Heckspoiler OPC Line montieren

  • Montiert wird er schon in der Lackiererei, nur ich sollte halt den richtigen Kleber mitbringen weil die mit den Nummern auf der Anleitung nichts anfangen können. Aber er wird jetzt zur Sicherheit noch zusätzlich mit zwei große Schrauben rechts und links festgemacht.

  • Aber er wird jetzt zur Sicherheit noch zusätzlich mit zwei große Schrauben rechts und links festgemacht.

    :m0034: Ich hoffe die Schrauben sind dann aber nicht vonn Aussen zu sehen :m0033::m0040:


    Der Würth Kleber kostet 28,90€ und der originale Kleber kostet bei OPC-Nienhaus 44,90€,
    beide sind für die Befestigung vollkommen ausreichend, auch ohne Schrauben!


    Sie müssen nur zu 100% nach Anleitung angewendet werden.
    (Wichtig! Beide Anleitungen, die vom Kleber und die vom Spoiler beachten! Zuviel bzw. Kleber an den falschen Stellen ist garnicht gut! :no: )


    Oberstes Gebot ist auch die 100%tige Sauberkeit der Klebeflächen.
    (Wachs/Versiegelungen etc.müssen runter)


    Der Wagen darf auch nach dem Aufkleben und Fixieren des Spoiler 12 Stunden. oder sind es 24 gewesen :gruebel: . nicht gefahren werden. :m0019:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Aber er wird jetzt zur Sicherheit noch zusätzlich mit zwei große Schrauben rechts und links festgemacht.

    Ich kann mir echt keine Stelle vorstellen, wo die Schrauben nicht zu sehen wären. Und von unten durch die Heckklappe sieht sowas von beschxxxxx aus =O Der Kleber reicht völlig aus, erkundige dich nach dem Richtigen beim FOH und lass die Lackiererei keinen Fusch an deinem Adam machen.

  • lch würde mir aus einem stahlroling einen fräsen lassen und ihn dann drauf schweißen und dann lackieren zumal er dann durch das Gewicht bestimmt nochmehr Abtrieb bringt und der Wagen bestimmt auch noch was tiefer kommt so hat man zwei Fliegen auf einem Streich erledigt Spoiler und Tieferlegung in einem abwasch :wall::spinn:

  • Ich denke er macht von oben zwei grosse Flügelmuttern drauf :155523::123444:

    Wir nehmen extra lange Schrauben, dann kann ich die Enden noch als Fahnenmasten brauchen.

    ob der TÜV dehn Fahnenmast genehmigt?? Nicht das der Wagen nicht mehr unter Brücken durch 8o:166623: kommt

    :iuddt: ... :1d23: ... :m0008: ... :17723:


    Das erinnert mich an alte Zeiten :m0037::m0038:
    Es muss so Anfang der 90ger gewesen sein, hab damals ein Ford Taunus gefahren :auto: und CB-Funk im Auto gehabt :ddd123:
    Wenn man besonders gute Reichweite und Empfang haben wollte war neben einem gescheiten Brenner,
    ein Verstärker für die Sendeleistung, leider nicht Zugelassen :blush2: Pflicht und natürlich eine gut Antenne. :ddd123:


    Da war die DV 27 L immer eine gute Wahl :17723: Belasstbar bis 1000 Watt :1d23:
    Hierzu ist eventuell die Info Interesant das ein normales zugelassenes CB-Funk Gerät nur 4 Watt haben darf. :ddd123:
    Ein kleines "Problem" hatte die DV 27 L Antenne aber leider dann doch und zwar die Optik :blush2::m0038:
    Sie war leider mit ihrer Länge etwas, nur Geringfügig :ddd123: , Auffällig ... :m0037:
    Die liegt bei 275cm :m0003::m0039::m0008:


    Ach...und ich hab damals mal einen Ford Granada Kombi auf einem Parkplatz gesehen, auch CB-Funker.
    Der hatte im Wagen das Funkgerät am Dachhimmel befestigt, eigendlich kein schlechter Platz. :m0038:
    Etwas Auffällig war nur die Art der Befestigung die gewählt wurde. :m0037:
    Zwei Schloßschrauben wurden einfach durch das Dach gesteckt,
    so das das Gewinde der Schrauben oben aus dem Dach raus geschaut hat. :m0034::m0033:
    Der i-Punkt vom ganzen sind aber die zwei Flügelmuttern gewesen die von Aussen aufs Gewinde gedreht wurden. :lehrer: ... :m0038::m0039::m0040:


    So jetzt aber mal Spaß bei Seite :D und.... :ifffut: ... :D
    @Adamicki
    Ich würde Dir Raten den originalen Kleber für knapp 45€ zu kaufen und die Schrauben wegzulasssen.
    So ein Spoiler arbeitet auch in sich, durch Temperaturschwankungen zb.
    Durch die Verbindung/Befestigung nur mit dem Kleber kann der Spoiler besser arbeiten, sich Bewegen wenn man so will,
    da die Verbindung eine gewisse, wenn auch nur sehr geringe, Flexibilität bietet.
    Zusätzliche Schrauben würden das Verhindern bzw. punktuell Einschränken, was wieder sehr schnell zu Rissen im Spoiler führen kann.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
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    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also falls ich auf dem Schlauch stehe, und das mit dem Schrauben kein Witz war..., ich würde auf keinen Fall etwas in die Karosserie schrauben, gerade wegen Wassereintritt etc.
    Wir haben einen 1K Kleber gekauft und das damit angeklebt. Der Spoiler sitzt bombenfest.