Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • :1gtg3: :155523:


    Wie ich sehe sollte das Leuchtmittel nun bei dir sein, viel spass damit :)

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Der Umbau auf die weisse NSL geht wirklich kinderleicht und sollte auch mit 10 Daumen locker zu bewerkstelligen gehen, ich habe das gerade erledigt - auch ohne "Plan" und ohne zu wissen was kommt ist das in gerademal 5 Minuten erledigt. Farblich ist der Adam-Hintern nun stimmig :love: .


    KAY: Danke nochmals für den perfekten Service mit dem Leuchtmittel :thumbup: .

  • KAY: Danke nochmals für den perfekten Service mit dem Leuchtmittel :thumbup: .


    Kein Problem.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Meine Leuchte ist auch unterwegs jetzt fehlt nur noch meine kleine Maus dazu 8o

    Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
    Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

  • Habe heute meine Vauxhall Leuchte erhalten... und sie mal genauer inspiziert.


    Vorne auf der Streuscheibe ist ein Zulassungs-Code zu lesen, der uns wohl den Umbau nicht wirklich für den Zweck erlaubt, für den wir uns das gedacht haben...


    Ich wackle aber kommende Woche noch mal zur DEKRA oder dem TÜV und hole mir ne 100% Aussage, denn ich will hier keinen Unmut reinbringen, wenn ich im Unrecht bin, jedoch fürchte ich, dass sich aufgrund meiner Recherchen (habs in nem Post auf Seite 3 schon mal angeschnitten das Thema) mein Verdacht bestätigen wird :(

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • IA - Rückstrahler .....steht drauf oder?


    Nein, es steht "AR" und drunter der Pfeil "<--" drauf (Nummerngedöhns ist halt noch dabei, aber das sind normal nur die Genehmigungsnummern).


    AR ist der Code für den Rückfahrscheinwerfer und der Pfeil gibt die Einbauseite, also die linke Autoseite an, entsprechend für den Rechtsverkehr in GB.


    Nach meinen Recherchen hat diese Leuchte also nur eine E-Zulassung als Rückfahrscheinwerfer und muss auf der linken Autoseite verbaut sein. Für alles andere darf sie dann nicht verwendet werden, da eben keine Zulassung besteht.


    Ich klär das aber noch, wie schon erwähnt, ab.


    Freilich werden das nicht alle Polizisten merken, sondern nur welche, die sich damit gut auskennen (wobei es sich unter den Polizisten vielleicht schneller rumspricht als gedacht), aber das nächste Problem ist, dass ich schon vorgewarnt wurde, dass die rote Birne durch die weiße Streuscheibe bei weitem nicht die Intensität hat wie bei ner roten Streuscheibe mit weißer Birne. Wie im Thread hier im Forum schon zu sehen ist auf den Bildern, erscheint das Licht eher rosa als in einem kräftigen Rot, das im Falle einer Sicht unter 50m bei starkem Nebel keinerlei Hilfe bietet besser gesehen zu werden (was ja der Sinn der NSList). Die Polizei wird so eine Leuchte auf keinen Fall als NSL durchgehen lassen bei einer Kontrolle, von dem ganz abgesehen, dass sie dafür auch keine Zulassung hat. Auch bei der Leuchtenkontrolle beim TÜV wirds da wohl haken.


    Zur Info steht in der StVZO folgendes:

    §53d Nebelschlussleuchten

    (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.



    Hab auch schon an eine Einzelabnahme beim TÜV gedacht, aber das scheidet leider auch aus, weil die E-Zulassung da nen Strich durch die Rechnung macht, weil die Leuchte eben die "AR" Kennzeichnung trägt und somit der TÜV auch gar nicht befähigt ist, die Leuchte für einen anderweitigen Verwendungszweck einzutragen.


    Sollte ich also vom TÜV die Bestätigung für meine Recherchen bekommen kommt meine Vauxhall-Leuchte natürlich nicht ans Auto :lehrer:


    Passt mir zwar absolut gar nicht, weil mich die rote Leuchte da voll stört, aber es hilft wohl nicht... ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite.

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • War heute mit meiner Vauxhall-Leuchte inkl. Bildmaterial, um zu zeigen um was es geht, beim TÜV und der DEKRA.


    Meine Recherchen wurden leider von beiden bestätigt: diese Vauxhall-Leuchte darf NICHT als Nebelschlussleuchte eingebaut werden.


    Begründung (wie ich schon mal geschrieben hab): die Leuchte hat einzig und allein eine E-Zulassung als Rückfahrleuchte (AR), nicht als Nebelschlussleuchte oder sonst irgendwas (die beim TÜV haben sogar in ihrem Register nach der Genehmigungsnr. der Leuchte gesucht, aber wirklich nur die Eintragung als AR gefunden). Und hierbei interessiert dann auch nicht, ob rotes Leuchtmittel eingebaut wird oder nicht... die Leuchte an sich darf hierfür schon gar nicht eingebaut werden.


    Ein Einbau bringt auch umgehend die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum Erlöschen und das Fahrzeug darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr geführt werden! :lehrer:


    Der TÜV ist auch nicht befugt eine Einzelabnahme hierfür zu machen im Sinne von: "ich bau die Leuchte ein mit rotem Leuchtmittel und lasse checken, ob sie nach der StVZO rot genug leuchtet und der TÜV gibt mir schriftlich, dass das in Ordnung ist".


    Es gäbe noch eine Möglichkeit, die wohl aber wahrscheinlich noch nicht so bald, wenn überhaupt, verfügbar sein wird: abwarten bis ein Leuchtenhersteller wie z.B. Hella bei genügender Nachfrage eine speziell weiße Nebelschlussleuchte für den Adam mit entsprechender E-Zulassung (hier muss dann unbedingt "F und <--" vorne auf der Leuchte eingeprägt sein) genehmigt kriegt und verkauft.


    Jetzt muss also jeder selbst wissen, ob er den Umbau macht, oder nicht... legal ist es mit dieser Leuchte auf alle Fälle nicht und die Betriebserlaubnis ist erloschen, sobald das Ding eingebaut ist. Von dem abgesehen, dass es wahrscheinlich schnell die Runde bei der Polizei machen wird, dass ein Adam mit 2 weißen Rückfahrscheinwerfern ein Volltreffer ist.


    Übrigens: Fahren ohne bzw. eben mit erloschener Betriebserlaubnis zieht ein Bußgeld von min. 50€ und 3 Punkte nach sich.


    Tut mir leid Leute, hätte euch gerne was Positives berichtet, aber es hilft alles nichts... die Fakten sind nun mal so :(


    Für mich ist der Umbau der Leuchte auf alle Fälle gestorben :123: und ich warte, ob es vielleicht in der Zukunft für das "Leuchtenproblem" mal ne andere, vor allem legale, Lösung gibt.

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |