Investitionen in den Adam

  • Für dieses immer mal wieder aufkommenendeTeilledersitz-bashing beim S habe ich kein Verständnis - man muss keine Recaros haben und auch ohne diese ist ein Adam (S) echt Klasse.

    Es tut mir leid, wenn du kein Verständnis für meine Meinung und mein Empfinden hast.
    Für mich ist es auch kein bashing, wenn ich eben anmerke, dass ich mein Sitzgefühl als schlecht empfinde und dazu nach einer Stunde Rückenschmerzen habe.
    Was "man" muss oder nicht muss, überlasse doch bitte jedem selbst.
    Heißt ja nicht, dass ich meine kleine Diva nicht trotzdem lieb habe - und optisch fand ich die Sitze ja in Ordnung, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft - aber manche Dinge stellen sich eben erst nach einiger Zeit heraus und deshalb ist es für mich aktuell eben (einer der wenigen) Kritikpunkt.

  • Das kann ich absolut nicht bestätigen.Wir hatten in unserem ersten S :grey_li: die Teilledersitze und ich fand nicht, dass die schlechten Seitenhalt bieten. Dagegen finde ich die Recaros, die wir im jetzigen S :bl_sw_li: haben bei Kurvenfahrten viel rutschiger als die Teilleder-Sportsitze, die unser grauer hatte. Das kann aber auch an der glatteren (Leder-) Oberfläche liegen und vermutlich auch am jeweiligen Körperbau. Wahrscheinlich wäre man mit etwas breiteren Schultern mit den Recaros beim Seitenhalt nicht im Nachteil.


    Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle mal wieder die serienmäßig im S (und auch in anderen Varianten) verbauten Sportsitze verteidigen, denn ich finde die gar nicht so verkehrt und bin der Meinung, dass die ausgeprägten Seitenwangen an Sitzfläche und Rückenlehne schon ein sportliches Feeling vermitteln. Für dieses immer mal wieder aufkommenendeTeilledersitz-bashing beim S habe ich kein Verständnis - man muss keine Recaros haben und auch ohne diese ist ein Adam (S) echt Klasse. Auch optisch finde ich die "normalen" Sitze durchaus gelungen und im Detail die Version mit den roten Nähten harmonischer zu den ebenfalls roten Nähten der Türverkleidungen im S-Design. Bei den Recaros hätte mir besser gefallen, wenn die Sitznähte zumindest optional in Rot bestellbar gewesen wären, aber naja....der Aufwand war wäre wohl zu groß gewesen, also haben wir eben an den Recaros weiße und an den Türverkleidungen rote Nähte :12ttt3:

    Ich mag meine Sportsitze. Sie bieten mir im Lendenwirbelbereich sehr guten Halt.

  • ...da gebe ich dir 100pro recht @Avalon
    ich bin ja jetzt mit dem flieger wirklich schon ein paarmal ( :gruebel: ..6x schon) in den pott runter geflogen, und an einem sonntag nach essen und 3 std später wieder zurück....
    und was soll ich schreiben.... :thumbup: die recaro,s sind ihr geld wert. kein verspannter rücken, kein zwicken, keine müden beine einfach nix.....
    und um hier bei uns die kurven zu pflügen :auto: , reicht es jederzeit

    Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle mal wieder die serienmäßig im S (und auch in anderen Varianten) verbauten Sportsitze verteidigen, denn ich finde die gar nicht so verkehrt


    Wenn man dann noch die Adam Velourfußmatten mit blauer Naht dazu bestellt, hat man einen Mix aus weißen, roten und blauen Nähten...willkommen in der Villa Kunterbunt

    huuuu die sorgen möchte ich mal haben :totlachen:
    aber wie oben schon besprieben, seit ich die sitznähte mit rotem eding eingefärbt habe, sitze ich VIEL besser, und bin sicher 2-3 sekunden :122223: schneller unterwegs :12cv3:


    :iuddt:


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Es tut mir leid, wenn du kein Verständnis für meine Meinung und mein Empfinden hast.Für mich ist es auch kein bashing, wenn ich eben anmerke, dass ich mein Sitzgefühl als schlecht empfinde und dazu nach einer Stunde Rückenschmerzen habe.
    Was "man" muss oder nicht muss, überlasse doch bitte jedem selbst.
    Heißt ja nicht, dass ich meine kleine Diva nicht trotzdem lieb habe - und optisch fand ich die Sitze ja in Ordnung, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft - aber manche Dinge stellen sich eben erst nach einiger Zeit heraus und deshalb ist es für mich aktuell eben (einer der wenigen) Kritikpunkt.

