Gute Gefühle

  • ...


    Habt ihr auch immer das Problem, dass die WSS immer wieder so schnell nach dem Putzen von innen verdreckt? Muss an der Lüftung liegen...

    Wie alt ist Dein Pollenfilter?!
    Wenn Du den eine zeitlang nicht gewechselt hast, kann es auch daran liegen. ;)
    Sollte der fällig sein, achte darauf, das ein Neuer mit Aktivkohle ist.
    Dann bleiben auch die schlechten Gerüche draussen.


    LG Matthias

  • Liebe Freunde. Ich habe eine grundsätzliche Frage. Wie oft poliert ihr Eure Adams? Einmal jährlich oder weniger? Wie oft wachst Ihr? Alle paar wäschen oder mehr? Frage deswegen weil die einen sagen nur bei stumpfen und alten Lack polieren, andere meinen mindestens einmal jährlich. Kann zuviel Politur den guten und einwandfreien Lack nicht auch schädigen?

  • Hallo @bigdaddy


    Deine Frage verwundert mich jetzt ein bissel weil Du Dich ja doch sehr oft im GuteGefühle-Tread rumtreibst so wie andere auch :totlachen:
    Poliert wurde meine Mandarine in ihrem Leben nur 1Mal das war als ich sie bekommen hatte und der Lack rauh war durch "eingebrannten" Staub der hellen Scheinwerfer vom Autohaus wo sie doch fast 8 Monate gestanden hat......
    Polieren soll man ein Auto so wenig wie möglich weil jeder Polierdurchgang die Lackoberfläche angreift da Schleifpartikel in der Politur sind....
    Wachsen kannst Du Dein Auto so oft Du willst das schadet nicht und schützt den Lack beseitigt allerdings keine Kratzer....
    Naja also ich wachse meine Mandarine etwas öfter als andere vielleicht... :m0003:
    Immer schön im Wechsel mit dem Detailer von der Firma mit dem grossen S :m0006:
    Ich mach das aber auch total gerne von daher bezeichne ich das nicht als Arbeit sondern als Spass..... :m0007:


    Gruss :orange_re:

  • @'MandarinAdam
    Du hast recht. Natürlich habe ich schon einiges hier darüber gelesen und mitdiskutiert. Aber ich wollte nochmal sicher gehen.
    Daher wollte ich lieber noch einmal nachfragen, das ich keine Fehler mache.
    Werde beim nächsten Adam waschen meinen kleine wachsen.
    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Hat mir geholfen.

  • @bigdaddy
    Ich denke das kommt ganz darauf an wie der Wagen insgesamt gepflegt wird und welchen Anspruch man an die Optik vom Lackbild hat,
    auch die Wagenfarbe spielt da eine Rolle.
    Bei einigen Farben sieht man halt jeden kleinen noch so feinen Kratzer durch zb. Waschanlagen, andere Farben sind da nicht so Anfällig.


    Polituren gibt es ja mit unterschiedlichen Anteilen von Schleifmitteln, je nach Alter und Zustand der Lackoberfläche.
    Da jede Politur auch ein Abtrag vom Klarlack bedeutet versuche ich so selten wie möglich zu polieren.


    Bei meinem Pflegeprofil, ich fahre halt nicht in Waschanlagen und Wasche nur per Hand, reichte bisher immer eine Grund-Politur.
    Klein Apo wurde bisher noch garnicht Poliert von mir, da er zum Glück noch ein gutes Lackbild hat.
    Soll aber bald noch passieren, damit die Spuren vom Erstbesitzer verschwinden.


    Ich wachse bzw. poliere (ohne Schleifmittel) den Wagen ca. 2-3 mal im Jahr, in der Regel zum Frühjahr, mitte des Jahres im Sommer und einmal zum Winter hin.
    Kommt auch immer ein bisschen auf die verwendeten Mittel an.
    Zwischen den Autowäschen bzw. anschließend verwende ich halt noch Sonax Detailer, bald wohl Koch Chemie Produkte.
    So wird die Standzeit vom Wachs noch etwas verbessert.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @MandarinAdam und @bigdaddy: Auch auf die Gefahr hin, hier gemobbt zu werden (kleiner Scherz ;) ) muss ich zugeben, dass Blitzi noch nie poliert wurde. Der Lack ist eigentlich immernoch top. Shiny Grey ist ja Metallic und als graue Farbe eh sehr pflegeleicht, da sieht man kaum diese kleinen Krätzerchen vom abtrocknen und so. Auf dem Dach schon eher. Und ich war auch 3 oder 4 Mal in der Waschanlage. Das merkt man natürlich auch ein klein wenig. Fire Red ist halt „leider“ eine Uni-Farbe ohne Metallic-Effekt, der sonst immer viel rettet. Hab aber überlegt Blitzi dieses Jahr mal ordentlich zu polieren bzw. polieren zu lassen. Nach 3 Jahren denke ich darf das mal sein.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: