Hallo zusammen,
mein Opel Adam ist nun knapp 3 Jahre alt und vor ein paar Tagen kam aus meiner Klimaanlage nur noch warme Luft raus. Daraufhin bin ich zur Opel-Vertragswerkstatt gefahren, bei der ich das Auto auch gekauft habe. Dort wurde festgestellt, dass der Klimakompressor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Dieses sollte mich inkl. Einbau knapp 2.000 Euro kosten. Nachdem ich dies nicht akzeptierte habe, wurde bei Opel ein Kulanz-Antrag gestellt, der nach langem hin und her zu 100% bewilligt wurde.
Am Freitag wurde der neue Klimakompressor dann eingebaut und beim Abholen meines Adams wurde mir dann mitgeteilt, dass die Klimaanlage trotzdem nicht funktioniert, da eine Leitung in der Klimaanlage auch defekt wäre. Dies hätte vorher jedoch nicht festgestellt werden können. Nun wurde erneut ein Kulanz-Antrag bei Opel gestellt, der aber abgelehnt wurde, sodass ich jetzt knapp 300 Euro inkl. Einbau für die Leitung bezahlen soll.
Mir kommt dies alles sehr merkwürdig vor und ich glaube, dass eventuell der Klimakompressor garnicht kaputt war, sondern die Leitung einfach nicht geprüft wurde. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall oder kann mir technisch sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass Klimakompressor und so eine teure Leitung zeitgleich kaputt gehen?
Vielen Dank für die Hilfe.