    Was ist denn das Problem? Ich hab nie behauptet, dass du bashing betreibst - meine Anmerkung war ganz allgemein gehalten, da es hier im Forum schon lange vor deiner Zeit immer wieder das Thema Recaro/kein Recaro gab.

  • Nun ja, ich fühle mich da schon angesprochen, wenn ich zitiert werde mit dem Nachsatz, dass du für das bashing der Sitze kein Verständnis hast.
    Aber alles gut. Ich habe mein Empfinden bez. Der Sitze und du deins und das passt schon so.

  • Nun ja, ich fühle mich da schon angesprochen, wenn ich zitiert werde mit dem Nachsatz, dass du für das bashing der Sitze kein Verständnis hast.
    Aber alles gut. Ich habe mein Empfinden bez. Der Sitze und du deins und das passt schon so.

    Ich weiß echt nicht, was du hast. Nach meiner unter dem Zitat deines Beitrags war ein klar erkennbarer Absatz. Was danach folgte, war überhaupt nicht auf dich bezogen. Du tust ja gerade so, als hätte ich was gegen Recaros, dabei habe ich die selber und bin total glücklich mit denen. Inhalt meiner Anmerkung war nur, das auch die serienmäßig verbauten Sportsitze toll sind - nichts weiter.

  • zum glück hat mein 2018er S weisse nähte in den türpappen :) es ist aber ein anderer faden als bei den recaros.. damn.. irgendwas ist immer.


    was den vergleich angeht, so schenken sich beide nix. beides sind bequeme sitze mit gutem seitenhalt und sportlichem auftritt. aber es ist beides auch mehr schein als sein und schwachstellen sind bei den recaros seit gut 10 jahren (corsa ocp) ganz klar die fehlende gurtführung für standardgurte und die schulterwangen, in denen gern der schaumstoff kaputtgeht. ersatzteile gibt es nur zu utopischen preisen und auch nur direkt beim FOH; nicht bei recaro, weil OEM-konstrukt.


    bei den seriensportsitzen der ersten generation mit hohem kunstlederanteil ging über gebühr schnell die oberfläche der sitzwangen kaputt und sie sitzen sich auch schneller durch als die mit richtigem leder bezogenen recaros. soweit ich weiss gab es aber auch echtlederbezogene seriensitze; die sind mit sicherheit auch dauerhaft straff.


    leder ist pflegeleichter, sieht besser aus und kostet 4x soviel wenn mal ein bezug fällig wird. 1600€ für einen rückenlehnenbezug beim FOH sind schon sportlich..


    rein subjektiv gefallen mir recaros beim reinschauen in den wagen besser, sehen aber von hinten durch die heckscheibe affig aus und dominieren den fahrerraum. sie sind aber saubequem von arsch bis kopf funktioniert dieser sitz. auf alternativen sportsitzen in corsas und adams kann ich keine vergleichbare position einnehmen, bei seriensitzen finde ich nämlich die kopfstütze als nahezu sinnloses gimmick. da komme ich nur ran, wenn ich den kopf in den nacken lege; im racaro kann ich mit vollständig angelehntem körper fahren.. inkl. kopf. das macht schon echt spaß, wenn man absolut tiefenentspannt den dritten und/oder vierten gang ausfährt.. auf einem seriensitz muss meine nackenmuskulatur schleudertraumata verhindern; je nach fahrweise mal mehr und mal weniger (=unentspannt). in einem recaro lehne ich meinen kopf an und muss der beschleunigung nicht mit muskelkraft entgegenwirken - ist klar angenehmer.


    just my 2 cents, weil ich über die jahre zum sitzprofi wurde.



    (..)


    mfg
    tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()