Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • Ich für meinen Teil werde die NL mit weißer Scheibe anbauen, sie ist baugleich mit der roten Version. es geht hier nur um Technokratische
    Einwände, bei vernünftiger und logischer Überlegung wird das vermeintliche Problem leicht lösbar sein. Es gibt wahrlich mehr gravierende
    Vergehen , als ein weißes NL mit roter Birne.

    Ob es gravierend ist oder nicht, interessiert die Polizei in so Fällen null. Die Polizei interessiert lediglich: ist es erlaubt und/oder für den eingesetzten Zweck zugelassen.


    Wenn nicht, dann diskutieren die nicht und fackeln meistens nicht lange... das ist leider nun mal so :(


    Ich dachte früher genauso... bis es dann einen aus unserem Opel-Club auf der Heimfahrt von nem Treffen erwischt hat.
    Alles war eingetragen... Fahrwerk, Felgen, usw. tja... nur hatte er die originalen Frontscheinwerfer an seinem Kadett getauscht und Halogenleuchtmittel verbaut, wo er keine verbauen durfte. Alles hatte ne E-Zulassung, nur eben nicht für den Zweck, für den er es damals verbaut hatte bzw. nicht für diese Leuchtmittel. (Deswegen hats bei mir bei der Vauxhall-Leuchte auch gleich gedämmert, dass das wohl nen Haken haben wird.)


    Fazit: die Polizei hat ihm die Nummernschilder abgebaut, da ja seine Betriebserlaubnis erloschen war und das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden darf (ja das darf die Polizei, denn er wollte im Nachgang Anzeige gegen die beiden Polizisten erstatten, was aber nicht ging, da sie legal handelten) und er durfte das Auto noch nicht mal mehr mit roten Nummernschildern (06er Nummern) von nem Kumpel aus der Werkstatt heimfahren, sondern musste nen Autoanhänger beschaffen.


    Ein anderer Kumpel ausm Club bekam die Betriebserlaubnis entzogen, weil er einen blickdichten Blendstreifen (in rot) oben auf die Windschutzscheibe geklebt hat, der mehr als 10% von der Scheibe verdeckte. Verdeckt waren 12%... ich hab mir an den Kopf gelangt und es null verstanden, aber keine Chance da zu argumentieren wie er erzählt hat... das Bußgeld war fällig und die 3 Punkte bekam er natürlich auch und zur Wiedervorführung des Fahrzeugs musste der Mangel natürlich behoben sein (zum Glück haben sie ihm die Nummernschilder nicht abgebaut).


    Diese Erlebnisse (und ich hätte noch mehr Beispiele auf Lager) waren mir genug Lehre... auf sowas hab ich keinen Bock, denn den Mist, den das nach sich zieht... nein danke. Und wenn die Polizei erst mal eingehakt hat, dann hast sowieso keine Chance mehr... die haben Leute, die sich da einfach bestens auskennen...


    Ich mein man kann Glück haben und man wird nie kontrolliert bzw. hat nen Polizisten, der sich damit nicht auskennt, aber man kann auch Pech haben.


    Tuning bzw. Styling ist was Tolles und ich tue es leidenschaftlich seit Jahren und habe viel Erfahrung damit, nur leider schlägt hier die Bürokratie erbarmungslos zu und ich bin wegen meiner Erfahrungen immer auf der sicheren Seite, denn ich weiß um die Konsequenzen, wenns einen "dabröselt" :S


    Allen anderen drücke ich die Daumen, dass sie mit der Vauxhall-Leuchte nicht auffallen und ohne Ärger durch die Landen kommen :fd123:


    Und für uns "Mit-Rotem-Pickel-Fahrer" wünsche ich mir, dass sich bald mal ein Zubehörhandel unserem "Problem" annimmt und ne legale Lösung einfallen lässt :166623:

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Die Polizei interessiert lediglich: ist es erlaubt und/oder für den eingesetzten Zweck zugelassen.

    Als wenn irgend ein Polizist wüsste, dass die rote Lampe kein E aufn Metallring hat.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei der aktuellen Entwicklung an neuen Lichtsystemen gar nicht mehr auskennen.
    Da wird nach nem E-Zeichen oder sonst was gesucht und die sind glücklich.


    1. sieht man ja gar nicht von außen in die NSL und
    2. kriecht niemals ein Polizist unter ein neues Auto und fingert an nem Sockel rum. Die Gefahr da was kaputt zu machen ist denen viel zu hoch ^^
    3. ist das ein Adam wo es quasi serienmäßig aussieht und kein getunter Kadett wo man eh gleich unter Generalverdacht steht.



    Aber wir sind ja alle alt genug und jeder darf/soll es so machen wie er meint :)




    Und für uns "Mit-Rotem-Pickel-Fahrer" wünsche ich mir, dass sich bald mal ein Zubehörhandel unserem "Problem" annimmt und ne legale Lösung einfallen läss


    Da wirst du ewig warten müssten.
    Für so ne Kleinigkeit gibt es keinen Markt und es wird kein Hersteller sowas zulassen. Das bekommt er niemals rein.


