Hallo
Wie Danny schon geschrieben hat ist Dein Adam ja bestimmt aus der Opel-Garantie raus und Du hast freie Auswahl bei den Werkstätten....
Mit dem Dexxos machst Du nichts falsch weil es das "Werksöl "ist und solange Du Deine Inspektionen bei Opel machen lässt hast sind Deine Kulanzchancen natürlich am größten....
Da aber PSA mittlerweile das Ruder übernommen hat und wir alle festgestellt haben daß die Kulanzfreudigkeit rapide abnimmt denke ich daß Du in einer guten freien Werkstatt auch sehr gut aufgehoben bist....
Ich denke bei 5 Jahre Fahrzeugalter ist das auch legitim und da wird selbst bei Kulanz eh ein Eigenanteil fällig werden...
Hauptsache ist Du läßt jedes Jahr eine Inspektion an Deinem Adam machen und alle 2 Jahre Deine Klima checken...Bremsen ,Kerzen und Filter entscheidet dann ja eh die Werkstatt je nachdem wie der Zustand der Teile ist oder das Inspektionsprotokoll es vorgibt...
Zum Öl möchte ich sagen daß ich früher im BMW nur Castrol gefahren bin und nie irgend welche Probleme hatte...
Solange Du ein Markenöl verwendest welches die Freigabe für Opel hat wird Deinem Motor nichts passieren....
Besser frisches Castrol als 3Jahre mit dem selben Dexxos rumfahren...
Mach Dir da keinen großen Kopf drum,der 1.4er Sauger ist ein gutmütiger Geselle der ausgereift ist und im Normalfall bei regelmäßiger Wartung immer läuft....
Gruß
PS :Hab grad gesehen Du hast 115PS angegeben ,hast Du den 3Zylinder Turbo ? Ich war wegen Deines Usernamens ein wenig verwirrt und bin vom 1.4er ausgegangen