edit ... habe die sicherheitshalber schon mal angeschrieben und um dringende Rückantwort gebeten.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Meistens sind das vernickelte Alu oder Kupfer Scheiben.
    Kupfer dichtet durch seine geringere Härte und daher bessere Anpassung an die Dichtfläche meistens besser ab.


    Wenn welche mitgeliefert wurden, wäre es seltsam wenn es nicht die benötigten wären.

  • Ja, was soll ich sagen ... ?
    Bin noch nicht viel gefahren ... nur Kurzstrecken, Stadtverkehr ...
    Hatte schon das Gefühl, dass der Bremsdruck etwas besser ist ... möglicherweise liegt es ja aber an der neuen Bremsflüssigkeit. ;):lol:
    Ist aber alles okay ... fährt sich schön.
    Wahrscheinlich wird man einen besseren Unterschied bei flotterer Fahrweise oder auf der Rennstrecke feststellen. ;)


    Die andere Sache ist ja auch die, dass die "normalen" unter Umständen nach 4-5 Jahren getauscht werden müssen ... und die Stahlflex sind eben langlebiger. ;)
    Soviel zu den Datails ... WARUM Stahlflex ... Diskussionen dazu bitte im eigenen Bereich "Fahrwerk & Bremsen" ... ;)


    Ach übrigens ... wegen der Dichtringe.
    Hatte morgens gleich bei Spiegler angerufen ...
    Die Einbauanleitung war allgemein, also auch (überwiegend) für Motorräder.
    Bei PKW's sind die Anschlüsse aus Edelstahl ... und da werden dann die Kupferringe verwendet.


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T,


    also hat der Einbau auch ohne Probleme geklappt, oder hatte der FOH was zu meckern? 8)

    Hat alles prima gepasst ... allerdings haben die mir 1,6 Std. berechnet ... also über 160 €. :(


    Aber, wie ja schon geschrieben, hatte ich vorab schon ein paar Sachen gemacht (und Öl mitgebracht) ... wodurch ich einiges gespart habe. :D


    Inspektionskosten FOH incl. Einbau der Stahlflex-Bremsleitungen: 422 €
    Eigene Ausgaben (Öl, Zündkerzen, Aktivkohlefilter, Klima-Check): ca. 120 €


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Schön das alles geklappt hat! :applaus:
    Wenn ich die Preise sehe, bin ich froh, dass ich mittlerweile vieles selber machen kann!

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier User, die noch weitere Bilder der eingebauten Stahlflex-Bremsleitungen sehen wollten ... :P:D


    Habe mir gestern in der Mittagspause meines vorerst letzten Home Office-Tages (genannt Mobiles Arbeiten) etwas "Arbeit" nach Hause geholt ... eigentlich für nachste Woche (dann Kurzarbeit) ... falls die Ausgangseinschränkungen unter Umständen noch schlimmer werden ...
    Denn ich kann dann schlecht im Nachbarort, vor der Garage des Astra, mich im Hof dran machen, alles zu reinigen, versiegeln und zu montieren.
    Am Ende stört sich jemand dran, zudem ist der Hof Kamera-überwacht ...


    Nachdem aber heute der wärmste u. schönste Tage der mind. nächsten 2 Wochen werden sollte ... zudem am Sonntag die Mitteleuropäische Sommerzeit beginnt ... musste ich unbedingt die Sommerräder incl. Spurplatten auf den ADAM packen.
    Vorher nochmal gewaschen, versiegelt ... und während, bzw. nach der Montage folgende Bilder gemacht:


    DSC_7258.JPGDSC_7259.JPG
    DSC_7260.JPGDSC_7262.JPGDSC_7261.JPGDSC_7263.JPG


    Wie an andere Stelle hier im Thread schon geschrieben, sind ...


    1. die roten Bremsleitungen recht schwer zu erkennen (bei montierter Felge)
    2. die hinteren Bremsleitungen zweiteilig


    Bevor jetzt Kommentare kommen wie "ADAM muss gewaschen werden oder ähnliches" ... ja, ich weiß, aber morgen/übermorgen soll es bei uns nachts sehr kalt werden (Minustemperaturen) ... incl. NIederschlag.


    Von daher wird der ADAM erst nächste Woche gewaschen ... da habe ich auch die schönste Zeit dazu (Kurzarbeit).


    HAUPTSACHE, die Sommerräder sind schon mal montiert ... und die sind sauber u. versiegelt. :D


    LG
    Gerald :GB20T_re: