Der erste Gebrauch der Abschleppöse brachte bereits eine böse Überraschung. Ohne Kunststoffschraubendreher oder Spezialwerkzeug lässt sich die Abdeckung für die Abschleppöse nicht öffnen, zumindest nicht ohne die lackierte Stoßstange zu verkratzen.
Doch die Konstrukion dieser Abdeckung birgt noch ein weiteres Problem. Ist die Abdeckung dann mal kratzfrei ab, hängt sie an einem kurzen Kunststoffsteg, so das sie nicht komplett abgenommen werden kann. Sollte jemand so tatsächlich fahren, ist die Stoßstange total ruiniert. Also den Kunststoffsteg vorsichtig ausfädeln und Abdeckung komplett entfernen.
Und trotz aller Vorsicht gibts Kratzer. Alleine das Herausziehen dieser Kostruktion hat bei mir eine lackfreie Stelle hinterlassen.
Daher mein Tip:
Abnehmen mit extremer Vorsicht, am besten Kunstoffhaken oder -schraubendreher und mit Schutztuch um diesen blöden Steg. Nach Demontage den Steg vorsichtig mit Seitenschneider entfernen und die Abdeckung während des Gebrauches der Abschleppöse in Stofftuch oder -tasche im Fahrzeug lagern.
Ich weiß, es ist unwahrscheinlich das klein Adam ein anderes Fahrzeug abschleppt, aber warum auch immer... Vorsicht beim Gebrauch der Abschleppöse!