Wie pfllegt ihr euere Morrocana Teilleder (Stoff/Ledernachbildung) Sitze.
Pflege Teilleder Morrocana
-
-
Hallo @Mr.bunny
Bisher habe ich meinen Flitzer nur einmal innen feucht gereinigt.
Habe die Sitze einfach abgesaugt und mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt.
Da mein Kleiner erst 7 Wochen alt ist, weiß ich nicht, ob ich da im Innenraum überhaupt schon Chemie benutzen soll.
Würde mich jedenfalls interessieren, wie die anderen hier die Sitze säubern.LG,
Yvonne -
Ich hab eigentlich in meinen ganzen Autos vorher Amorall Pflegetücher benutzt weil ich das Glänzende so mochte....Nachteil ist wenn mans einmal benutzt hat muss man das auch weiter nutzen....
Bis jetzt hab ich im Adam nur mit einem feuchten Microfasertuch gewischt;Sitze waren noch nicht nötig....
Die Türverkleidungen blassen schon schnell aus; ich denke ich werde für die Sitzwangen und die Türtafeln Lederpflege benutzen und nur die Türen vorerst mit Amorall behandeln...
Solange das Armaturenbrett noch ok ist bleib ich dort weg mit Chemie....
Gruss -
@MandarinAdam
Das klingt ja schon mal ganz gut. Glänzend mag ich auch sehr
Ich werde mir die Tücher - wenn mein Adam etwas älter ist - besorgen.
Danke für den Tipp und schönen Tag nochLG
Yvonne -
Ich kann mich dunkel daran erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Opel keine besondere Pflege für die verwendeten Kunstleder vorgibt. Ansonsten kann dir evtl. diese Info hier weiterhelfen:
https://www.leder-info.de/index.php/Kunstlederpflege
@MandarinAdam
Die Pflegetücher nehme ich auch gerne. Allerdings nur für den unteren Bereich der Türverkleidungen, da man dadurch diese ungeliebten Streifen von Schuhen fast vollständig verhindern kann.
Na ok, für die Heckdeckelverkleidung, den schwarzen Teil der Rückleuchten und ähnliches auch noch hin und wieder... [size=10] -
Kleines Update....gestern hab ich das erste Mal für den Adam die Amorall Tücher benutzt und was soll ich sagen...?
Ein himmelweiter Unterschied zu vorher...Jetzt glänzt alles sehr schön und ist genauso wie ich das gerne habe...Der Kunststoff wirkt viel Farbkräftiger und zeigt noch um ein vielfaches mehr wie geil der Innenraum vom Adam ist..
Einzig das Armaturenbrett hab ich ausgelassen weil ich dieses Rautenmuster habe und mir nicht sicher war ob das nicht fleckig wird.....Dieses sauge ich einfach ab und nehme weiterhin mein Microfasertuch zur Reinigung.....
Gruss -
Das werde ich dann auch mal ausprobieren.
-
Nach langer Überlegung habe ich mich für das Produkt hier entschieden. Da Kunstleder eigentlich keine besondere Pflege benötigt, mir aber aufgrund einer verstärkten Faltenbildung der Sitzbezug getauscht wird (Sitzpolster war defekt), möchte ich dennoch zukünftig die Sitze behandeln. Ob es wirkt? Keine Ahnung.
K1024_20170809_124439.JPGK1024_20170809_124456.JPG
Ich habe heute einen kleinen Test am alten Bezug durchgeführt. Der Reiniger konnte erwartungsgemäß nicht viel Schmutz entfernen. Schwarzes Kunstleder, regelmäßig gesäubert - was soll da auch passieren. Nach der Reinigung fühlte sich das Material irgendwie sehr trocken an. Also fix das Hydro Fluid aufgebracht und etwas eingerieben. Danach fühlten sich die behandelten Stellen echt wieder wie neu an. Sehr angenehme Griffigkeit. Der Geruch der Mittel ist recht schwach und für mich ganz angenehm. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich die Faltenbildung ganz leicht reduziert hat. Da Öle und Fette (die ich für meine Sitze nie benutzt habe!) Kunstleder laut den Fachleuten schneller brüchig werden lassen kann, werde ich in Zukunft immer mal wieder dieses Fluid benutzen.
-
Behandle meine Sitze beim Ein- und Aussteigen so penibel wie's nur geht, gerade bei den Sitzwangen mache ich mir etwas sorgen. Da mein Ädäm das ganze Jahr über draußen steht und deshalb sowohl Kälte, Hitze wie UV-Strahlen ausgesetzt ist, pflege ich meine Sitze, das Lederlenkrad und den belederten Handbremsgriff alle 6 Monate mit den Polyboy Lederpflege Feuchttüchern. Die enthalten u.a. Carnauba-Wachs in Form einer Lotion, nach der Anwendung duftet der Wagen einfach nur PORNÖS und insbesondere die Sitzwangen werden wir richtig geschmeidig. Man muss nur drauf achten, dass alle damit behandelten Flächen gerade in den ersten Tagen nach Anwendung ziemlich rutschig sind, hier hilft ggf. nachpolieren mit einem sauberen Mikrofasertuch.
Laut einiger Lederexperten kann auf Kunstleder jedes handelsübliche Lederpflege-Produkt aufgebracht werden, ich hab damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
-