Investitionen in den Adam

  • Möchte gerne mit Euch meine Vorfreude auf eine bevorstehende kleine Veränderung bei meinem ADAM S teilen ... :P


    Aufgrund meiner aktuell nicht so einfachen beruflichen Situation ... kann im Prinzip die nächsten Monate nichts groß planen (oder lange vorher) ... weder meine geliebten OPEL-Treffen (wobei die mMn aufgrund der akt. Gesundheitslage eh auf der Kippe stehen) ... noch etwas größere Maßnahmen/Veränderungen an ADAM u. Astra Caravan ... bin ich sehr kurzfristig auf die Idee gekommen, meinem ADAM S etwas Gutes zu tun (ja okay, letztendlich vielleicht eher mir 8):lol: ).


    Da in diesem Monat die nächste Inspektion ansteht, habe ich mal geschaut, was im Rahmen dieser großen Inspektion so alles gemacht werden muss ...
    Ein paar Sachen ich ja schon gemacht, bzw. machen lassen (um die eigentlichen Insp.-Kosten zu drücken) ... wie z.B. Zündkerzen, Klima-Check mit Auffüllen, Aktivkohlefilter ... eigenes Öl bringe ich auch mit ...
    Habe fast schon ein schlechtes Gefühl meinem FOH gegenüber ... ;):lol:
    Dann freut er sich evtl. über "Zusatz-Aufgaben/Einnahmen". ;)


    Unter anderem muss noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden ...
    Scheiben und Beläge sind noch okay (mit über 70.000 km) ... größere Bremsanlage will ich (eigentlich) auch nicht nachrüsten ... und da kam mir die Idee, Stahlflex-Bremsleitungen einbauen zu lassen.


    Es gibt einige Gründe für die Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen ...
    Falls es Fragen dazu gibt, und evtl. eine Diskussion diesbezüglich angeregt werden soll, dann aber bitte im entsprechenden Bereich Fahrwerk & Bremsen. :lehrer:


    Nur ein relativ geringer Aufwand (normalerweise etwas mehr als eine Arbeitsstunde beim FOH)... im Zusammenhang mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ... denn entlüftet werden muss ja sowieso. ;)


    Kurzerhand etwas gegoogelt ... und mich für welche von SPIEGLER entschieden, ROT ummantelt.


    Habe noch im Hinterkopf, dass das eine gute Marke ist (habe vor einigen Jahren am Astra die kompl. OPC-Bremsanlage incl. Stahlflex nachgerüstet ... und mich damals auch erst mal informieren müssen). ;)


    Wenn alles normal läuft, sollten die bis zum Wochenende bei mir sein ... dann kann ich den ADAM am Montag zur Inspektion bringen, wo die dann auch montiert werden.
    Falls die Stahlflex-Bremsleitungen erst nächste Woche kommen sollten, verschiebe ich eben den Insp.-Termin. :lol:


    Halte Euch auf dem Laufenden (wenn Ihr wollt). ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Hallo Christian,


    Spiegler bietet den kompletten Satz (also v + h) an.
    Und dann werden die auch verbaut. :D


    Ja, sicher habe ich mich damals etwas mit beschäftigt.
    Hat mehrere Vorteile ... möchte das hier aber bitte nicht diskutieren.


    Zitat:
    "Es gibt einige Gründe für die Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen ...
    Falls es Fragen dazu gibt, und evtl. eine Diskussion diesbezüglich angeregt werden soll, dann aber bitte im entsprechenden Bereich Fahrwerk & Bremsen."


    Danke. ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Zündkerzen hab ich auch schon selbst gemacht am Wochenende, weil mir das beim FOH viel zu teuer ist,
    von dem was ich hier so gelesen habe.


    Die Leitungen sehen richtig gut aus. Sind die denn für den 87PS und den 101PS 1.4er Motor gleich?


    Bei mir steht dieses Jahr nämlich auch wieder die große Inspektion an...

  • Guten Abend,


    kann Dir die Frage jetzt nicht so beantworten ..


    Habe aber doch den Link zur HP gepostet ...


    Geh' doch einfach hin, fange bei der Modellauswahl an, gebe Deine Parameter ein (natürlich die von Deinem ADAM) ;) ... und schon wirst Du sehen, ob die auch bei Deinem ADAM passen ... oder ob es für den welche gibt (von SPIEGLER). ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo @GB20T, Gerald mein bester, :bye:


    Das ist wirklich ein genialen Idee. :m0007:
    Top sage ich dazu.
    Vielleicht wärst du so nett, das wenn die bei dir eingetroffen sind du mal ein oder zwei Bildchen davon posten kannst.
    Wurde mich Interessieren wie die aussehen in das Rot.
    Und ob es das gleiche Rot ist von den Bremssatteln .
    Hast du "Rot" oder "Rot Transparent" bestellt ??
    So wie du geschrieben hast tippe ich auf rot .


    Halte Euch auf dem Laufenden (wenn Ihr wollt).

    Da bitte ich doch "Höflich" drum...... :m0005:


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielleicht wärst du so nett, das wenn die bei dir eingetroffen sind du mal ein oder zwei Bildchen davon posten kannst.Wurde mich Interessieren wie die aussehen in das Rot.
    Und ob es das gleiche Rot ist von den Bremssatteln .
    Hast du "Rot" oder "Rot Transparent" bestellt ??
    So wie du geschrieben hast tippe ich auf rot .

    @alter Mann, hallo Danny, :m0023:
    selbstverständlich werde ich das ein oder andere Bildchen machen ... und hier einstellen. ;)
    Bin ja auch so ein Typ, der alles ... naja ... fast alles ... fotografisch festhalten muss. ;):D


    Was das ROT betrifft, so denke ich schon, dass es der Farbe der Bremssättel recht nahe kommt. ;)


    Danny, wenn ich ROT Transparent bestellt hätte, dann hätte ich das auch so geschrieben. :D:lol::m0040::m0039:


    Da bitte ich doch "Höflich" drum...... :m0005:

    :thumbup:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Sieht man die Bremsleitungen überhaupt von außen, also durch die Felge?

    Da wird man sicher genau hinsehen müssen ... sich tief bücken müssen. ^^
    Das Fitting der Bremsleitung wird ja hinten (also zum Motor hin) an den Bremssattel geschraubt.


    Ist ja auch weniger wegen der Optik ... sondern für das gute Gefühl (GG ;) ) ... und das Wissen, etwas Besseres verbaut zu haben, als Serie. :D:lol:


    LG
    Gerald :GB20T_re: