LSPI haben ALLE Direkteinspritzer Turbomotoren, besonders die kleinen Motoren...
Das habe ich auch so verstanmden.
Wie gut das der B14NEH kein Direkteinspritzer ist sondern ein Saugrohreinspritzer und das da eben nicht vorkommt
LSPI haben ALLE Direkteinspritzer Turbomotoren, besonders die kleinen Motoren...
Das habe ich auch so verstanmden.
Wie gut das der B14NEH kein Direkteinspritzer ist sondern ein Saugrohreinspritzer und das da eben nicht vorkommt
Huhu zusammen
Klein Apo hatte Heute seinen "Frühjahrsölwechsel" beim FOH und es gibt Neuigkeiten in Sachen Motoröl.
Bei klein Apo's letzter Inspektion war noch das 5W30 Motoröl mit Dexos1 Gen2 Spezifikation laut Serviceplan vorgeschrieben.
Laut aktuellen Serviceplan ist dieses Öl aber nicht mehr zulässig für den 1.0L. (LE1) Motor.
Für den 1.0L. (LE1) Motor ist laut Serviceplan jetzt ein 0W20 Motoröl mit OV401547 Spezifikation vorgeschrieben.
Da klein Apo's Garantie noch läuft wurde es natürlich eingefüllt. (..unter Protest )
Sollte jemand mit einem Adam S gerade einen Ölwechsel planen...
Hätte gerade 5x 1Liter Addinol Premium 0530 DX1 (Dexos1Gen2) abzugeben.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt ...bzw. laut aktuellen Ausdruck vom FOH...
Fahrzeug |
Motorölqualität | Motorölviskosität |
Alle Motoren, außer den |
Dexos2 |
SAE 5w-30, 5w-40 |
1,4L (LUJ) / 1,4L (LUH) / 1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) |
Dexos1 Gen2 |
SAE 5W-30 |
1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) / 1,4L (LE2) / 1,6L (LVM) / 1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) |
OV401547 |
SAE 0W-20 |
Adam S / Adam 1.0L
Unserer läuft wunderbar mit einem 5w40(natürlich ohne Opel Freigabe).
Alles anzeigen
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt ...bzw. laut aktuellen Ausdruck vom FOH...
Fahrzeug Motorölqualität Motorölviskosität Alle Motoren, außer den
nachstehend angeführten.Dexos2 SAE 5w-30, 5w-40
0W-30, 0W-401,4L (LUJ) / 1,4L (LUH) /1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) Dexos1 Gen2 SAE 5W-30 1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) /1,4L (LE2) / 1,6L (LVM) /1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) OV401547 SAE 0W-20
Adam S / Adam 1.0L
Wie lag das neue Öl preislich? Wurde es teurer als das Dexos 1 Gen 2?
Wie lag das neue Öl preislich? Wurde es teurer als das Dexos 1 Gen 2?
Kann ich leider nicht genau sagen
Ich hab mit meinem FOH seit Jahren ein Deal
Zahle 10€ pro Liter, plus Ölfilter und Dichtring, der Wechsel selbst kostet nix, Top FOH halt und ich und klein Apo sind zufrieden
Wollte aber eh noch Googel befragen wer so alles Öl mit OV401547 Spexifikation herstellt und was es so kostet, wenn ich was finde melde ich mich
Spontan fallen mir das originale Opel Öl:
https://www.myparto.com/de/pfl…I-SN-OV0401547_OP048Y405K
Rund 14€ für 1l und
https://www.myparto.com/de/pfl…I-SN-OV0401547_OP148U405K
Rund 56€ für 5l
Und das Liqui Moly Top Tec 6600:
https://shop.liqui-moly.de/top-tec-6600-0w-20-1.html
Rund 16€ für 1l und 70 für 5l.
ein.
Hier ist die Freigabe wohl noch offen:
https://www.motorex.com/de-de/…el/concept-e-xl-sae-0w20/
Bei den Shops habe ich selber noch nicht bestellt und kann daher nicht sagen ob das so alles stimmt mit den Freigaben.
Wenn du eine zusätzliche „0“ einfügst findest du deutlich mehr Anbieter für die Spezifikation OV0401547
Mich hätte der Literpreis beim Opelhändler interessiert, konnte ja nicht ahnen, dass es solche Konditionen gibt
Mich hätte der Literpreis beim Opelhändler interessiert, konnte ja nicht ahnen, dass es solche Konditionen gibt
Bin bei meinem FOH seit gut 30 Jahren Kunde und gehöre da zum Inventar, sozusagen
Ich kann morgen gerne mal Nachfragen, was das Öl "normal" kostet
Würde so ca. 20€ schätzen
Unserer läuft wunderbar mit einem 5w40(natürlich ohne Opel Freigabe).
Keine Probleme mit LSPI, oder merkt ihr das nur nicht, wie manche auch nicht merken, wenn ein 4-Zylinder nur auf 3 Pötten läuft?
Ich bin echt froh, das wir den konventionellen 1.4 Sauger mit 100 PS genommen haben, auch wenn der 1.0 Turbo auf dem Papier erstmal das bessere Paket ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Adam S als nicht-DI-Motor auch anderes Öl bekommt, ich denke da wäre ein gutes 5W-40 in der Tat eine bessere Wahl.
Keine Probleme mit LSPI, oder merkt ihr das nur nicht, wie manche auch nicht merken, wenn ein 4-Zylinder nur auf 3 Pötten läuft?
Es gibt kein Öl das LSPI verhindert, auch die neuen 0W20 Öle werden da sicher keine Wunder vollbringen. Wichtig ist, dass das Öl den Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderwand gut abdichtet, dann kann da auch wenig passieren. Ob das die 0W20 Öle auch so gut schaffen wie die W40 Öle wage ich mal zu bezweifeln.
Auch sollte man bei niedrigen Drehzahlen tunlichst vermeiden Vollgas zu geben(also viel Gas bei wenig (Motor-)Drehzahl), dann wird da nichts passieren.
Mit dem 5W40 läuft der Motor gefühlt ruhiger(sofern man da beim 3-Zylinder davon sprechen kann), als vorher. Verbrauch ist gleich geblieben.
BTW: Das eingefüllte Öl hat die MB229.3, Porsche A40, VW 502/ 505 und BMW LL01- Freigabe, also dann sollte das auch im Opelmotor gute Dienste verrichten