    Hella hat früher noch komplette Nachrüstrückleuchten und SW für Opel Modelle gemacht.
    Wurde alles zusammengestrichen weil sich nicht mal das gelohnt hat und die hatten ein großes Vertriebsnetz.



    Mit Glück kommen irgendwann mal andere Rückleuchten raus.

  • Als wenn irgend ein Polizist wüsste, dass die rote Lampe kein E aufn Metallring hat.

    Um die Birne gehts hier nicht, die gibt es in rot mit E-Zulassung... die STREUSCHEIBE ist nicht als NSL zugelassen, das ist das Problem... steht aber eh alles ausführlich in meinen vorhergehenden Posts...

    Da wird nach nem E-Zeichen oder sonst was gesucht und die sind glücklich.

    Meine Erfahrungen sind anders... und ich befürchte, dass eine weiße NSL schon sehr "auffällt" und es sich bei der Polizei schnell rumspricht, dass ein AdAm mit 2 weißen Rückfahrscheinwerfern in der Stoßstange ein "Treffer" ist.

    1. sieht man ja gar nicht von außen in die NSL und

    Man muss nicht nach innen kucken können... der Zulassungscode muss, wie bei jedem Scheinwerfer am Auto, von außen zu lesen sein, was bei der Vauxhall-Leuchte ebenfalls so ist und daher muss auch keiner unters Auto krabbeln.


    Aber wir sind ja alle alt genug und jeder darf/soll es so machen wie er meint :)

    Jep, ich weise nur durch meine Erfahrung drauf hin, welche Konsequenzen es haben kann, denn es gibt genug, die meinen es passt, was sie machen, wenn sie einfach diese Leuchte tauschen.

    Da wirst du ewig warten müssten.
    Für so ne Kleinigkeit gibt es keinen Markt und es wird kein Hersteller sowas zulassen. Das bekommt er niemals rein.


    Hella hat früher noch komplette Nachrüstrückleuchten und SW für Opel Modelle gemacht.
    Wurde alles zusammengestrichen weil sich nicht mal das gelohnt hat.

    Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich ja schon eine offizielle Anfrage bei Hella gestellt und die Antwort hier gepostet... ich weiß also Bescheid und habe wenig Hoffnung, aber wer weiß schon, was in 5 Jahren ist...


    Ich hab mir halt die Mühe gemacht, recherchiert, TÜV und DEKRA abgeklappert, mich abgesichert und es hier mitgeteilt. Wer was aus den Posts macht und wen es interessiert, bleibt jedem selbst überlassen, aber dafür sind ja solche Foren da ;)


    Und vielleicht löst Opel das Design-Problem ja beim Nachfolgemodell mit NSL und Rückfahrscheinwerfern, die in den Heckleuchten integriert sind
    (wie z.B. beim Astra G, den ich hab)... wir werden sehen... 8o


    Und in der Zwischenzeit: stehe ich zum roten Pickel meines AdAms und lehne mich entspannt bei Polizeikontrollen zurück, weil ich weiß, dass
    an meinem Auto alles 100% passt :D


    Ansonsten wünsche ich munteres Weiterdiskutieren in diesem Thread, was und wie und wo man die Leuchte umbaut ;)

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

    2 Mal editiert, zuletzt von Inked_Rubens ()

  • Auch nen schönes Beispiel:


    Corsa C original Rückleuchten,gab es Theater bei der Tüv Abnahme weil der Prüfer keine roten Reflektoren gesehen hat :spinn:
    Sind unten bei den Radläufen,abet erstmal diskutieren und meinen die wären nachgerüstet und so nicht erlaubt....

  • Hallo Lady !!
    Ich kann damit leben das du dich auf deine Erfahrung berufst, ich aber auf meine. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren,
    das andere Meinungen dir Probleme bereiten. Ich erkenne es ja an , das es in guter Absicht gepostet wurde, aber muss das
    gleich wie ein Oberlehrer getadelt werden? :gruebel: Trotzdem freue ich mich über jeden Beitrag . ^^










    Nimm das Leben nicht so ernst, du wirst es eh verlieren.

  • ich finde es bemerkenswert das Lady-SG sich so ins zeug legt um eine Legale Lösung zu finden.


    Vielleicht nimmt sich ein Zubehör Hersteller es mal an und Produziert eine Legale Lösung einer weißen NSL für den Opel Adam.


    Ich für meinen Teil werde mit der Vauxhall Leuchte solange rum fahren bis ich mal darauf aufmerksam gemacht werde.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • ...und zur Not legst den roten Pickel zusammen mit einem Schraubendreher in den Kofferraum und baust du Quatsch nach einer Ermahnung der Rennleitung vor Ort wieder um und entschuldigst dich in aller Höflichkeit. :auto: