Hier mal eine Auflistung, welche Öle die Freigabe haben:
Wie man sieht, ist die Auswahl zwar relativ groß, nur sind die meisten Öl in Europa nicht erhältlich...
Hier mal eine Auflistung, welche Öle die Freigabe haben:
Wie man sieht, ist die Auswahl zwar relativ groß, nur sind die meisten Öl in Europa nicht erhältlich...
Schatzi hat letzte Woche auch das neue Öl bekommen. Wobei sie eigentlich seit dem Rückruf letztes Jahr (irgendwas mit Software flashen) keine Ruckler mehr hatte. Läuft geschmeidig der 1.0T.
Was ist mit "hohe Drehmomentanforderung im niedrigen Drezahlbereich" gemeint? Untertourig fahren? Beschleunigen im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit?
*edit* habs über google und LSPI gefunden. http://oil-club.de/index.php?t…-lspi/&postID=374#post374 und https://www.wolflubes.com/de_d…s-Sie-wissen-sollten.aspx
Falls es jemand interessiert, ich habe ein Datenblatt von einem Öl mit der Dexos 1 Gen2 Freigabe gefunden, besonders gut sind die Werte nicht, einzig der Flammpunkt ist sehr gut, der Rest eher Mittelmaß...
Besonders der abgesenkte HTHS-Wert stößt mir da etwas auf...
Falls es jemand interessiert, ich habe ein Datenblatt von einem Öl mit der Dexos 1 Gen2 Freigabe gefunden
Ich hätte da noch Datenblätter vom Fuchs Öl, Motul Öl und LiquiMoly
Fuchs - TITAN-SUPERSYN-D1-SAE-5W-30
Motul - 8100_ECO-LITE_5W30
Die sind ja noch nixiger als das Ravenol...
HTHS 2,9 beim LM, Flammpunkt 230°C...ich dachte der sollte deutlich höher sein wegen dem LSPI, denn wenn der Flammpunkt gleich mit den Dexos2-Ölen ist, hätte man sich die neue Ölnorm ja schenken können...
Naja, zumindest weiß ich nun, welche Ölnorm das Öl für unseren Adam nach der Garantie sicher nicht mehr hat...
Beim den SIDIs (1.0) gabs Probleme mit SPIs. Daher das wechseln der Ölanforderung. Warum der S das auch bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Hatte nach den ersten 5tkm auf ein 5W40 gewechselt und hatte keine Probleme und auch keine SPIs. Kann man auslesen... wenn man es kann. Im Moment ist das spezifizierte Dexos drin. Nach der Garantie kommt wieder ein 5W40 rein. Das hat mehr Leistungsreserven bei hohen Temperaturen als 5W30. 5W30 hat einen marginalen Vorteil im Benzinverbrauch... theoretisch... konnte persönlich da keinen Unterschied erkennen. Mache da mit dem Öl auch keine Glaubensgeschichte draus. Die Spezifikation zählt und nicht der Name des Produzenten.
Nach der Garantie, kommt in den Adam auch das Addinol Super Light 0540 rein, das fahre ich seit Jahren im BMW, bin bisher absolut zufrieden damit, so ruhig wie mit dem Öl lief der Motor vorher mit dem 0W40 Castrol-Mist nicht....
Das Öl hat zwar keine Dexos-Freigabe, aber dafür einen hohen Flammpunkt, sehr gute Reinigungswirkung und eine hohe TBN. Mehr brauchts nicht, da das Auto meistens in der Stadt bewegt wird, hin und wieder gehts auch mal flotter über die AB.
Noch dazu kostet der Liter keine 4€
Heute war Termin beim FOH zum Ölwechsel für klein Apo
Mein FOH verwendet als Fassware jetzt das Fuchs TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 mit der Dexos1 Gen2 Zulassung.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, das Interview hat ein User aus dem E90-Forum gemacht mit den Fragen der User. Von mir war nur die Frage mit LSPI.