Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • ich finde es bemerkenswert das Lady-SG sich so ins zeug legt um eine Legale Lösung zu finden.


    Vielleicht nimmt sich ein Zubehör Hersteller es mal an und Produziert eine Legale Lösung einer weißen NSL für den Opel Adam.

    Danke BlackAdam, der Erste hier, der auch im Thread schreibt, dass es Arbeit macht und Hirnschmalz benötigt, sich dem Thema anzunehmen :applaus:

    Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren,


    das andere Meinungen dir Probleme bereiten. Ich erkenne es ja an , das es in guter Absicht gepostet wurde, aber muss das


    gleich wie ein Oberlehrer getadelt werden? :gruebel:

    Andere Meinungen sind super, aber hier gehts ja um ne rechtliche Lage und die ist, wie sie eben leider ist :(


    Ich meine es den Leuten hier nur gut, die den Umbau machen, damit sie wissen, was im schlimmsten Fall auf sie zukommen kann.
    Und ich kenne viele, die nie gedacht hätten, dass wegen einer Lapalie die Auswirkungen so krass sein könnten... (siehe mein Post weiter oben).


    Prinzipiell hätte ich alle Recherchen, die ich gemacht hab inkl. der Erklärungen auch für mich behalten können, denn ob andere dann mit der Polizei Ärger oder Punkte in Flensburg bekommen, kann mir ja egal sein... war mir aber nicht egal, deshalb hab ich mich hier als "Oberlehrerin" im Thread beteiligt und mir die Arbeit gemacht alle Infos, die ich hatte auch fundiert zu erklären (warum, wieso und überhaupt), denn wenn man sowas macht, dann sollte alles schon Hand und Fuß haben :lehrer:


    Es gibt halt immer die "Ach... wird schon nix fehlen" (wunderbar... solange es gutgeht und hab selber ne Zeit dazu gehört)
    und
    die "Ähm... ich lass es lieber, darf ich nicht" Autobastler... (die haben halt dann keine schöne NSL, müssen aber auch keinen kennen, der im schlimmsten Fall nen Autoanhänger zur Verfügung stellt)


    Und nochmal ;) :


    Allen anderen drücke ich die Daumen, dass sie mit der Vauxhall-Leuchte nicht auffallen und ohne Ärger durch die Landen kommen :fd123:


    Und für uns "Mit-Rotem-Pickel-Fahrer" wünsche ich mir, dass sich bald mal ein Zubehörhandel unserem "Problem" annimmt und ne legale Lösung einfallen lässt :166623:

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • hallo zusammen,
    meine Frage passt hier nur halb zum Thema: :wacko:
    > was muss eigentlich eingetragen werden bzw. eine ABE haben? Ich habe in meinem Astra H Parksensoren hinten von Valeo einbauen lassen. Sowohl der Zubehörhändler als auch der Mechaniker sagten mir, dass diese Parksensoren keine ABE benötigen, weil solche auch original verbaut werden.
    ABE benötigt man nur für Zubehör, welches vom Hersteller nicht angeboten wird.
    Ist das so richtig?
    ?( ?( ?(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • @Lady SG
    Danke für deine Bemühungen und das du es hier rein stellst ich gehöre zu den "Ähm ...ich lass es lieber,darf nicht Autobastlern" ;)
    Und durch deine Ausführungen habe ich mir das Geld sparen können,daher habe ich auch immer fleißig den Bedanken Button gedrückt :thumbup:
    Ich finde es nicht "Oberlehrerin"!
    Vielleicht liegt es daran das es jeder anders interpretiert,bedenkt das uns Mimik und Gestik hier fehlen und wir nur das geschrieben Wort haben.


    Das ändert aber nichts an der Rechtslage.
    Ich denke wenn es sich erstmal rum gesprochen hat das 2 weiße Leuchten hinten ein Volltreffer ist wird sich zeigen ob die Polizei dem nach geht oder nicht.
    Fakt ist ,das diese Änderung von weitem sehr gut zu erkennen ist.


    Kann ja jeder selber für sich entscheiden wie viel Action er braucht :ieeut:

  • Manni


    Ich glaube ja.
    Habe mir damals aus dem Tigra TwinTop die Mittelkonsolenbügel eingebaut und da die Konsole baugleich ist gab es dafür keine ABE.
    Der TÜV hat das auch nie bemängelt geschweige nach gefragt.

  • ABE benötigt man nur für Zubehör, welches vom Hersteller nicht angeboten wird.
    Ist das so richtig?

    Diese Frage könnte man nun auch sehr weit ausweiten.


    Eine ABE oder ein Teilegutachten benötigt man eigentlich immer wenn man das Auto in seiner herkömmlichen Bauform verändert. Egal ob der "Zubehör" vom Hersteller angeboten wird oder nicht. Bedenke zum Beispiel Felgen, Auspuff...


    Änderungen die in einer Weise die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten, benötigen immer eine ABE oder Teilegutachten (z.B: Änderungen an Beleuchtung, Fahrwerk, Motor, Bremse, Lenkung usw). Änderungen wie zum Beispiel deine Parkwarner betreffen im schlimmsten Fall nur dich. Du fährst gegen die Wand und beschädigst dein Auto. Wüsste nicht das solch ein Teil eine ABE benötigt.

  • :thumbup: Moin, wurde denn schon gesagt was die Linse kostet? Die Birne Chrom-Rot leuchtend habe ich gesehen usw. Danke für diese Info...


    Da der Polizei die hier vielleicht mitliest jetzt nach ausführlicher Beschreibung und Hinweisen das die Lampe + Glas illegal ist darauf freut versteht sich wohl selbst, gut gemacht! :applaus:


    PS. welche Harley wie ich eine fahre ist legal und da ist eine kleine weiße Linse wohl das geringste Übel :thumbup:

  • @ ADAM & Fränki


    aus meiner Sicht, 100% erkannt , könnte nichts mehr hinzufügen. :thumbup:










    Nimm das Leben nicht so ernst, du wirst es eh verlieren.

  • Da der Polizei die hier vielleicht mitliest jetzt nach ausführlicher Beschreibung und Hinweisen das die Lampe + Glas illegal ist darauf freut versteht sich wohl selbst, gut gemacht!


    PS. welche Harley wie ich eine fahre ist legal und da ist eine kleine weiße Linse wohl das geringste Übel


    Nach dreimaligem Lesen, ist mir leider noch immer nicht klar, was du uns sagen willst :gruebel:


    Die Polizei wird uns kaum brauchen oder als Quelle zitieren bzgl. einer evtl. Stilllegung eines Fahrzeuges :floet:
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Menge "legale" Harleys/Fahrer kenne 8o


    Nochmal: Wir tauschen uns hier lediglich aus...
    Wenn sich die Polizei bzgl. Umbauten informieren möchte, ist das auch legitim :thumbup:

  • Hi,


    es ist auch nicht so schlimm ausführlich über eine Sache zu reden aber manchmal ist weniger mehr und das "neue Europa" straft uns durch noch mehr Maßnahmen bei Spaßfaktoren wie das Spielzeug Adam oder Harley und alle diese schönen Dinge die man vielleicht noch etwas mehr verschönern möchte auf welche Art auch immer. (bremsschnell hats verstanden, thanks) :applaus:


    Man ist ja auch froh das Hinweise kommen und Ratschläge, aber das Ding wird gekauft und das "Alte" kommt dann in der Kofferraum damit die weiterfahrt gesichert ist.


    Skullz101 sehen die dann auch so aus